[VFKD] Berlin Störungen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
felix123
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2024, 10:57
Bundesland: Berlin

[VFKD] Berlin Störungen

Beitrag von felix123 »

Hey,

ist euch bekannt , das es aktuell in Berlin Störungen gibt? Es ist seit gestern , das massiv Paket verluste entstehen. Am Abend war alles wieder okay, aber vorhin gegen 9 Uhr fing es wieder an. Auf allesstörung ( Seite) sehe ich, das derzeit viele Probleme haben, aber aus meiner Sicht eher im westlichen teil des Landes. Hat jemand derzeit Probleme in Berlin?

Bei einem mtr check, sehe ich das sie direkt bei den ersten drei kabeldeutschland hops pakete verloren gehen.

Danke

Kabel Deutschland mx 1GB mit AVM Fritzbox Cable 6690
robert_s
Insider
Beiträge: 7524
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Berlin Störungen

Beitrag von robert_s »

felix123 hat geschrieben: 26.09.2024, 11:01 ist euch bekannt , das es aktuell in Berlin Störungen gibt? Es ist seit gestern , das massiv Paket verluste entstehen.
In der Nacht von vorgestern zu gestern wurde bei mir in Berlin offenbar ein Softwareupdate ins Casa CMTS eingespielt, denn da gab es zwischen 2 und 3 Uhr nachts eine Verbindungsunterbrechung, und seitdem schickt das CMTS ein paar TLVs, die es vorher nicht sendete.

Bei mir läuft aber alles bestens, mit einer eigenen 6690 mit 7.90er Labor-FW.

Hast du deine 6690 mal neugestartet? Die verhalten sich manchmal nicht optimal, wenn des Kabelsignal weg war. Ein Neustart richtet das.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 180
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Berlin Störungen

Beitrag von KDG-Techniker030 »

robert_s hat geschrieben: 26.09.2024, 13:22
felix123 hat geschrieben: 26.09.2024, 11:01 ist euch bekannt , das es aktuell in Berlin Störungen gibt? Es ist seit gestern , das massiv Paket verluste entstehen.
In der Nacht von vorgestern zu gestern wurde bei mir in Berlin offenbar ein Softwareupdate ins Casa CMTS eingespielt, denn da gab es zwischen 2 und 3 Uhr nachts eine Verbindungsunterbrechung, und seitdem schickt das CMTS ein paar TLVs, die es vorher nicht sendete.

Bei mir läuft aber alles bestens, mit einer eigenen 6690 mit 7.90er Labor-FW.

Hast du deine 6690 mal neugestartet? Die verhalten sich manchmal nicht optimal, wenn des Kabelsignal weg war. Ein Neustart richtet das.
Deswegen hing mein CPE seit 2:00 im Ranging fest... seit dem Software Update ist die Mod des OFDMA von 265 runter auf 64 - 2 von 4 SC-CAM sind runter von 64 auf 32... vielleicht nur ein dummer zufall... wollte erstmal warten bis sich das segement beruhigt aber habe das gefühl das ich wohl dennoch störung auslösen muss
Zuletzt geändert von KDG-Techniker030 am 26.09.2024, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 10390
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Berlin Störungen

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 26.09.2024, 13:22 seitdem schickt das CMTS ein paar TLVs, die es vorher nicht sendete.
Welche denn?
robert_s
Insider
Beiträge: 7524
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Berlin Störungen

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 26.09.2024, 13:32
robert_s hat geschrieben: 26.09.2024, 13:22 seitdem schickt das CMTS ein paar TLVs, die es vorher nicht sendete.
Welche denn?
In der Registration Response für DOCSIS 3.1 Kabelmodems sind jetzt die TLVs 90.1 und 90.2 drin, welche die primary upstream bzw. downstream SFID festlegen. Ist aber funktional nichts neues, ohne die ist es halt implizit die jeweils erste SFID im configfile.

Vielleicht spannender ist, dass im Modem Options TLV der LLD sub-TLV 76 jetzt statt 0 die vom Kabelmodem angebotenen 4 managed flows zurückgibt. Praktisch bleibt es aber beim LLD nur im Upstream, der PGS fehlt leider weiterhin.
denunge
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 15.01.2021, 02:54

Re: [VFKD] Berlin Störungen

Beitrag von denunge »

PGS is generally not what the operators prioritize right now. L4S is getting a lot of attention by the world, and this needs LLD to be supported over DOCSIS.