[VFKD] Internet ohne Kabelfernsehen => ohne Hausverstärker möglich?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Stopploss
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2024, 10:36

[VFKD] Internet ohne Kabelfernsehen => ohne Hausverstärker möglich?

Beitrag von Stopploss »

Hallo,

mein EFH wird momentan per Glasfaser versorgt. Aus Kostengründen möchte ich zurück zum Kabel, die alte Anlage (Kabelverstärker, Hausanschlussverstärker) ist noch vorhanden. Außerdem möchte ich nur Internet ohne Kabelfernsehen nutzen. Das Modem kann in direkter Nähe zum Verstärker plaziert werden, ist aber noch nicht vorhanden.

Eben war der 'Techniker da und hat den Anschluss geschaltet, leider wollte er sich nicht überreden lassen das Signal so einzustellen, dass der Hausverstärker weggelassen werden kann.

Frage: Ist dieser bei meinem Nutzungswunsch wirklich notwendig? Immerhin zieht das Ding 8,5 Watt und die hätte ich gern eingespart. Aufgrund seiner etwas schwammigen Argumente hatte ich eher das Gefühl, der Techniker wollte es sich einfach machen und daher alles so lassen wie es ist.
Aber ich kann es schlecht einschätzen, daher würde ich mich über hilfreiche Kommentar freuen.

Viele Grüße,
Peter
Flole
Insider
Beiträge: 10390
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet ohne Kabelfernsehen => ohne Hausverstärker möglich?

Beitrag von Flole »

Kabel vom HÜP ans Modem anschließen: Entweder es funktioniert (was meistens der Fall sein sollte) oder es funktioniert nicht störungsfrei (dann alles wieder zurückbauen. Aber ja, ist eigentlich der richtige Ansatz denn besser wird das Signal durch all das nicht.
TheCadillacMan
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2024, 20:49
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Internet ohne Kabelfernsehen => ohne Hausverstärker möglich?

Beitrag von TheCadillacMan »

Meinst du mit "Kabelverstärker" den HÜP (wo das Erdkabel reingeht und der HAV angeschlossen ist)?
Wenn das Signal dort am Ausgang nicht ausreicht hilft nur ein HAV. Nur den kann der Techniker überhaupt einstellen, der HÜP ist passiv.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5991
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Internet ohne Kabelfernsehen => ohne Hausverstärker möglich?

Beitrag von Besserwisser »

Vodafone hat so bestimmte Vorstellung von Toleranzpegeln.
Diese erreicht man oft nur mit Hausverstärker.

Im EFH ist bei Nichtnutzung von Old-School-TV auch ein Direktanschluss des Kabelmodems am HÜP möglich.
Dazu müssen aber die Pegel beider Richtungen sicher und mit Reserve im grünen Bereich liegen.

An 9 Watt Mehrverbrauch ist noch niemand gestorben.
Da gibt es im EFH ganz andere Stromfresser.
Wenn es dafür nicht mehr reicht, solltest du die Behausung wechseln.