Einige Unklarheiten bei neuem Kabel Anschluß
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Einige Unklarheiten bei neuem Kabel Anschluß
Hi ich bin der "Neue"....
ich hab von Kabel absolut keine Ahnung, einiges zwar selbst bereits im Internet gefunden, oft sind es aber auch widersprüchliche Aussagen, daher frage ich jetzt mal hier die Profis
Im Moment bin ich noch Telekom Kunde mit einem analogen 16000er Call&Surf Comfort Plus Anschluß.
Dieser läuft vertraglich im Juli aus.
Interessant ist nur der 32Mbps Comfort Anschluß von Kabel.
Nach meinen Recherchen trifft folgendes zu (ist das so korrekt...?!):
-KabelD hat "nur" 12 Monate Vertragslaufzeit
-Leitung hat dynamische IP, mit 24h-licher Zwangstrennung, also genau wie bei DSL auch. (Ich hörte oft von fester IP)
Der ganze Anschluß von der techn. Seite ist mir etwas unklar:
-neue Antennendose (3 Abgänge) wird gesetzt -ok
-einer geht ans Modem, einer an wenn vorhanden TV und einer an Telefon (wie bekomme ich einen TAE-Stecker in eine Coax-Buchse, Hammer, Schneidwerkzeug?!)...oder
-wird das Telefon an z.B. einer Frotzbox 7270 angeschlossen? Denn die hat ja TAE Anschlüsse, die aber wohl für VoIP verwendet werden, wieso dann aber der 3. Abgang an der Antennendose?
-ist die Telefonie dann VoIP? Man sagte mit telefonisch, es sei ein ganz normaler Telefonanschluß, kein VoIP, klingt unglaubwürdig.
-sollte ich als zentrales Router/WLAN.... Gedöhns diesen Fritz 7270 verwenden wollen....hat dieser dann bereits die Kabelmodem-Funktion integriert, oder benötigt ich trotzdem noch ein zusätzliches externes Kabelmodem? Ich komme auf die Frage, weil a) nirgends bei AVM was von Kabelanschluß steht, außerdem b) als Leitungsleistung (was ein Wort) lediglich 16000 angegeben ist.
Mein Verdacht ist da, daß ich auf jeden Fall ein externes Kabelmodem benötige, welches dann vor einen Router geschalten wird und die eigentliche Einwahl/Verbindung herstellt. Wenn ich richtig liege, ist es dann trotzdem möglich sich z.B. über die Router-IP 192.168.0.1 ins Setup und von da aus ein manuelles Reconnect zu machen? Bzw. z.B. die Software Routercontrol zu verwenden?
Im Moment habe ich einen Netgear Router DG834GB mit dem ih super zufrieden bin, dieser hat allerdings keine Telefonanschlüsse. Ich gehe mal stark davon aus, daß ich dieses Gerät dann mit KabelD nicht mehr verwenden kann, stimmts?
Eine andere Hürde ist der Vertrag an sich, meiner bei der Telekom läuft ja noch bis Mitte Juli. Daß ich am besten mich bei KAbel anmelde und KAbel dann die Abmeldung wegen Rufnummernübernahme mache lasse ist soweit klar. Aber wenn ich den Fritzbox Router 7270 haben will bzw. besser haben sollte, der ja leider nur bis Anmeldedatum 31.3. für 50 Euro begrenzt ist, wie mach ich das dann am besten. Ich möchte eigentlich ungern beide Verträge 3 Monate parallel laufen lassen.
Ich bin echt dankbar, für jederlei Unterstützung!!
ich hab von Kabel absolut keine Ahnung, einiges zwar selbst bereits im Internet gefunden, oft sind es aber auch widersprüchliche Aussagen, daher frage ich jetzt mal hier die Profis
Im Moment bin ich noch Telekom Kunde mit einem analogen 16000er Call&Surf Comfort Plus Anschluß.
Dieser läuft vertraglich im Juli aus.
Interessant ist nur der 32Mbps Comfort Anschluß von Kabel.
Nach meinen Recherchen trifft folgendes zu (ist das so korrekt...?!):
-KabelD hat "nur" 12 Monate Vertragslaufzeit
-Leitung hat dynamische IP, mit 24h-licher Zwangstrennung, also genau wie bei DSL auch. (Ich hörte oft von fester IP)
Der ganze Anschluß von der techn. Seite ist mir etwas unklar:
-neue Antennendose (3 Abgänge) wird gesetzt -ok
-einer geht ans Modem, einer an wenn vorhanden TV und einer an Telefon (wie bekomme ich einen TAE-Stecker in eine Coax-Buchse, Hammer, Schneidwerkzeug?!)...oder
-wird das Telefon an z.B. einer Frotzbox 7270 angeschlossen? Denn die hat ja TAE Anschlüsse, die aber wohl für VoIP verwendet werden, wieso dann aber der 3. Abgang an der Antennendose?
