[VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

Alan Smith hat geschrieben: 17.09.2024, 07:51 Ich meine das "Automatisch" muss geändert werden, ....
Ich versuche das nochmals zu erläutern...

Das von dir zitierte von AVM hat mit der manuellen Eingabe nichts zu tun.
Darin geht es nur um die Aktivierung der AWS (Rufweiterleitung) über das Menü des Fon´s, GUI der FB oder einer App. Dazu muss eine Weiterleitung vorher in der GUI der FB eingerichtet werden.
Solange da AVM die Codes nicht ändert, wie im Startpost beschrieben, klappt das nicht und die AWS kann NICHT im Amt geschaltet werden, sodass die Rufnummer des Anrufers weitergeleitet wird.

Um die Nummer des Anrufers trotzdem zu sehen, kann man das mit den richtigen Codes manuell am Telefon (Fon) eingeben oder eben über einen Telefonbucheintrag. Damit funktioniert es wieder, das die Nummer "durchgereicht wird". Hat aber den Nachteil, dass die FritzBox die AWS nicht visualisiert, weder in den Fons, einer App (MyFritz, BoxToGo) oder in der GUI der FB.

Nochmal, solange AVM hier den Arsc* nicht hochbekommt, ist alles nur eine Notlösung. Und das seit Anfang Dezember 2023 :wand:

Hat man eine Leihbox, und die Telefonie wird über VoC gemacht, klappt das, da diese Boxen bereits ein Update seitens AVM erhalten haben. Nur die mit den Kaufboxen sind aktuell die "Depp*n".
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Karl. »

Bei den Kaufboxen gibt's das Problem ja, die machen aber auch nur SIP, wie die Homeboxen...

Die Leihboxen haben den gleichen Softwarestand aber aus dem Netz ne andere Konfig bekommen, also laufen als anderer Anbieter und da klappts.

Kannst ja mal als registrar und Proxy ltea-178-013-017-134.pools.arcor-ip.net versuchen, vielleicht klappts
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

Kaufboxen machen SIP/VoIP, Leihboxen VoC...

Der Softwarestand zwischen Leihboxen und Kaufboxen sind eben NICHT identisch.
Gegenüber der "Regel" haben die Leihboxen ein Update auf 7.58 erhalten, die Kaufboxen sind immer noch auf dem Stand 7.57.
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Karl. »

Also meine Homebox 4 hat die selbe Firmware, wie die 6591 Kaufbox, als 7.57, was Vodafone umgestellt hat, ist das Anbieterprofil von Kabel Deutschland auf anderer Anbieter...

Meine 6490 Kaufbox hat ebenfalls 7.57, meines Wissens hat die den selben Stand wie die Homebox.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Flole »

ExOdUs hat geschrieben: 17.09.2024, 10:22 Kaufboxen machen SIP/VoIP, Leihboxen VoC...
Nö, alle FritzBoxen machen SIP, und SIP im Kabelnetz ist auch immer VoC, denn es läuft immer "over cable", wie sollte es auch sonst funktionieren?
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Alan Smith »

ExOdUs hat geschrieben: 17.09.2024, 10:09
Ich versuche das nochmals zu erläutern...

Das von dir zitierte von AVM hat mit der manuellen Eingabe nichts zu tun.
Darin geht es nur um die Aktivierung der AWS (Rufweiterleitung) über das Menü des Fon´s, GUI der FB oder einer App. Dazu muss eine Weiterleitung vorher in der GUI der FB eingerichtet werden.
Solange da AVM die Codes nicht ändert, wie im Startpost beschrieben, klappt das nicht und die AWS kann NICHT im Amt geschaltet werden, sodass die Rufnummer des Anrufers weitergeleitet wird.

Um die Nummer des Anrufers trotzdem zu sehen, kann man das mit den richtigen Codes manuell am Telefon (Fon) eingeben oder eben über einen Telefonbucheintrag. Damit funktioniert es wieder, das die Nummer "durchgereicht wird". Hat aber den Nachteil, dass die FritzBox die AWS nicht visualisiert, weder in den Fons, einer App (MyFritz, BoxToGo) oder in der GUI der FB.
Ich habe Dein Problem verstanden. Die Fritzbox sendet die falschen Codes an Vodafone, weil nach Umstellung die Software der Box nicht aktualisiert wurde. Durch Deine Programmierung werden die Codes nun nicht von der Fritzbox, sondern vom FritzFon versendet und es gibt deshalb keine "Rückmeldung" (Symbol), da keine AWS in der Fritzbox erfolgt.
Die Info von AVM zum "automatisch" verstehe ich so, dass man entscheiden/ wählen kann, ob die AWS von der Box oder von Vodafone geschaltet wird. AUTO -> Vodafone schaltet, entsprechend des von der Fritzbox nun leider falschen gesendeten Codes.
Theoretisch könnte man nun die AWS in der Fritzbox ausführen und hätte mit den falschen Codes keine Probleme. (außer die Fritzbox ist offline)

Wenn man nun eine Symbolisierung der AWS benötigt aktiviert man diese weiterhin über das FritzFon, muss dann aber verhindern, dass die Fritzbox den nun falschen ersten Code an Vodafone weiterleitet (automatisch aus), sondern den folgenden richtigen Code.

Bis auf den Screen-Shot in Deinem Eingangspost gibt es im "Netz" keine öffentliche Liste der Steuerungs-Codes für das Festnetz von Vodafone. Ich habe nun auch nicht überprüft, ob dieser den Codes der Telekom oder GSM-Codes entspricht.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

Karl. hat geschrieben: 17.09.2024, 10:33 Meine 6490 Kaufbox hat ebenfalls 7.57, meines Wissens hat die den selben Stand wie die Homebox.
Danke für den Hinweis.

Da ich keine Leihbox dranhängen habe, kann ich das weder bestätigen noch verneinen... Ich habe mich nur an die Infos aus dem Forum gehalten, da gibt es Meldungen über de FW 7.58 für die 6690 und 6490.

Trotzdem ist das kurios, da AVM aktuell am 7.9x Zweig mit der Laborversion arbeitet, die letztendlich in der Finalen 8.x endet.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Alan Smith »

Hier hat gerade jemand den "Bridge-Modus" der 6690 über Änderung der Sicherungsdatei aktiviert. Könnten die Codes nicht ähnlich korrigiert werden?

viewtopic.php?p=757151#p757151
https://www.digital-eliteboard.com/thre ... en.516734/
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Karl. »

Karl. hat geschrieben: 17.09.2024, 10:17 Kannst ja mal als registrar und Proxy ltea-178-013-017-134.pools.arcor-ip.net versuchen, vielleicht klappts
Aber nein, eigentlich nein, weil das nichts ist, was von der Konfig gesteuert wird.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

Heute gabs wieder eine neue Labor FW für die 6690, und.... AVM hat es wieder nicht geschafft, die Codes anzupassen.