[VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 31.08.2010, 17:16

[VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

Wie einige bestimmt mitbekommen haben, hat Vodafone Kabel bereits am 06.12.3023 damit begonnen, die SIP Server umzustellen. Diese Umstellung war 3 Monate später abgeschlossen.

Seit diesem Zeitpunkt wurden die Codes für sämtliche Umleitungen abgeändert und AVM schaff es nicht, diese in der FW der Kaufboxen anzupassen.

Diese Telefoncodes sind betroffen:
codes.jpg
Durch die Umstellung werden diese Codes falsch von den Kaufboxen übermittelt und die Umleitung bzw. Weiterleitung wird lediglich in der Fritzbox und nicht mehr im Amt gesetzt.

Dies hat zur Folge, dass die Rufnummer des Anrufers, nicht mehr an die Zielrufnummer weitergeleitet wird, man bekommt nur noch die "eigene" Festnetznummer angezeigt.

Vor dieser Umstellung, wurde immer die Rufnummer des Anrufers übermittelt und man wusste, vorausgesetzt die Nummer war am Zielgerät abgespeichert, wer gerade anruft.

Diese Problematik habe ich bereits seit einem 3/4 Jahr regelmäßig an AVM übermittelt und man bekommt nicht mal eine Antwort darauf.
Daraufhin habe ich es über Facebook versucht und bekam die Antwort, dass dies bekannt sei und mir wurde empfohlen, die AWS im Amt über das VKD Portal zu setzten.

Dies ist aber keine zufriedenstellende Lösung, da einem das Gesicht dabei einschläft (Portal übelst langsam) und dann über die FB bzw. über die angemeldeten Fon´s , nicht ersichtlich ist, ob eine AWS aktuell geschaltet ist oder nicht.
Das ist eben mein Problem, wenn man mehrere Rufnummern hat, wo täglich die AWS öfters ein- oder ausgeschaltet werden sollen, sieht man dabei nicht, ob diese bereits aktiviert ist oder eben nicht, wenn man das über das "langsame" Portal geschaltet wurden.

Mein eigener Workaround, um das "gähnende" Portal zu umgehen ist, die AWS manuell über die neuen Codes zu setzen. Dabei habe ich mit im Telefonbuch mehrere Teilnehmer angelegt, um spezifisch die AWS ein oder auszuschalten.

Bsp.:

Die erste registrierte Nummer, AWS sofort - Telefonbucheintrag "A1" *121#*#*21*Zielrufnummer#
Die zweite registrierte Nummer, AWS sofort - Telefonbucheintrag "A2" *122#*#*21*Zielrufnummer#
Die dritte registrierte Nummer, AWS sofort - Telefonbucheintrag "A3" *123#*#*21*Zielrufnummer#
usw...

Für das Abschalten der AWS müssen die Einträge so aussehen:

Erste registrierte Nummer - *121##21#
Zweite registrierte Nummer - *122##21#
Dritte registrierte Nummer - *123##21#

Man bekommt jeweils eine Ansage, ob die Rufumleitung erfolgreich ein oder ausgeschaltet wurde.
Diese Variante hat den Vorteil, dass die Rufnummer des Anrufers auf die Zielrufnummer weitergeleitet und auch angezeigt wird.

Hat aber auch den Nachteil, dass die AWS weder auf der FB noch im Portal als aktiv oder inaktiv angezeigt wird.

Es könnte ja alles so einfach sein, wenn AVM die Codes mal anpassen würde, es sind ja lediglich 2 Zahlen die ersetzt werden müssten.

AWS sofort ein - von *41 auf *21*
AWS aus - von *42 auf #21#
AWS bei besetzt - von *21 auf *67*
AWS verzögert - von *31 auf *61*

Aber nach 10 Monaten und geschätzt 30 Meldungen ist da nichts passiert, auch nicht in der aktuellen Laborversion, die es für die Kaufboxen gibt :-(

Eigentlich sehr schade
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von spooky »

Also als ich bei Vodafone Kabel war, habe ich auch alles über das Portal eingestellt.
Und so lahmarschig war das Portal nicht.
Im Übrigen können wir dir nicht helfen bei dem Problem.

Wie sieht es denn mit der Laborfirmware aus? Die mal installiert?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Karl. »

