Seit 3 Wochen sporadisch Verbindungsabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mercator
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Seit 3 Wochen sporadisch Verbindungsabbrüche

Beitrag von Mercator »

Hallo

Seit gut drei Wochen habe ich bemerkt, dass mehrfach täglich kurzzeitig die Verbindung zusammenbricht. Meist im Bereich von wenigen Sekunden, aber auch mal länger. Die Ausfälle treten rund um die Uhr auf, keine Häufung zu bestimmten Zeiten.

Bemerkbar macht es sich zum Beispiel beim Surfen, wenn bei einem Seitenaufruf erst einmal der "Kreisel" im Tab anspringt und die Seite mit deutlicher Verzögerung, dann aber zügig aufgerufen wird.

Bei Downloads kommt es manchmal zu Abbrüchen, oder YT-Videos / Streaming-Anbieter stocken.

Betroffen sind alle Verbindungen innerhalb des Netzes, also sowohl LAN, als auch WLAN.

Habe deshalb den Bereich ab Modem nach Draußen in Verdacht gehabt und im Modem die Docsis Werte ausgelesen.
Fehler gibt es überall, die Kanäle 27, 31, 32 stechen allerdings heraus.

Vertrag:
ehemals Unitymedia, im Rahmen der Übernahme im August 2018 zu Vodafone
Tarif:
Red Internet & Phone 250 Cable

Technische Angaben:
- Mehrfamilienhaus einer größeren Immobiliengesellschaft in NRW.
- Multimediadose mit 4 Anschlüssen
- Koax-Kabel ca. 1m (war beim Modem dabei)

- Modem TC4400 (schon zu UM-Zeiten genutzt, Unitymedia-Modem musste ich damals zurück schicken)

- dahinter Unifi-Installation mit USG, US-8, AP-Pro

In der Wohnung wurde nichts umgebaut, auch keine Änderung am restlichen Netzwerk innerhalb der Wohnung.
Ob im Haus irgendwas montiert/geändert wurde kann ich nicht sagen.
Screenshot 2024-11-08 215713.png
Screenshot 2024-11-08 215733.png
Screenshot 2024-11-08 215751.png
Screenshot 2024-11-08 215829.png
Screenshot 2024-11-09 012010.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mercator
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Seit 3 Wochen sporadisch Verbindungsabbrüche

Beitrag von Mercator »

Kurzer Nachtrag:
Eine Gebietsstörung war ja bisher im öffentlichen Vodafone-Meldesystem an meiner Adresse nicht ersichtlich.

Heute Vodafone die "Störung" gemeldet.
Der freundliche MA hat direkt im Gespräch die Leitung geprüft, diese sei in Ordnung.

Ticket wurde eröffnet und an den 2nd Level weiter gegeben.
Die Messen dann wohl nochmals irgendwas und melden sich innerhalb 48h.

Falls aber hier noch jemand einen Tip hat, immer raus damit.

Anbei noch das Fehlerlog von heute aus dem Modem (als Unwissender sieht es für mich heute "besser" aus)
Screenshot 2024-11-11 125450.png
Screenshot 2024-11-11 125703.png
Screenshot 2024-11-11 125608.png
Screenshot 2024-11-11 125545.png
So sah es gestern aus...
Screenshot 2024-11-10 035111.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.