-ist die Telefonie dann VoIP? Man sagte mit telefonisch, es sei ein ganz normaler Telefonanschluß, kein VoIP, klingt unglaubwürdig.
-sollte ich als zentrales Router/WLAN.... Gedöhns diesen Fritz 7270 verwenden wollen....hat dieser dann bereits die Kabelmodem-Funktion integriert, oder benötigt ich trotzdem noch ein zusätzliches externes Kabelmodem? Ich komme auf die Frage, weil a) nirgends bei AVM was von Kabelanschluß steht, außerdem b) als Leitungsleistung (was ein Wort) lediglich 16000 angegeben ist.
Mein Verdacht ist da, daß ich auf jeden Fall ein externes Kabelmodem benötige, welches dann vor einen Router geschalten wird und die eigentliche Einwahl/Verbindung herstellt. Wenn ich richtig liege, ist es dann trotzdem möglich sich z.B. über die Router-IP 192.168.0.1 ins Setup und von da aus ein manuelles Reconnect zu machen? Bzw. z.B. die Software Routercontrol zu verwenden?
Im Moment habe ich einen Netgear Router DG834GB mit dem ih super zufrieden bin, dieser hat allerdings keine Telefonanschlüsse. Ich gehe mal stark davon aus, daß ich dieses Gerät dann mit KabelD nicht mehr verwenden kann, stimmts?
Eine andere Hürde ist der Vertrag an sich, meiner bei der Telekom läuft ja noch bis Mitte Juli. Daß ich am besten mich bei KAbel anmelde und KAbel dann die Abmeldung wegen Rufnummernübernahme mache lasse ist soweit klar. Aber wenn ich den Fritzbox Router 7270 haben will bzw. besser haben sollte, der ja leider nur bis Anmeldedatum 31.3. für 50 Euro begrenzt ist, wie mach ich das dann am besten. Ich möchte eigentlich ungern beide Verträge 3 Monate parallel laufen lassen.
Ich bin echt dankbar, für jederlei Unterstützung!!
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Einige Unklarheiten bei neuem Kabel Anschluß
Ja, weniger geht leider nicht, da die KDG hohe Einmalkosten bei allen Kunden hat.tibibi hat geschrieben:-KabelD hat "nur" 12 Monate Vertragslaufzeit
Jatibibi hat geschrieben:Leitung hat dynamische IP,
Nein, die IP ändert sich nicht regelmäßig, kann mal über Monate konstant sein.tibibi hat geschrieben:mit 24h-licher Zwangstrennung, also genau wie bei DSL auch.
Hängt von den Netzwerkstrukturen der KDG ab.
Falsch!tibibi hat geschrieben:einer geht ans Modem, einer an wenn vorhanden TV und einer an Telefon (wie bekomme ich einen TAE-Stecker in eine Coax-Buchse, Hammer, Schneidwerkzeug?!)
Ausgänge: Radio, TV, Data
An Data kommt das Modem, daran dann Telefon und Netzwerkkabel zum Computer
Wenn sie mitbestellt wird: Ja, sonst kommen die Telefone an das Modemtibibi hat geschrieben:wird das Telefon an z.B. einer Frotzbox 7270 angeschlossen?
Über die Fritzbox: Voip, ohne die Fritzbox: Voctibibi hat geschrieben:ist die Telefonie dann VoIP?
wird immer benötigttibibi hat geschrieben:zusätzliches externes Kabelmodem?
Das gilt max. für das DSL-Modem in der Fritzbox. Das wird hier aber nicht benutzt und ist deaktiviert (per Haken in der Oberfläche)tibibi hat geschrieben:b) als Leitungsleistung (was ein Wort) lediglich 16000 angegeben
Man kann normalerweise ein Installationsdatum angeben und schon jetzt bestellen. Zumindestens bei allen schrftlichen Verträgen geht das.tibibi hat geschrieben:Aber wenn ich den Fritzbox Router 7270 haben will bzw. besser haben sollte, der ja leider nur bis Anmeldedatum 31.3. für 50 Euro begrenzt ist, wie mach ich das dann am besten.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
also erstmal danke für deine superschnelle Antwort!!!
