MMAnschlußadapter

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kurti2
Newbie
Bundesland: Rheinland-Pfalz

MMAnschlußadapter

Beitrag von Kurti2 »

Hallo
Ich habe schon seit über 30 Jahren KabelTV und will jetzt auch auf Internet und Festnetz von Vodafon umsteigen. Ich habe nur die alten 2 Weg Steckdosen und meine Dose ist sehr schwer zu erreichen, da sie direkt hinter einem Schrank verbaut ist. Die Kabel für TV und Radio sind allerdings angeschlossen und gut erreichbar. Ist es möglich und sinnvoll einfach den MMAdapter an die beiden Kabel an zu schließen. Beide sind etwa 2m lang.
Geht das oder nicht?
Flole
Insider

Re: MMAnschlußadapter

Beitrag von Flole »

Ja das geht wenn es keine MMD ist
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Es reicht, wenn du das Kabelmodem an der TV-Verlängerung anschließt.
Was anderes macht der Adapter auch nicht.
Der Radio-Part wird nicht benötigt.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Alan Smith »

Besserwisser hat geschrieben: 23.09.2024, 20:43 Es reicht, wenn du das Kabelmodem an der TV-Verlängerung anschließt.
Der Adapter diente dazu, die von den meisten (alten?) 2-fach-Antennendosen getrennten Frequenzbereiche Radio 88-108 MHz und TV 108-862 MHz wieder auf "eine" Leitung zu speisen.
Es könnte also sein, dass am TV-Anschluss der Frequenzbereich für den Upload fehlt.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Der Aufsteckadapter dient dazu, von den alten 2-Loch Antennendosen den TV Frequenzbereich 108-862 MHz auf "zwei" Leitungen (TV & DATA) zu splitten.
Besserwisser
Insider

Alan Smith hat geschrieben: 24.09.2024, 08:08
Besserwisser hat geschrieben: 23.09.2024, 20:43 Es reicht, wenn du das Kabelmodem an der TV-Verlängerung anschließt.
Der Adapter diente dazu, die von den meisten (alten?) 2-fach-Antennendosen getrennten Frequenzbereiche Radio 88-108 MHz und TV 108-862 MHz wieder auf "eine" Leitung zu speisen.
Es könnte also sein, dass am TV-Anschluss der Frequenzbereich für den Upload fehlt.
Die Trennfrequenz für US und DS liegt bisher zwischen 65 und 85 MHz.
Den Radiobereich von 88-108 MHz benutzt zur Zeit weder der US, noch der DS.
In den Adaptern ist der Radioanschluss 1:1 mit einer Drahbrücke durchverbunden.
Der US benutzt über die TV-Buchse das ehemalige Fernsehband I von ca. 30-47 MHz.
Oft ist die TV-Buchse sogar breitbandig und nur die Radiobuchse macht oberhalb von 108 MHz langsam zu.
Weil die Filterflanken der Dosen flach ansteigen/abfallen und nicht rechtwinklig,
passt auch der restliche Rückkanal mit durch.

Optimal ist das natürlich nicht.
Aber es funktioniert.
Der Adapter macht es nicht anders.

:streber:
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

ich denke die Anlage ist auch über 30 Jahre alt, also muss im Keller eh alles erneuert werden, Hüp,Verstärker usw, dann lass dir gleich eine MMD einbauen, muss halt mal der Schrank weg, oder man Weiß wo die Dose sitzt ein Loch aus der Rückwand schneiden!
Der Glubb is a Depp!
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Wie ist das denn bei einer alten Dose, die bis ca. 130 MHz den TV Anschluss sperrt, funktioniert der Adapter da nicht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Besserwisser
Insider

Karl. hat geschrieben: 25.09.2024, 07:31 Wie ist das denn bei einer alten Dose, die bis ca. 130 MHz den TV Anschluss sperrt, funktioniert der Adapter da nicht?
Du denkst digital.
Aber die Filterkurven verlaufen relativ flach.
Da passt 114 und 122 MHz auch mit durch.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Ich glaube das eine Anschlussdose mit HPF gemeint war die dann nicht Rückkanal tauglich ist.