[VFKD][Kaufbox] [VFKD] 6490 von ebay - Box schuld oder Anschluss

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
phiph
Newbie

[VFKD][Kaufbox] [VFKD] 6490 von ebay - Box schuld oder Anschluss

Beitrag von phiph »

Hallo zusammen!

Ich habe seit heute den Aktivierungscode und die Kundennummer für meinen neuen 250mbts Kabelanschluss!
Soweit so gut. Ich wollte etwas Geld sparen und habe mir auf ebay eine 6490 Cable gekauft, welche laut Händler "frei nutzbar" ist.
Diese scheint allerdings ein Branding zu haben und eine falsche Seriennummer (20002704), daher werde ich diese wohl zurückschicken.

Zum eigentlichen Problem/Frage: Ich habe in der Wohnung 2 Kabelanschlüsse. An beiden bekommt die Box keine Verbindung zum Kabelnetz.
Ich bleibe also quasi in der Einrichtung stecken, die Cable-LED blinkt grün.
Wenn ich die Einrichtung überspringe und auf die Kabel-Informationen gehe, steht dort nur "Suche Downstream Frequenz".
Meine Frage ist nun, ob das ein Problem des Routers wegen Branding/Seriennummer ist, oder ob der Anschluss an sich nicht funktioniert?
Für mich klingt das mehr als würde erst gar keine Verbindung hergestellt werden können.
Eine Störung scheint es nicht zu geben - ich bin aktuell übers Kabelinternet vom Nachbarn verbunden.
Bevor ich mich um einen neuen Router kümmere, würde ich gerne erstmal wissen, ob der Anschluss überhaupt funktioniert.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Hoppelhase
Kabelexperte

Re: [VFKD][Kaufbox] [VFKD] 6490 von ebay - Box schuld oder Anschluss

Beitrag von Hoppelhase »

Funktioniert an einer der Anschlussdosen Kabelfernsehen? Wenn der Vormieter kein Internet per Kabel bezogen hat ist womöglich in deinem Kabelstrang (Keller ⇒ Wohnung) ein Rückwegsperrfilter verbaut.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Wenn die Box alte/ungültige Zertifikate hat dann dreht sie auch so ihre Runden.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Eventuell mal einen Werks-Reset mit der Fritzbox 6490 machen.
Lobo
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von Lobo »

Eine Box von Vodafone, die schon mal auf einen Anschluss registriert war, lässt sich offensichtlich nicht mehr an einem anderen Anschluss nutzen.
Habe ich erlebt, als ich eine im Haus gefundene Box anmelden wollte. Vodafone hat es verweigert.
Zuletzt geändert von Lobo am 06.11.2024, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Alan Smith »

Das ist eine Box mit Branding von WilhelmTel. Könnte funktionieren, erhält aber keine Updates:

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4t ... -p/2691427
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Lobo hat geschrieben: 06.11.2024, 12:12 Eine Box von Vodafone, die schon mal auf einen Anschluss registriert war, lässt sich offensichtlich nicht mehr an einem anderen Anschluss nutzen.
Auch eine Box von Vodafone die entwendet wurde, bevor sie auf einen Anschluss registriert war, dürfte nicht nutzbar sein.
phiph
Newbie

Beitrag von phiph »

Hoppelhase hat geschrieben: 05.11.2024, 19:11 Funktioniert an einer der Anschlussdosen Kabelfernsehen? Wenn der Vormieter kein Internet per Kabel bezogen hat ist womöglich in deinem Kabelstrang (Keller ⇒ Wohnung) ein Rückwegsperrfilter verbaut.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen kabelfähigen Fernseher besitze, aber ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren. Wer wäre der Ansprechpartner bei sowas? Vodafone oder der Vermieter?

Ansonsten: Werkseinstellungen habe ich versucht. Dass es sich um einen Wilhelm.Tel Router handelt ist korrekt.
Welche Anschlussart der Vormieter verwendet hat weiß ich leider nicht... DSL wäre theoretisch auch vorhanden.
phiph
Newbie

Beitrag von phiph »

Kleines Update:
Ich habe aktuell kein Kabel um den Anschluss zu testen. Ich werde eins besorgen, hoffentlich weiß ich dann mehr