WDR: Maus geklaut

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 869
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: WDR: Maus geklaut

Beitrag von Blue7 »

bin auch fest dabei, dass der WDR an der PR-Aktion beteiligt ist sowie man das Thema pushed
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Kabelexperte
Beiträge: 641
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: WDR: Maus geklaut

Beitrag von V0DAF0N3 »

Blue7 hat geschrieben: 16.10.2024, 22:08 bin auch fest dabei, dass der WDR an der PR-Aktion beteiligt ist sowie man das Thema pushed
Du hast recht. Jetzt wird sogar der Intendant dazu befragt und die Polizei ermittelte von sich aus auch schon. Voll übertrieben. Wenn es um andere Verbrechen geht, geht sonst kaum was von alleine und schon gar nicht schnell. Als gäb es keine wichtigeren Probleme in dieser Welt.
Aber ist schon geil, dass man als Straftäter einfach zur Polizei sagt, wann man das Diebesgut zurückbringt und so lange halten sie die Füße still:
Polizei: Maus könnte am Freitag zurückgebracht werden

Die Polizei hat im Fall der verschwundenen Maus-Statue bereits am Dienstag von sich aus mit Ermittlungen begonnen.
Christoph Bermel von der Polizei Köln sagte dem WDR, es stehe ein Diebstahl im Raum. Man suche jetzt nach der Maus "oder demjenigen, der sie womöglich hat". Man warte aber bis Freitag, denn die Polizei habe Kenntnis, dass die Maus-Statue dann "eventuell zurückgebracht werden soll".
WDR-Intendant Tom Buhrow: "Wir können keinen Zaun um alles, was wir machen, bauen"

Im Gespräch mit dem WDR5-Morgenecho hat sich Intendant Tom Buhrow zum Verschwinden der Maus-Statue und zu den aktuellen medienpolitischen Diskussionen geäußert: "Die Maus ist unsere Love Brand, das ist die Marke, die alle Kinderherzen und Erwachsenenherzen erfreut". Die Maus müsse auf jeden Fall zurück, fordert Buhrow - "egal ob einem die Reformen jetzt passen oder nicht". Denn es gebe keinen guten oder schlechten Anlass, die Maus zu entfernen.

Zu der aktuellen medienpolitischen Debatte um Reformen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den Kürzungsplänen sagte der WDR-Intendant: "Ich finde, wir können jetzt nicht einen Zaun bauen um alles, was wir machen, und sagen, der Status quo darf gar nicht verändert werden". Die Gesellschaft habe das demokratische Recht, das zu tun, betont Buhrow. Er nannte aber das Beispiel des Senders 3sat, gegen dessen mögliche Zusammenlegung mit Arte es Proteste gibt: "Das merkt die Politik auch jetzt, was dann losgetreten wird, wenn man irgendwo sagt, auf dieses oder jenes könnte man verzichten, oder man kann es zusammenlegen."

Zeitungsverleger kritisieren schon seit längerem, die Online-Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender seien zu "presseähnlich" und fordern weitere Beschränkungen, die nun kommen könnten. Dies sieht Buhrow kritisch: "Wir müssen jetzt alle im Internet tätig sein und im Internet ist eine Mischung gefragt, da ist Bild gefragt, da ist Video gefragt, da ist Audio gefragt, Stichwort Podcast, und da sind eben auch Texte gefragt."

Als Beispiel nannte Buhrow die Meldung, dass Fußball-Trainer Jürgen Klopp zu Red Bull wechselt: "Das müssen wir doch melden und das geht dann natürlich in Textform. Und wenn wir das nicht mehr dürfen und warten müssen, bis wir vielleicht ein paar Stunden später wirklich einen Beitrag gebaut haben, ja dann ist die Meldung schon alt."

Das Interview wird am Donnerstag, 17.10.2024 im WDR 5 Morgenecho, ab 6 Uhr, gesendet.

https://www1.wdr.de/nachrichten/maus-st ... n-100.html
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Kabelexperte
Beiträge: 641
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: WDR: Maus geklaut

Beitrag von V0DAF0N3 »

Jetzt steht die Maus-Figur in Magdeburg auf dem Domplatz vor dem Landtag. Die Aktivisten adressieren: "Lieber Reiner Haseloff, du magst kein Fernsehen? Schau mit mir ARD und ZDF! Kommst Du?" und spielen damit auf die Kritik von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff an. Er hatte sich wiederholt gegen höhere Rundfunkgebühren und für eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausgesprochen. Eine Abschaffung hat er übrigens nicht gefordert und er ist gewählter Politiker und vertritt damit sicherlich auch ein Stück weit die Meinung seiner Wählerschaft.
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Kabelexperte
Beiträge: 641
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: WDR: Maus geklaut

Beitrag von V0DAF0N3 »

Die Maus ist nun wieder zurück in Köln. Der WDR schlachtet das Ganze natürlich medial wieder voll aus. Damit findet das ganze Theater nun hoffentlich ein Ende.

https://www1.wdr.de/nachrichten/maus-st ... n-100.html
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Kabelexperte
Beiträge: 641
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: WDR: Maus geklaut

Beitrag von V0DAF0N3 »

Und heute wurde die Maus wieder montiert und steht am alten Platz. Jetzt wäre mal interessant zu wissen, welche rechtlichen Konsequenzen es für die entwendende Kampagnenorganisation gibt. Womöglich verläuft das im Sande, aber wehe jemand bezahlt seinen Rundfunkbeitrag nicht rechtzeitig oder gar nicht, da kennt ein WDR kein Pardon.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35591
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: WDR: Maus geklaut

Beitrag von twen-fm »

Ich schätze und mag die "Maus" seit meiner Kindheit sehr, aber diese "Aktion" war total überflüssig und mehr als durchschaubar. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!