Hallo,
ich ziehe jetzt um und bin Neukunde bei Vodafon Kabel Deutschland. Ich habe mir Kabel 1000 bestellt. Wohnort Niedersachsen.
ich habe früher immer in älteren Wohnungen gewohnt(Kunde von wilhelmTel war ich zuletzt) und ziehe jetzt (November)in eine Wohnung, die in jedem Zimmer Lan Anschlüsse hat.
Daher gibt es da auch einen Verteilerkasten. ich habe auch die Kabeldosen in den unterschiedlichsten Räumen mit den 2 Löchern (ein Adapter hat Vodafon mitgeschickt)
ich möchte hauptsächlich für meine Geräte, TV, Playstation, PC und auch Firmen PC (hier ist das sogar Pflicht vom Arbeitgeber) die LAN Anschlüsse benutzen...
Die Fritzbox an die 2 Löcher dose z.B. im Wohnzimmer anzuschließen (sorry ich kenne die Fachbegriffe nicht) würde ich hinbekommen mit dem Adapter den Vodafon mi geschickt hat.
Aber dann habe ich im Arbeitszimmer ja die LAN Dosen nicht aktiviert...
was muss ich noch besorgen und wie schließe ich die Fritzbox an und in dem Verteilerkasten an?
ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gemacht und bin total überfordert... und ich muss das im Prinzip am 02.11. machen damit ich dort auch weiter mein Homeoffice gut und stabil benutzen kann.
Kabel Dose z.B. im Wohnzimmer
die LAN Dosen sind in fast jedem Zimmer ...
Verteilerkasten:
Ich besitze auch einen TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch, den habe ich bei WilhelmTell auch an die Fritzbox gemacht um mehr LAN Anschlüsse zu haben (da war aber alles in einem Raum und es war kein Kabel Internet)
ich habe keine Ahnung wo ich was verbinden und anschließen soll und was ggf. noch an Kabeln fehlt...
Wer kann mir hier ein wenig Nachhilfe geben?
ist mein 1. Verteilerkasten... und leider gibt es bei uns in der neuen Wohnung vorerst nur Kabel Internet...
und ich werde aus dem, was ich im Internet finde nicht schlau...
Vielen Dank für eure Unterstützung...
[VFKD] Kabel Fritz an LAN Verteiler in Wohnung und ich (leider) keine Ahnung ...
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Niedersachsen
[VFKD] Kabel Fritz an LAN Verteiler in Wohnung und ich (leider) keine Ahnung ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Re: [VFKD] Kabel Fritz an LAN Verteiler in Wohnung und ich (leider) keine Ahnung ...
Du kannst entweder den Router in den Verteilerkasten setzen oder aber ins Zimmer und einen Switch in den Verteilerkasten, was wünscht Du?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Kabelfreak
Re: [VFKD] Kabel Fritz an LAN Verteiler in Wohnung und ich (leider) keine Ahnung ...
Ich empfehle den Router in einem zentralen Zimmer und den Switch im Verteiler.
So kann man auch das WLAN nutzen.
So kann man auch das WLAN nutzen.
-
- Newbie
Das heißt, ich schließe die Fritzbox an eine der 2 Löcher Dose z.B. im Wohnzimmer
gehe dann von der Fritzbox in eine der LAN Eingänge/Ausgänge im Wohnzimmer (neben der 2 Löcher Dose)
bis dahin richtig?
und dann im Verteilerkasten den Switch und dann aus der LAN Dose (wo ich die Fritzbox angeschlossen habe) in den Switch und dann von dort wieder in die jeweiligen LAN Dosen oben im Bild (da wo Wohnen, Schlafen usw.) steht?
Dann würde ja die eine LAN Dose als Eingang des Signals dienen, also von Wohnen dann in den Switch und vom Switch in Schlafen1,2 3 usw.?
habe ich das richtig verstanden?
W-Lan soll natürlich auch gut funktionieren, aber die Kamer mit dem Verteiler liegt gegenüber vom Wohnzimmer (im Abstellraum) in der Wohnung, also sollte von da aus auch das W-Lan in der Wohnung gut gehen... (denke ich... )
gehe dann von der Fritzbox in eine der LAN Eingänge/Ausgänge im Wohnzimmer (neben der 2 Löcher Dose)
bis dahin richtig?
und dann im Verteilerkasten den Switch und dann aus der LAN Dose (wo ich die Fritzbox angeschlossen habe) in den Switch und dann von dort wieder in die jeweiligen LAN Dosen oben im Bild (da wo Wohnen, Schlafen usw.) steht?
Dann würde ja die eine LAN Dose als Eingang des Signals dienen, also von Wohnen dann in den Switch und vom Switch in Schlafen1,2 3 usw.?
habe ich das richtig verstanden?
W-Lan soll natürlich auch gut funktionieren, aber die Kamer mit dem Verteiler liegt gegenüber vom Wohnzimmer (im Abstellraum) in der Wohnung, also sollte von da aus auch das W-Lan in der Wohnung gut gehen... (denke ich... )
Zuletzt geändert von HilflosNadine am 21.10.2024, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.