[VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knupper-Fax
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2024, 19:26
Bundesland: Brandenburg

[VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Knupper-Fax »

Hallo,
da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung.
Bin 68 Jahre jung, Meister Elektrotechnik, technisch also nicht ganz unbegabt.
Zu meiner Frage:
Ich habe schon längere Zeit Kabel Internet und würde evtl. gerne TV dazu nehmen
Was muss da im Keller an der Installation geändert werden, bzw. wie funktioniert das dann?
Im Moment habe ich noch SAT-TV über ein Unicable-System. Dass ich dann einen DVB/C Twin Tuner brauche, ist mir klar, da ich ein Programm ansehen möchte und ein anderes aufnehmen möchte. Ich hoffe, das geht so, wie ich mir das vorstelle.

Wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Gruß aus Werder/Havel
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Alan Smith »

Eigentlich muss das Unicable-Antennenkabel nur mit dem Internet-Kabel verbunden werden. Kommt das Antennenkabel vom "Dach" und das Internet-Kabel aus dem HÜP (Hausübergabepunkt) vom "Keller" ?
Hat Vodafone dort bereits einen Verstärker auf einem Gitter zwecks Potentialausgleich installiert?
Wo ist der Router angeschlossen?
Mittels Verteiler könnte am HÜP das Antennkabel angeschlossen werden, aber die Verkabelung müsste dann "neu eingepegelt" werden.
DVB-C hat den Vorteil, dass eigentlich alle Fernseher seit ca. 2010 den passenden Tuner integriert haben. Zwecks paralleler Aufnahme würde dann ein Kabel-Receiver mit PVR (Personal Video Recorder) Funktion ausreichen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9640
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Peter65 »

Alan Smith hat geschrieben: 17.09.2024, 20:49 Hat Vodafone dort bereits einen Verstärker auf einem Gitter zwecks Potentialausgleich installiert?
Davon ist auszugehen wenn Kabel Internet von Vodafone genutzt wird.
Alan Smith hat geschrieben: 17.09.2024, 20:49 Eigentlich muss das Unicable-Antennenkabel nur mit dem Internet-Kabel verbunden werden.
Wie soll das funktionieren?
Sat nutzt höhere Frequenzen als bei TV über Kabel bzw. Internet genutzt wird.
DVB-S ist nicht kompatibel mit DVB-C.
Knupper-Fax hat geschrieben: 17.09.2024, 19:38 Ich habe schon längere Zeit Kabel Internet und würde evtl. gerne TV dazu nehmen
Was muss da im Keller an der Installation geändert werden, bzw. wie funktioniert das dann?
Geändert werden muß da nichts, wenn Kabel Internet von Vodafone anliegt, dann auch die Kabel TV Sender von Vodafone.
Knupper-Fax hat geschrieben: 17.09.2024, 19:38 Dass ich dann einen DVB/C Twin Tuner brauche, ist mir klar, da ich ein Programm ansehen möchte und ein anderes aufnehmen möchte. Ich hoffe, das geht so, wie ich mir das vorstelle.
Das setzt voraus das du auch so ein Gerät nutzt, machbar ist das was du wünscht durchaus.
In Unkenntnis was du da nutzt.
Unterschiedliche Dosen für Sat und Kabel Internet?

Gruß Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Alan Smith »

Alan Smith hat geschrieben: 17.09.2024, 23:32
Eigentlich muss das Unicable-Antennenkabel nur mit dem Internet-Kabel verbunden werden.
Knupper-Fax hat geschrieben: 17.09.2024, 19:38 Wie soll das funktionieren?
Sat nutzt höhere Frequenzen als bei TV über Kabel bzw. Internet genutzt wird.
DVB-S ist nicht kompatibel mit DVB-C.
Indem die Sat-Schüssel und Sat-Receiver entfernt werden und das im Haus verlegte Antennenkabel mit dem HÜP bzw. Kabelanschluss verbunden wird. Die Details zu Antennendosen und Abschlußwiderstand kann man klären, wenn das Kabel bis dahin verlegt wurde.
Knupper-Fax
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2024, 19:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Knupper-Fax »

Danke für die Antworten.

Die Anschlussdosen müsste ich natürlich tauschen.
Die Kabelverteilung beginnt auf dem Rasterblech mit dem Verstärker und Splitter. Dort ist auch der Router (Fritzbox 6591) angeschlossen, im Moment für das Internet.

Es müsste also ein Techniker kommen und die Pegel neu einstellen?
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Alan Smith »

Ich würde Vodafone erst anrufen, wenn die Fritzbox keinen "Empfang" mehr hat oder die Pegel der Kanäle außerhalb der Toleranz sind. Wie viele Meter Antennenkabel und Antennendosen sind betroffen?

Es gibt hier eine Tabelle

viewtopic.php?p=619246#p619246
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 688
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Hoppelhase »

Im Eingangspost steht das du gerne Kabel-TV dazu nehmen möchtest oder ziehst du es doch vor von Sat-TV auf Kabel-TV zu wechseln? Ein Techniker schließt nur eine Anschlussdose im Wohnbereich an, der Rest obliegt dann bei dir. Selbige Frage »klick« war erst vor kurzen gestellt worden.
Lobo
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 16:26
Wohnort: Forchheim
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Lobo »

Prinzipiell lässt sich Kabelfernsehen von Vodafone in eine SAT-Unicable Anlage einspeisen.
Ob das zukunftssicher ist, wenn Vodafone mal höhere Frequenzen belegt, hängt auch von den genutzten Unicable-Frequenzen ab.
Das lässt sich aber hier nicht so einfach erklären, das sollte ein Fachmann machen.

Aber warum wechseln, wenn Unicable funktioniert? Kabelfernsehen von Vodafone kostet zusätzlich!
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Flole »

Lobo hat geschrieben: 18.09.2024, 17:44 Kabelfernsehen von Vodafone kostet zusätzlich!
Bei einigen Tarifen ist TV Connect inklusive.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Alan Smith »

Nicht zum Sat-Fernsehen dazu, sondern zum Kabel-Internet hinzu. Anstelle SAT-TV nun KABEL-TV.