In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ExOdUs hat geschrieben: ↑16.09.2024, 10:49
Da in dem Artikel allerdings beschrieben wird, dass man auch die Fritte dazu bewegen kann, das Symbol für die AWS anzuzeigen, hatte ich es für meine 6te Nummer probiert, mir den passenden Code für die AWS im Amt zusammen zu frickeln... Hat leider nicht geklappt und bekomme immer die Anzeige "Dienst nicht möglich" und ein Besetztzeichen.
*126#*41*#*21*Zielrufnummer#
Evtl. hat ja jemand einen Tipp, wich man das richtig macht
*126#*#*21*Zielrufnummer#
bzw.
*126#*##21#
müsstest Du wählen.
Wenn Du das aber im Telefonbuch der Fritzbox ablegst, musst Du *126# wohl weglassen und den Code mit der Richtigen Rufnummer anwählen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Als Erweiterung habe ich noch folgende 2 Punkte zu bieten:
– in der Fritzbox kann man beim Telefonbucheintrag ganz unten mit „weitere Optionen“ eine Kurzwahl setzen und so z.B. das komplette Kommando auf Taste 2,3 o.ä. legen
– bei der Umleitung in der Fritzbox wird im Fritzfon oben ein kleines grünes Umleitungssymbol angezeigt. Das wollte ich zusätzlich haben. Wenn man als Kommando *21#*#*21# programmiert passiert folgendes: beim ersten *21# wird die Umleitung in der Fritzbox aktiviert und der Umleitungspfeil erscheint auf dem Display des Fritzfon. Das danach folgende *# sagt der Fritzbox das sie die Hände wegnehmen soll und das abschließende *21# sagt der Telekom das die Umleitung im Amt auch aktiv sein soll.
So habe ich zwar zwei parallele Umleitungen aber mir wird die Nummer des Anrufenden auf dem Handy angezeigt ebenso wie das Umleitungssymbol auf dem Fritzfon.
Erst den "falschen/alten" Code für die Fritzbox, und danach den "richtigen/ neuen" Code für Vodafone???
genau das hatte ich gemacht, funktioniert leider nicht
*126#*41*#*21*Zielrufnummer#
*126# - für die 6te Nummer
*41 - alter (falscher) Code für die Fritte
*# - damit die Box nichts macht
*21 neuer (richtiger) Code
*Zielrufnummer# - Zielrufnummer
Ich hab den Tipp nur kopiert und erläutert, aber konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass bis auf den internen AB durch die Fritzbox eine Rufumleitung erfolgt. Das würde ja bedeuten, dass die Fritzbox einen Anruf annimmt und an eine dann selbstgewählte Rufnummer weiterleitet. Erfolgt das nicht immer im "Netz" von Vodafone, in dem die Fritzbox den entsprechenden Steuerungscode des AWS-Menüs vom FritzFon weiterleitet?
Beide Codes werden dann ins Vodafone-Netz gesendet.
Karl. hat geschrieben: ↑16.09.2024, 21:03
Ne fritzbox kann sowohl ne Rufumleitung in der Box, als auch ne Anrufweiterschaltung im Amt..
Wie ist das nun gemeint? In der Box nur zum AB /andere interne Nummer und "im Amt" zu anderen externen Rufnummern?
Wenn die Box weiterleiten kann, wieso sind dann die Vodafone-Codes nötig?
Für ersteres gäbe es eigentlich auch den Diversion-Header (den jedoch zumindest das alte System auch nicht kannte). Clip-no-screening würde zwar auch funktionieren, wäre jedoch Overkill.
Keine Ahnung was Ihr gerade erwähnt:
AVM schreibt:
7. Falls Sie in der Ausklappliste "Eigene Rufnummer zur Umleitung" die Option "Automatisch" auswählen, versucht die FRITZ!Box eine Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle Ihres Telefonieanbieters einzurichten. Damit die Einrichtung beim Anbieter funktioniert, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ist die Einrichtung beim Anbieter nicht möglich, wird die Rufumleitung in der FRITZ!Box ausgeführt.
a. Für die Zielrufnummer ist keine Wahlregel oder Rufsperre in der FRITZ!Box eingerichtet.
b. Ihr Anbieter unterstützt die Einrichtung einer Rufumleitung. Bei einigen Anbietern können Sie Rufumleitungen auch in Ihrem persönlichen Kundenbereich im Internet einrichten.
c. Die Option "Anrufe an" ist aktiviert und eine Rufnummer gewählt.
d. Bei "Art der Umleitung" ist die Option "Sofort", "Verzögert" oder "bei Besetzt" gewählt.
Ich meine das "Automatisch" muss geändert werden, wenn die Codes für die Anzeige der Umleitung mittels FritzFon und der Code für die AWS "im Amt" nacheinander programmiert werden. Damit nicht 2 Codes an "das Amt" gesendet" werden.