Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MaZeh
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2021, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von MaZeh »

Ich bin nicht so bewandert mit der Hardware, aber ich würde mal sagen dass der Hausanschluss in der Multimediadose terminiert, denn das Kabel aus der Dose ist dann das, was in der Fritzbox (Router) steckt. (siehe Bild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 701
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Verbinde die Fritzbox 6690 mit dem linken Koaxialkabel vom Hausanschlussverstärker und zeige nochmal die Modemwerte. Wie verhält sich dann der Upload Ping Test - gibt es eine Verbesserung?
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 480
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Edd1ng »

Ist halt mal wieder so eine dumme installation... es gibt kein Inhouse-Netz sondern nur den einen Anschluss, da ist ein Verstärker total sinnfrei.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Karl.
Insider
Beiträge: 7373
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Vielleicht passen ohne Verstärker die Werte nicht, dann braucht es einen...

Hast Du an der Dose einen F-Quick Stecker?
Sieht man schlecht, aber das wäre eine mögliche Ursache.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1533
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

aber diese Kabel mit F-Quicksteckern verschickt Vodafone doch auch selbst und die Techniker halten nichts davon :flöt:
MaZeh
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2021, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von MaZeh »

@Hoppelhase:
Ich habe mal das Kabel aus der Multimediadose genommen (siehe Bild "VF_AnschlussOhneVerstaerker") "umgesteckt", sprich das Kabel geht direkt in die Fritzbox...
Die Modemwerte nach einem Fritzboxneustart sehen nun wie im Bild "VF_ModemwerteDirektAnHausanschlussOhneVerstaerker" im Anhang aus.
Relativ kurz nach Neustart beereits "Nicht korrigierbare Fehler"...
Wenn ich nun mittels iperf3 etwas Upload last erzeuge bricht die Leitung wieder zusammen (siehe Bild "VF_iperfTestOhneVerstaerker"). Daher keine Besserung ohne Verstärker.
Dazu lasse ich einen Dauerping nach Quad1 (Cloudflare DNS) laufen und sobald die Last kommt gibt es Paketverluste und lange laufzeiten... (roter Rahmen in Bild)


@Karl:
Ich habe nochmal ein anderes Bild gemacht und sehe da keinen F-Quick Stecker (siehe Bild "VF_MultimediadoseKabelRouter")...


In der Zwischenzeit habe ich bei Vodafone Support angerufen und habe von der Fritzbox auf die VodafoneStation "umkonfigurieren" lassen. Das heißt demnächst werde ich wieder den Router zurückwechseln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 10378
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Ich würde meinen Fokus eher auf das galvanische Trennglied legen. Die Dinger sind auch nicht immer unschuldig
MaZeh
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2021, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von MaZeh »

Testweise habe ich auch mal das Coaxkabel aus der Fritzboxverpackung an den Hausanschluss (ohne Verstärker) angeschlossen und es wird nicht besser.
Das verhalten ist dasselbe...


In der Zwischenzeit habe ich bei der Hotline angerufen und es wurde erneut eine Leitungsprüfung durchgeführt mit dem Ergebnis "Die Leitung bis zum Router ist einwandfrei. Da ist etwas im Heimnetzwerk faul.".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MaZeh am 27.09.2024, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 699
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Meister Voda »

MaZeh hat geschrieben: 27.09.2024, 14:19 Testweise habe ich auch mal das Coaxkabel aus der Fritzboxverpackung an den Hausanschluss (ohne Verstärker) angeschlossen und es wird nicht besser.
Das verhalten ist dasselbe...
Vor oder hinter dem galvanischen Trennglied, mit oder ohne MMD? Die 7 dB Schräglage bei US Pegeln sehen nämlich stark nach defektem Trennglied und/oder Kabelbruch aus…

Verbinde mal bitte das weiße Kabel, das am Trennglied angeschlossen ist, direkt mit deiner FB, und lade davon einen Screenshot hoch.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
MaZeh
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2021, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von MaZeh »

Nur um sicher zu gehen, du meinst, dass ich das schwarze Kabel (1) mit dem weißen Fritzbox Coax Kabel tauschen soll? (Siehe Anhang "VF_AnschlussOhneVerstaerkerFritzboxCoaxKabel.png")
Falls Ja, dann habe ich das bereits gemacht und hatte ähnliche Werte (PowerLevel) wie im posting oben (-x in Empfangsrichtung und +xx in Senderichtung). Die Leitung war auch instabil und bei Belastung im Upload gab es Paketverluste.

Ich habe am Samstag aber mal etwas getestet und habe testweise das WiFi der Fritzbox deaktiviert da ich das nicht benötige. Daraufhin habe ich das Kabel zum Verstärker wieder an den Hausanschluss gesteckt und die Fritzbox mit dem schwarzen Kabel wieder an die Multimediadose angeschlossen.
Als ich fertig verkabelt hatte, habe ich noch einen Neustart der Fritzbox gemacht und die Leitung ist seitdem stabil... :hammer2:
Die Signalwerte von Heute hänge ich hier mal als Bild mit an.

Ich habe daraufhin auch testweise das WiFi wieder aktiviert doch die Leitung bleibt stabil...
Anbei ein Screenshot des iperf3 tests von gerade eben mit stabiler Leitung, was vorher nicht funktioniert hat (siehe Posting oben).
Der Vodafone speedtest (siehe screenshot) ist auch ganz in Ordnung, der war im defekten Falle immer sehr schlecht (100 Mbit/s down und 4 MBit/s up). Auch der speedtest bei cloudflare (speed.cloudflare.com) oder speedtest.net zeigen ähnlich gute Werte.
Mir kommt es nicht zwingend auf den Speed an, sondern auf die stabilität der Leitung...

Ich werde versuchen wieder die Vodafone Station zu registrieren/anzuschließen und prüfe erneut wie es sich mit der Leitung verhält...

EDIT:
Ich habe eben mit der Vodafone Hotline telefoniert um die Vodafone station wieder zu reaktivieren woraufhin mir der Freundliche Mitarbeiter erzählt hat dass es bei div. chargen thermische Probleme mit VodafoneStations von CommScope gäbe und ich wohl eine CommScope VFStation hätte.
Er schickt mir nun ein VFStation von Technicolor und diese soll ich dann statt der Fritzbox nutzen...
Aus mangel an beweisen habe ich zugestimmt und muss nun warten bis das Ersatzgerät eintrifft...
Zumindest schreibt in diesem Thread jemand, dass die CommScope VFStation wohl "heiß" wird: viewtopic.php?t=46262
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MaZeh am 01.10.2024, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.