Ping Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Verstärker.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2021, 01:22
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Ping Probleme

Beitrag von Verstärker. »

papa01 hat geschrieben: 21.10.2024, 20:30 Und dies ist das Problem

Screenshot 2024-10-21 202920.png
Bezüglich des Spiels habe ich bei einem Bekannten mehr oder weniger Erfahrungen gemacht. CASA 100G-CMTS allerdings, Modulationen im Upstream/Pegel überall in Ordnung.
Valve hat bei einem Counter-Strike 2-Update wohl was neues für den Netcode eingespielt, was besonders bei Benutzern des Kabelnetzes zu Ping-Problemen/Paketverlust führt, zumeist Outbound.
Wie und was da warum dazu führt kann ich dir nicht erklären, nur mutmaßen.
Laut meinem Bekannten: "late packets werden ab 20ms delay als lost packets gewertet"
Der Thread auf Twitter/X, thematisch relevant, könnte auch von Interesse sein: https://x.com/ZPostFacto/status/1842644552370581629

Ansonsten wäre es einen Versuch wert die folgenden Einstellungen zu verändern.
730_45.jpg
Gegebenenfalls lassen sich ja Verbesserungen sehen. :fahne:


Ich selber habe das Phänomen bei DSL, konnte das aber durch abschalten von Transfers nach Außen (ein kleiner FTP-Server in dem Fall) eliminieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VerstärkerPunkt
robert_s
Insider
Beiträge: 7524
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ping Probleme

Beitrag von robert_s »

papa01 hat geschrieben: 21.10.2024, 20:07 Hier ist mein ein Test von Ookla

https://www.speedtest.net/result/169100 ... OS4wLjAuMA..
Montag Abend um 18 Uhr nur 9 Mbit/s Upstream. Kannst du es mal weit ausserhalb der Prime Time versuchen, z.B. morgens um 5 oder 6? Wenn dann die 50Mbit/s drin sind, wäre der Fall klar: Segmentüberlastung. Dann noch mal Störung melden (Upstream liegt unter dem vertraglich zugesicherten Minimum) und auf Mitteilung drängen, wann die Segmentierung erfolgen wird.

VFW ist dabei in der Tat schlechter aufgestellt als VFKD, denn bei VFKD ist schon lange üblich, ein Downstream-Segment in mind. zwei Upstream-Segmente aufzuteilen, während UM nur 1:1-Segmente aufgebaut hat. Der Sparkurs wirkt bis heute nach...
robert_s
Insider
Beiträge: 7524
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ping Probleme

Beitrag von robert_s »

why_not hat geschrieben: 21.10.2024, 13:21 Mal so nebenbei, kann man im cm file erkennen das LLD aktiv sein sollte?
Das sieht man wenn man die Registration Response für das Kabelmodem erwischt, unter dem TLV 5 (Modem Options) kommt dann der Sub-TLV 76 (LLD Streams) mit einem Wert > 0 zurück.