Die Laborfirmware kennt die aktuellen Steuercodes auch noch nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

spooky hat geschrieben: 12.09.2024, 11:31 Und so lahmarschig war das Portal nicht.
Wenn man schnell ist, schafft man das innerhalb 90 Sekunden über das Portal. Macht man das 10x täglich benötigt man dafür 30 Minuten, nur um die AWS ein- und wieder auszuschalten.
Über ein angeschlossenes Fon oder der App wäre das eine Sache von ein paar Sekunden.
spooky hat geschrieben: 12.09.2024, 11:31 Im Übrigen können wir dir nicht helfen bei dem Problem.
Mir ist schon klar, dass es dafür keine Lösung gibt, solange AVM den Code nicht anpasst :-(
Deshalb habe ich ja einen "Workaround" gepostet, wie man es machen kann, damit man nicht zu viel Zeit verliert und die Nummer des Anrufers trotzdem durchgereicht wird.
In einem Forum ist es immer ein "geben" und "nehmen", und da ich nichts auf die Schnelle gefunden habe, habe ich diese Codes gepostet.
spooky hat geschrieben: 12.09.2024, 11:31 Wie sieht es denn mit der Laborfirmware aus? Die mal installiert?
Darum hatte ich ja geschrieben..
Aber nach 10 Monaten und geschätzt 30 Meldungen ist da nichts passiert, auch nicht in der aktuellen Laborversion, die es für die Kaufboxen gibt
Mit jeder neuen Labor FW setze ich mehrere Meldungen an AVM ab. Zu dem Thema Telefoncodes gabs aber nie eine Antwort vom Support.

Bei den anderen Problemen, die z. Bsp eine 6690 seit der Einführung 2022 sonst noch hat, kommt eine Standardmail mit Bitte um Support Datei und dann hört man nie wieder was von denen.
Dass diese Bugs wie "falsche Identifizierung der Client-WLAN-Geschwindigkeit" oder "Radarerkennung auf Kanal 48" usw. wurden bis heute nicht behandelt oder gefixt.

Zumindest macht die Laborversion den Sprung zurück auf den voreingestellten Kanal, nachdem ein Radar erkannt wurde...
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Alan Smith »

Haben die anderen Netzbetreiber die selben Codes wie Vodafone? Müsste Vodafone nicht bei den Leihboxen eher reagieren?
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Karl. »

Bei den Leihboxen konfiguriert das Vodafone.

Die Codes, die AVM für das KDG Profil drin hat, sind speziell, die neuen standardisiert.

Kann man den Fehler nicht umgehen, indem man seine Rufnummern manuell als anderer Anbieter einrichtet?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

Eher ist es umgekehrt, VKD hat die Codes an die anderen Anbieter angepasst.

Aber das spielt auch keine Rolle, da mit der Einstellung des Kabelanbieters in der FW die Codes voreingestellt sind und nicht vom Käufer/Nutzer angepasst werden können.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Flole »

spooky hat geschrieben: 12.09.2024, 11:31 Im Übrigen können wir dir nicht helfen bei dem Problem.
Du vielleicht nicht.
ExOdUs hat geschrieben: 12.09.2024, 15:14 Mir ist schon klar, dass es dafür keine Lösung gibt, solange AVM den Code nicht anpasst :-(
Klar, die Steuercodes sind als ASCII Text im /bin/voipd auf dem Atom-Core drin. Ändert man sie so wird es wohl wieder funktionieren. Tools zum Firmware modifizieren gibt's ja zu genüge, man muss es also einfach nur machen (je nach Box ist das Einspielen dieser Änderung dann mehr oder weniger kompliziert).
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Alan Smith »

Im Screenshot der Telefoncodes steht, dass Kabel West und DSL 2024/2025 umgestellt werden. Eventuell wartet AVM darauf. Wenn es einen Telefonanbieter gibt, der auch die neuen Vodafonetelefoncodes nutzt, kann der dann nicht bei den SIP-Daten eingestellt werden?
Das Problem hat man aber auch nur mit den Fritz! Fons, weil bei allen anderen Telefonen erfolgt die Einstellung der Rufumleitung mit den o. g. Codefolgen.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

@Flole ,

danke für deinen Hinweis, aber es ist bestimmt nicht meine Aufgabe, die Arbeiten von AVM zu übernehmen. Außerdem fehlt mir dazu das technische Verständnis, außer es gäbe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

@Alan Smith ,

die o.g. Codes funktionieren auch mit den FritzFon`s, wenn man den Code, wie beschrieben manuell eingibt oder eben im Telefonbuch abspeichert.
Hat aber auch den Nachteil, dass die aktivierte AWS nicht auf den Telefonen, auf der GUI der Box oder in einer App wie MyFritz oder BoxToGo angezeigt wird. Es ist ebene eine "Notlösung".

Des Weiteren habe ich bemerkt, dass auf meinen Festnetzrufnummern teilweise die Rufumleitung "wenn besetzt" aktiviert ist, wenn man im Portal nachsieht.
Da habe ich nie per Codes, auf der FB oder im Portal genutzt oder aktiviert und muss dann manuell über das Portal deaktiviert werden.

Wenn man sich die neuen Codes ansieht, ist mir auch klar, dass sich das teilweise automatisch einschaltet, wenn man die "normale" Funktion für die AWS in de FB oder dem Fon nutzt.
Die alten Codes für die sofortige AWS kollidieren mit den neuen Codes für die "wenn besetzt"...

Das sollte jeder mal manuell überprüfen, der die AWS über die Fritte nutzt.