[VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6062
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Beitrag von Besserwisser »

Franky-Boy hat geschrieben: 22.09.2024, 16:01 Welche Geräte (außer uralten oder nicht zugelassenen Elektrogeräten) sind denn die häufigste Ursache für Störungen dieser Art?
Die RW-Störungen entstehen durch lockere Verbindungskabel, falsch eingestellte RW-Verstärker oder auch durch defekte Kabelrouter.

Ein lockerer F-Stecker auf einer leicht oxydierten Buchse und ein minimal darüber fließender Ausgleichsstrom ergeben einen prima Rauschgenerator.
Je höher der Rauschpegel im Rückkanal ist, umso weiter schaltet VF die Modulation auf einen niedrigeren Wert herunter.
Das macht die Übertragung auf Kosten der sinkenden Bandbreite robuster.
Zuerst sterben die Kunden mit den schnellen Tarifen, zuletzt die Telefonnutzer.

:fahne:
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Rückwegstörer und DNS-Störung

Beitrag von Franky-Boy »

Danke für die Hintergrundinformationen. Eben war ein netter Vodafone Techniker im Haus und hat den Hauptanschluss geprüft. Das Störsignal ist derzeit aktiv und die Quelle liegt nicht in unserer Wohnanlage. Anscheinend ist die Ursache in einem der Nachbarhäuser zu finden. Immerhin geht die Sache jetzt voran.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690