[VF West] MMD direkt neben HÜP versetzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
multimuff
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] MMD direkt neben HÜP versetzen

Beitrag von multimuff »

Mahlzeit!

Da ich in der Hinsicht absoluter Laie bin und ich nach meiner Recherche in unzähligen Foren usw. den Eindruck habe, dass dieses Thema je nach "baulichen Gegebenheiten" sehr individuell ist, einmal hier. Wir sind in einem EFH und haben folgende Ausgangssituation:

- HÜP im Keller (Verstärker Delta BKE 33P)
- Von dort ca. 7m max. 10m Coax Kabel
- MMD im Wohnzimmer (Einzige Dose, direkt bis zum HÜP mit dem 7 bis 10m Coax Kabel

Also meines Erachtens nach eine sehr simple Verkabelung.

Der Router soll nun direkt neben dem HÜP angeschlossen werden. PC ist im Keller direkt nebenan, LAN Kabel vom Wohnzimmer in den Keller legen viel zu aufwändig, da keine Leerrohre vorhanden und voll gefliest - Ist ein Mietobjekt, in dem ich nicht in die Fliesen Bohren möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist wohl in jedem Fall das Anschließen eines Routers direkt am Ausgang des Verstärkers unklug bis ggf. sogar nicht funktionsfähig. Ich habe hier Fotos von allen Stand jetzt vorhandenen Bauteilen angehangen. Im Grunde genommen müsste ich nur wissen, welche MMD (Glaube Stichdose?) mit welchen Werten ich nun kaufen muss, da die Dämpfung ja wohl ggf. eine andere sein muss. Die soll einfach direkt an derselben Wand neben den HÜP. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich hatte mich bereits daran versucht, das zu errechnen - Aber da scheine ich echt zu wenig Ahnung zu haben... Bin da nämlich mit der aktuell verbauten Dose schon auf eine vermeintlich unpassende Dämpfung gekommen, was mich dann bei der Auswahl der neuen MMD verunsichert hat.

Danke! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte

Re: [VF West] MMD direkt neben HÜP versetzen

Beitrag von Hoppelhase »

Die Anschlussdose errechnet sich durch die Gesamtdämpfung der Hausverteilanlage:
Kabelverstärker ⇒ braun teleCom Abzweiger 10.5dB ⇒ 10m Koaxkabel <2dB (16dB/100m) ⇒ braun teleCom MMD 412-d 12.5dB
macht eine Gesamtdämpfung (Keller ⇒ Wohnzimmer) von 24.6dB
abzüglich 1.3dB vom freien braun teleCom Abzweiger Stammausgang = 23.3dB ⇒ »Astro GUT MMX 22« + »Abschlusswiderstand«
Hausverteilanlage.jpg
Der Abschlusswiderstand an der neuen MMD kommt am rechten Anschluss!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Oder aber man spart sich den Strom für den Verstärker und geht direkt vom HÜP ins Modem. Fertig.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Flole hat geschrieben: 26.10.2024, 02:25 Oder aber man spart sich den Strom für den Verstärker und geht direkt vom HÜP ins Modem. Fertig.
Ohne zu wissen, was für ein Signal VOR dem Verstärker anliegt, eine ziemlich steile These.
Da steht doch schon vom TE, dass dort derzeit ~20 dB Verstärkung vom HAV-Eingang bis zum Ausgang der MMD eingestellt sind -- da dürfte, wenn die Werte an der MMD nicht an der oberen Grenze sind, viel zu wenig Signal für ein Kabelmodem anliegen. Über den Rückweg ist da noch gar nichts gesagt...
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Nö, das gleicht die Dämpfung der Hausverteilanlage aus, mehr nicht.
multimuff
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von multimuff »

Danke für die Antworten! Allerdings stellen sich mir nur noch mehr Fragen... :D

- Wieso soll die neue MMD am zweiten Eingang des "Splitters" (Diese Y-Weiche da) rechts angeschlossen werden? Dachte, das kommt an den gleichen Ausgang, wie die alte MMD. Also auf dem Bild der einzelne -> Da geht gerade noch das alte Kabel ins WZ an die alte MMD, die ja nur weiter weg ist.
- Abschlusswiderstand an der neuen MMD - Wieso? Kann ich nicht einfach eine passende Stichdose nehmen (Mit 20db Dämpfung)? Die sind doch für solche Einzelanschlüsse gedacht oder nicht?
- Direkt am HÜP ( Die Graue Büche ganz links) hatte ich auch nachträglich überlegt. Laut dem Zettel von Unitymedia bei mir direkt am ankommenden Kabel und wenn ich diese Soll-Werte im Internet richtig verstanden habe, scheint die Leitung am HÜP sogar schon gute Voraussetzungen zu bieten, oder? Habe gerade was von 50-70 dB als "Ideal" gelesen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

multimuff hat geschrieben: 27.10.2024, 12:43 Habe gerade was von 50-70 dB als "Ideal" gelesen.
Ideal ist ein möglichst gutes Signal, ein unnötiger Verstärker ist dafür kontraproduktiv, auch wenn der Pegel dann einigen besser gefällt.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Flole hat geschrieben: 26.10.2024, 02:25 Oder aber man spart sich den Strom für den Verstärker und geht direkt vom HÜP ins Modem. Fertig.
Würde ich im EFH ohne DVB-C ebenfalls so machen. Zur Not gibt es noch Dämpfungsglieder für den HÜP
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

ohne Zustimmung deines Vermieters baust du da gar nix um, die Anlage ist sein Eigentum, und er sagt was daran gemacht wird, kannst ja auch net einfach am Strom, Gas ,Wasser was machen!
Der Glubb is a Depp!
Alex-MD
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Alex-MD »

Menne hat geschrieben: 27.10.2024, 20:50 ohne Zustimmung deines Vermieters baust du da gar nix um,
Das entscheidest aber nicht du wer was umbaut.