Ist Voc soviel wie ein herkömmlicher analoger Telefonanschluß? Ich würde das dann eigentlich vorziehen
Hat mal wer ein Bild von diesem Kabel-Modem und dessen Anschlüssen, hab sowas noch nirgends gesehen.
OK, also KANN über längeren Zeitraum die gleiche IP sein, aber KANN ICH manuell reconnecten, insbesondere über z.B. die Fritzbox 7270, bzw. dies auch vom PC über die genannte Routercontrol Software, die dann dem Router dem Reconnect Befehl gibt und der Router dann hoffentlich dies ans externe Modem auch weitergibt?)tibibi hat geschrieben:Leitung hat dynamische IP,
Ja
tibibi hat geschrieben:mit 24h-licher Zwangstrennung, also genau wie bei DSL auch.
Nein, die IP ändert sich nicht regelmäßig, kann mal über Monate konstant sein.
Hängt von den Netzwerkstrukturen der KDG ab.
Für mich sieht dieses Bild hier http://www.kabeldeutschland.de/highspee ... gehts.html so aus, wie denn das rechts ein Telefonhörer ist, daher kam ich auf die absurde Ideegeht ans Modem, einer an wenn vorhanden TV und einer an Telefon (wie bekomme ich einen TAE-Stecker in eine Coax-Buchse, Hammer, Schneidwerkzeug?!)
Falsch!
Ausgänge: Radio, TV, Data
An Data kommt das Modem, daran dann Telefon und Netzwerkkabel zum Computer
Also ich kann beides? An die Fritzbox als VoIP, ODER direkt ans Modem als "Voc" (was immer das ist), welches verspricht die bessere Sprachqualität?ist die Telefonie dann VoIP?
Über die Fritzbox: Voip, ohne die Fritzbox: Voc
Ist Voc soviel wie ein herkömmlicher analoger Telefonanschluß? Ich würde das dann eigentlich vorziehen
Hat mal wer ein Bild von diesem Kabel-Modem und dessen Anschlüssen, hab sowas noch nirgends gesehen.
-
- ehemals MB-Berlin
Man kann reconnecten, so oft man will, man bekommt aber selten dadurch eine neue IP. Warum auch?tibibi hat geschrieben:OK, also KANN über längeren Zeitraum die gleiche IP sein, aber KANN ICH manuell reconnecten, insbesondere über z.B. die Fritzbox 7270, bzw. dies auch vom PC über die genannte Routercontrol Software, die dann dem Router dem Reconnect Befehl gibt und der Router dann hoffentlich dies ans externe Modem auch weitergibt?)
Auf dieses sinnfreie Werbebild werden wir oft angesprochen.tibibi hat geschrieben:rechts ein Telefonhörer
Wenn man die Fritzbox mitbestellt, hat man Voip.tibibi hat geschrieben:Also ich kann beides? An die Fritzbox als VoIP, ODER direkt ans Modem als "Voc" (was immer das ist), welches verspricht die bessere Sprachqualität?
Bestellt man sie nicht, hat man VoC
Aussuchen kann man es sich nicht.
Ich betreibe beides und merke keinen Qualitätsunterschied.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
OK, dann ist das für mich eigentlich uninteressant.
Wenn man von Datenhostern wie z.B. Rapidshare oder Netload.in downloaden möchte und es handelt sich um mehr als eine Datei, dann muß man eine längere Wartezeit in Kauf nehmen, im Moment kann ich dann über meinen DSL Anschluß sehr einfach einen Reconnect ausführen, erhalte eine andere IP und kann dann direkt die nächste Datei downloaden ohne die nicht unerhebliche Wartezeit in Kauf nehmen zu müssen.
Also ist meines Erachtes die IP bei KD vom Verhalten her, dann doch eher statisch, als dynamisch (wenn auch technisch dynamisch wie du sagtest). Schade
Wenn man von Datenhostern wie z.B. Rapidshare oder Netload.in downloaden möchte und es handelt sich um mehr als eine Datei, dann muß man eine längere Wartezeit in Kauf nehmen, im Moment kann ich dann über meinen DSL Anschluß sehr einfach einen Reconnect ausführen, erhalte eine andere IP und kann dann direkt die nächste Datei downloaden ohne die nicht unerhebliche Wartezeit in Kauf nehmen zu müssen.
