[VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

[VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Beitrag von Franky-Boy »

Hallo allerseits,

seit einer Woche ist bei unserem Hausanschluss (MFH mit 20 Wohneinheiten) ein Rückwegstörer vorhanden. Ein Eintrag/Ticket liegt bereits bei Vodafone vor. Anfang dieser Woche gab es auch massive Telefonprobleme (Nummer nicht registriert) und ständige Internet-Verbindungsprobleme (viele nicht korrigierbare Fehler bei den Modemwerten).

internet0.jpg

Inzwischen hat sich die Situation gebessert. Das Telefon funktioniert wieder problemlos und die Pegelwerte sehen gut aus (keine nicht korrigierbare Fehler bei den Modemwerten). Ich nutze eine Fritzbox 6690:

internet1.jpg
internet2.jpg

Dennoch gibt es sporadisch aber leider regelmäßig immer noch Internetverbindungsprobleme mit dem Hinweis im Ereignisprotokoll: "DNS Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS Server". Meine Fragen:

1. Liegt Eurer Meinung nach (anhand der Pegelwerte) die Rückwegstörung noch vor?
2. Kann eine Rückwegstörung die Probleme mit dem DNS-Server verursachen, oder gibt es hier andere externe Ursachen?

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
Karl.
Insider
Beiträge: 7406
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Beitrag von Karl. »

Poste mal alle Kanäle
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Beitrag von Franky-Boy »

kanal1.jpg
kanal2.jpg
kanal3.jpg
spektrum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ja hier liegt noch eine Störung im Rückkanal vor, da die Modulation in Senderichtung nur 8QAM beträgt. Normalerweise werden diese Kanäle mit 64QAM moduliert.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Beitrag von Franky-Boy »

Tom_123 hat geschrieben: 22.09.2024, 13:56 Hi,

ja hier liegt noch eine Störung im Rückkanal vor, da die Modulation in Senderichtung nur 8QAM beträgt. Normalerweise werden diese Kanäle mit 64QAM moduliert.
Anscheinend wurde vorhin was umgestellt, sieht jetzt so aus:

internet4.jpg

Und jetzt plötzlich wieder so:

internet5.jpg

Kann sich das jemand erklären?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

jetzt ist es von der Modulation in Ordnung. Dann mal beobachten, ob die Probleme weg sind. Ich drück die Daumen :)
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Beitrag von Franky-Boy »

Tom_123 hat geschrieben: 22.09.2024, 14:42 Hi,

jetzt ist es von der Modulation in Ordnung. Dann mal beobachten, ob die Probleme weg sind. Ich drück die Daumen :)
Jetzt wurde es noch schlimmer (Modulation 4 QAM)

internet5.jpg

Das Telefon ist wieder ausgefallen und die Netzabbrüche häufen sich. Hier das Ereignisprotokoll:

protokoll.jpg


Ist da ein Rückkanalstörer am Werk?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
Karl.
Insider
Beiträge: 7406
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Beitrag von Karl. »

Ja
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Beitrag von Franky-Boy »

Karl. hat geschrieben: 22.09.2024, 15:48Ja
Das ist schlecht. Hoffentlich findet Vodafone den Verursacher. Welche Geräte (außer uralten oder nicht zugelassenen Elektrogeräten) sind denn die häufigste Ursache für Störungen dieser Art?
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
Flole
Insider
Beiträge: 10390
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Beitrag von Flole »

Normale Elektrogeräte brauchen keine Zulassung, und auch alte Elektrogeräte verursachen keine Störungen.