Welcher freiwerdende Sendeplatz vor Comedy Central+1 ? Da wird doch nix frei, Super RTL betreibt den neuen Toggo-Sender ja erstmal auf dem bisherigen nickelodeon Sendeplatz weiter. Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dann wie bisher bei nickelodeon um 20:15 Schluss ist und dann CC+1 weiterhin läuft. Toggo Plus läuft z.B. auch bis 21:45, von daher denke ich eher, dass Super RTL den kompletten Sendeplatz inklusive der Zeit, wo derzeit CC+1 läuft, verwenden wird. Und da man ja eh den Fokus auf Paramount+, Pluto TV und Pay-TV legt, wird da auch im Free-TV nix Neues mehr kommen.
Super RTL soll Nickelodeon übernehmen
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Super RTL soll Nickelodeon übernehmen
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bzgl. Nick Austria siehe hier:
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... t-10176121
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... t-10176121
-
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
Nickelodeon ist heute auch nur noch ein einziges Trauerspiel. Was würden die ohne den Schwamm eigentlich noch zeigen? War auch gerade mal auf der Website, da sieht man richtig wie viel Lust die noch haben. Kein einziges Spiel oder Quiz mehr vorhanden... Dabei hatte Nick mal echt viel im Programm: Das Haus Anubis, Avatar - der Herr der Elemente und danach Korra, Zoey 101, iCarly uvam.
-
- Kabelexperte
Wie man hört, wird das ganze Vorhaben abgeblasen, denn das Kartellamt spielt nicht mit.
https://www.dwdl.de/nachrichten/99621/r ... _geplatzt/Die Signale des Kartellamts waren eindeutig: Weil die geplante Übernahme von Nickelodeon durch Super RTL abgelehnt worden wäre, hat RTL die entsprechende Anmeldung zurückgezogen.
Zuletzt geändert von V0DAF0N3 am 17.09.2024, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Die Frage ist jetzt, was das jetzt für die Zukunft von nickelodeon als TV-Sender bedeuten wird. Wahrscheinlich dann das komplette Aus.
-
- Kabelexperte
Ich hätte das auch nicht so eng gesehen, denn rings um Deutschland internationalisiert sich alles und wir machen hier nationale Marktregulierung, die eh nichts bringt. Ob die Werbung nun vom Konzern RTL oder weiterhin vom Konzern Paramount kommt, kommt doch beim Endverbraucher aufs selbe. Dem ist doch das Marktgeschehen egal, solange es die gewünschten Inhalte gibt.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Dem Endverbraucher schon, aber den werbenden Unternehmen sicher nicht. RTL hätte bei der Fusion ein Werbemarktmonopol bei Kindersendern gehabt , RiC spielt in Sachen Reichweite da ja nur kaum eine Rolle.
-
- Kabelexperte
An anderer Stelle siehts das Kartellamt doch auch nicht so eng. Zum Beispiel bei Suchmaschinen. Ich denke, dass das meiste von Google kommt und Google hier eine Schlüsselposition- und funktion ausübt. Da würde ich mir auch mehr Wettbewerb wünschen, auch bei Tankstellen oder beim TÜV. Aber hier können einige den Markt unter sich aufteilen und das stört auch niemanden groß.
Gibt ja auch noch den Disney Channel.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Stimmt, aber auch der hätte beim Kinderwerbemarkt bei einer Genehmigung der Übernahme Nachteile gehabt, weil RTL mit dann 3 Kindersendern (Nickelodeon, Super RTL und Toggo Plus) einen dominierenden Kinderfernsehwerbemarkt gehabt hätte, und die Werbemarktpreise entsprechend zu seinen Gunsten hätte anpassen können.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Wie man das bei DWDL treffend beschrieben hat: Offenbar sieht man das Internet beim Kartellamt immer noch nicht als relevant an. Klar hätte RTL dann eine relativ breite Stellung im linearen TV gehabt. Aber man sollte auch sehen wieviele Kinder mittlerweile per Streaming gucken und dort den internationalen Größen wie Youtube und Netflix praktisch freie Hand gelassen wird. Sehe das auch so, dass als Konsequenz langfristig wohl die Einstellung von Nick erfolgen wird, mindestens jedoch wird man denke ich die deutsche Variante des Programms einstellen und wie bei Nick Austria einfach ein lokalisiertes Nick Europe senden.