Also ist meines Erachtes die IP bei KD vom Verhalten her, dann doch eher statisch, als dynamisch (wenn auch technisch dynamisch wie du sagtest). Schade
-
- ehemals MB-Berlin
Keine Angst, Rapidshare wird das auch nicht mehr lange tolerieren und andere Mechanismen einbauen.
so ist Rapidshare nämlich nicht gedacht, wie es dereit genutzt wird.
MB-Berlin
so ist Rapidshare nämlich nicht gedacht, wie es dereit genutzt wird.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Da hast du nicht unrecht.
Ich hatte auch kein Problem dafür zu zahlen, aber wenn einem dann für den gleichen Preis nur noch knapp 1/4 der Leistung geboten wird, dann wendet man sich als zahlender Kunde eben ab.
Ne, also werd dann wohl doch bei der TCom bleiben - vorerst
Danke dir trotzdem für die Infos.
Ich hatte auch kein Problem dafür zu zahlen, aber wenn einem dann für den gleichen Preis nur noch knapp 1/4 der Leistung geboten wird, dann wendet man sich als zahlender Kunde eben ab.
Ne, also werd dann wohl doch bei der TCom bleiben - vorerst
Danke dir trotzdem für die Infos.
-
- ehemals MB-Berlin
Das verstehe ich nicht.tibibi hat geschrieben:aber wenn einem dann für den gleichen Preis nur noch knapp 1/4 der Leistung geboten wird, dann wendet man sich als zahlender Kunde eben ab.
wenn man bei Rapidshare angemeldet ist, bekommt man dort weniger Leistung, als sonst?
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Leider ja,
bis letztes Jahr hatte man 10 GB Download frei am Tag, wenn man Premium Acc besitzt.
Dies wurde dann geändert auf 2,66 GB, der Preis ist aber gleich geblieben.
Wenn ich jetzt über die Free Methode downloade erhalte ich ca. bei durchscnittlicher DL-Rate von nur 50 kb/s genau 4320 MB/Tag, also fast das doppelte wie zu der Zeit, als ich noch für den Premium zahlte. Aus dem gleichen Grund haben sich viele RS-ler abgewendet.
Klar kann ich die 2,66 GB sehr schnell downloaden, d.h. in nicht einmal einer halben Stunde ich mein DL-Kontingent für den kompletten Tag erschöpft. Das ist halt ganz großer Mist.
Aber es gibt auch andere Gründe, wo eine dynamische IP eigentlich ganz praktisch ist. Ich möchte wetten, daß KabelD einen nicht unwesentlichen Kundenzulauf hätte, wenn sich die IP Geschichte wie bei DSL verhalten würde. Aber solange dem nicht so ist, halte ich davon Abstand.
32 Mbps klingt viel, aber kann man sie wirklich nutzen und wenn, braucht man das wirklich? Für mich ginge es primär um den günstigen Preis. Welcher Privatanwender brauch schon 32 Mbps?
bis letztes Jahr hatte man 10 GB Download frei am Tag, wenn man Premium Acc besitzt.
Dies wurde dann geändert auf 2,66 GB, der Preis ist aber gleich geblieben.
Wenn ich jetzt über die Free Methode downloade erhalte ich ca. bei durchscnittlicher DL-Rate von nur 50 kb/s genau 4320 MB/Tag, also fast das doppelte wie zu der Zeit, als ich noch für den Premium zahlte. Aus dem gleichen Grund haben sich viele RS-ler abgewendet.
Klar kann ich die 2,66 GB sehr schnell downloaden, d.h. in nicht einmal einer halben Stunde ich mein DL-Kontingent für den kompletten Tag erschöpft. Das ist halt ganz großer Mist.
Aber es gibt auch andere Gründe, wo eine dynamische IP eigentlich ganz praktisch ist. Ich möchte wetten, daß KabelD einen nicht unwesentlichen Kundenzulauf hätte, wenn sich die IP Geschichte wie bei DSL verhalten würde. Aber solange dem nicht so ist, halte ich davon Abstand.
32 Mbps klingt viel, aber kann man sie wirklich nutzen und wenn, braucht man das wirklich? Für mich ginge es primär um den günstigen Preis. Welcher Privatanwender brauch schon 32 Mbps?
-
- ehemals MB-Berlin
Bitte nicht krumm nehmen die Frage:
Benutzt du auch die Daten, die Du runterlädst?
Bei der Datenmenge ist das sicher extrem anstrengend.
MB-Berlin
Benutzt du auch die Daten, die Du runterlädst?
Bei der Datenmenge ist das sicher extrem anstrengend.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--