WDR: Maus geklaut

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Kabelexperte

WDR: Maus geklaut

Beitrag von V0DAF0N3 »

Im Moment geistern viele Meldungen durchs Land, die vom Diebstahl der Mausfigur in Köln berichten. Die beliebte orangefarbene Mausfigur am WDR-Gebäude in Köln ist in der Nacht zu Dienstag offenbar gestohlen worden. Die Kidnapper haben nach Angaben von WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn ein Schild hinterlassen, dass sich der Sender keine Sorgen machen solle. Soweit ich mich erinnere, gab es auch schon mal eine Entführung von Bernd, das Brot vom KiKa in Erfurt. Insofern ist eine solche Sache nicht neu. Es gebe Hinweise bei Instagram, die mit dem Verschwinden der Maus in Verbindung stehen sollen. Auf dem Kanal „diereisemitdermaus“ wurden mehrere Beiträge gepostet: In einem heißt es, die Figur sei auf einem »Mausflug«, weil sie sich um ihre Freunde bei den anderen öffentlich-rechtlichen Sendern sorge.
»Vielleicht ist das lustig gemeint, aber ich glaube, nicht alle Kinder, die Maus-Fans sind, finden das lustig«, sagte er. Schönenborn appellierte an die unbekannten Täter, die Maus zurückzubringen.

»Also wir haben ja Humor. Wenn das Ganze ein Witz sein soll, hoffen wir auf eine gute Pointe«, erklärte Schönenborn. »Aber im Ernst: Die Maus gehört unserem Publikum, und es ist nicht in Ordnung, sie zu kidnappen – egal, was man damit machen will.« Auf dem hinterlassenen Schild stand unter anderem auch: »Es geht mir gut und in ein paar Tagen bin ich wieder wohlbehalten zurück.«
https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachri ... en100.html
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 0668363942
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: WDR: Maus geklaut

Beitrag von Heiner »

Der Kanal wurde mittlerweile scheinbar abgeschaltet, könnte sein dass der Böhmermann da hinter steckt, da gab es ein Video in dem gesagt wurde die Maus schaut gern das ZDF Magazin Royale. :D
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

Heiner hat geschrieben: 16.10.2024, 13:04 könnte sein dass der Böhmermann da hinter steckt...
Dann werden wir es kommenden Freitag wohl erfahren, oder?
Blue7
Kabelexperte

Beitrag von Blue7 »

Bleib dabei das es eine Inszenierung des WDR war.
Schon weil diverse Stellen des WDR wegen diesem unwichtigen Kram nen Live Ticker schreiben
https://www1.wdr.de/nachrichten/maus-st ... n-100.html
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

Blue7 hat geschrieben: 16.10.2024, 13:12 Bleib dabei das es eine Inszenierung des WDR war.
Schon weil diverse Stellen des WDR wegen diesem unwichtigen Kram nen Live Ticker schreiben
https://www1.wdr.de/nachrichten/maus-st ... n-100.html
In diesem Ticker wird aber "Campact" als Urheber genannt. In der Tat ist das aber eine Petitesse, dass mir ein extra Ticker übertrieben vorkommt. Wenn z. B. beim WDR gestreikt wird, gibt es keine Seite, wo man auflistet, welches Programm wie betroffen ist. Da würde ich mir das wünschen.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

In der Story von 3sat auf Instagram von vor 2 Stunden ist der Text "Nicht auf der Buchmesse, weil hier im ZDF." mit Zwinkersmilie und einem Auszug aus der Story von diereisemitdermaus zu sehen, wo die Mausstatue vor dem ZDF mit umgehängtem Schild "Keine Kürzungen bei ARD und ZDF !" zu sehen ist, dazu der Text "War heute früh auch noch bei meinen Friends vom ZDF. So toll da."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

Sollten die nicht eigentlich neutral sein? Auch wenn ich es verstehe, geht mir diese Art des Umgangs eigentlich zu weit, weil sich der Sender in einer Opferolle darstellt. Ist Sender dazu da, solche Mätzchen zu promoten?
Blue7
Kabelexperte

Beitrag von Blue7 »

Das ist auch das was ist kritisiere. Der WDR pushed das ganze und stellt sich in eine Opferrolle. Schon das Interviews mit Kaffeebudenbesitzer oder Programmdirektor geführt werden. Sie sind Mitarbeiter beim Sender aber halt selber nicht der Intendant der sein Maskottchen verteigen müsste.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Die Frage ist halt, ob man es einfach nur als Unterhaltung wenn auch in eigener Sache sieht, mit einem Augenzwinkern, oder ob man das ganze bierernst betrachtet. Finds legitim, dass die Sender selber sich da auch positionieren. Für Gegner des ÖRR ist das natürlich gefundenes Fressen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Strenggenommen wird ja auch nichts gekürzt, sondern es gibt einfach nicht mehr. Von daher finde ich die Aussage schon problematisch, insbesondere wenn hier eine Verschmelzung mit dem Kinderprogramm erfolgt. Hier soll suggeriert werden, dass „die Maus“ in Gefahr wäre.
Man kann von den Verantwortlichen erwarten, dass sie ihre Marktposition nicht ausnutzen und eine Reform mit denen klären, die es angeht.
Natürlich ist klar, was hier passieren soll: das Publikum soll gegen die „Kürzungen“ aufgewiegelt werden. Der Schuss könnte aber gewaltig nach hinten losgehen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.