Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 237
- Registriert: 25.02.2007, 06:57
- Wohnort: kdgforum
Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Sorry für die späte Antwort, hab' irgendwie den Thread "verlegt"
Interessant ist, dass die Verzögerung (i.d.R. verantwortlich für Echo-Effekte) bei beiden Gesprächen gleich ist (annähernd), und das sogar im absolut grünen Bereich.
Tritt dieser Effekt immer noch bei dir auf?
Interessant ist, dass die Verzögerung (i.d.R. verantwortlich für Echo-Effekte) bei beiden Gesprächen gleich ist (annähernd), und das sogar im absolut grünen Bereich.
Tritt dieser Effekt immer noch bei dir auf?
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!
... ... ... ... ... ... ... ... ...
... ... ... ... ... ... ... ... ...
-
- Newbie
- Beiträge: 21
- Registriert: 30.11.2008, 16:15
Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Bei uns ist das Echo erst verschwunden, nachdem ich in den Interneteinstellungen den Upload auf 1300kbit und den Download auf 30.000kbit begrenzt habe, Festnetzqualität bei VoIP war vorher schon aktiv. Das Echo hörte nur der Gesprächspartner, nicht wir.
MfG Max
MfG Max
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 03.02.2009, 15:45
Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Der Effekt tritt leider immernoch auf. Es ist wohl so, dass das Echo beim Gesprächspartner nicht zu hören ist. Das einzige Feedback, was auch auf mangelnde Sprachqualität schließen lässt, ist, dass der Gesprächspartner frägt, ob man noch da sei. Dieses Phänomen ist leider auch schon öfter aufgetreten! Dabei ist die Sprachpausenerkennung definitiv nicht aktiviert. Langsam verzweifle ich mit Kabel Deutschland, vor allem aber, weil ich keinerlei Antwort auf meine Faxe an den Kundendienst erhalte...
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 237
- Registriert: 25.02.2007, 06:57
- Wohnort: kdgforum
Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Hier kann ich nur zu einem Anruf beim Technischen Service raten. Wenn die Box die Basiskonfiguration nach Auslieferung hat und der Fehler auftritt, stimmt irgendwas bei Routing im System nicht.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!
... ... ... ... ... ... ... ... ...
... ... ... ... ... ... ... ... ...
-
- Newbie
- Beiträge: 73
- Registriert: 22.01.2009, 09:46
Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Ich habe ähnliche Probleme bei meiner Fritzbox. Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 28.12.2008, 10:57
Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Hallo,
ich hab auch das Problem das die Gespräche nach ca. 8 min nur noch zerhackt ankommen.
Rückruf von KD- Technik: "Die Probleme sind bei einigen Homeboxbenutzer bekannt. Keine Lösungsmöglichkeit."
Jetzt haben wir wieder verstärkt Probleme und werde per. Fax die Störungsdaten sowie eine letzte Frist zur Nachbesserung setzen.
Nach dieser Frist erfolgt die Kündigung wegen Unzumutbarkeit etc. weil die ihrer Pflicht zur Vertragserfüllung nicht nachkommen.
Falls es Nutzer gibt die eine Problemlösung erhalten haben hätte ich auch gerne die Lösung.
CU Klecks
ich hab auch das Problem das die Gespräche nach ca. 8 min nur noch zerhackt ankommen.
Rückruf von KD- Technik: "Die Probleme sind bei einigen Homeboxbenutzer bekannt. Keine Lösungsmöglichkeit."
Jetzt haben wir wieder verstärkt Probleme und werde per. Fax die Störungsdaten sowie eine letzte Frist zur Nachbesserung setzen.
Nach dieser Frist erfolgt die Kündigung wegen Unzumutbarkeit etc. weil die ihrer Pflicht zur Vertragserfüllung nicht nachkommen.
Falls es Nutzer gibt die eine Problemlösung erhalten haben hätte ich auch gerne die Lösung.
CU Klecks
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 716
- Registriert: 29.11.2008, 19:07
- Wohnort: München
Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Dies ist nicht nur bei Homeboxbenutzern so. Ich habe schon VoIP über KD mit einer 7170 laufen lassen, da gab es dieselben Probleme. Nach der Neueinpegelung des Verstärkers wurde es besser, aber nach ca. 15 Minuten kannst Du auch heute noch die Hälfte der Gespräche vergessen. Abgesehen davon ist um ca. 18:00 an VoIP-Telefonie nicht zu denken. Mich wundert es nur, denn ich hatte zwei Jahre lang VoIP über GMX DSL laufen lassen und die problemhaften Gespräche in den zwei Jahren kann ich an der Fingern abzählen.klecks hat geschrieben:Hallo,
ich hab auch das Problem das die Gespräche nach ca. 8 min nur noch zerhackt ankommen.
Rückruf von KD- Technik: "Die Probleme sind bei einigen Homeboxbenutzer bekannt. Keine Lösungsmöglichkeit."
Wenn ich Zeit habe, setze ich immer mal winmtr auf die RTP Ziel-IPs, die in meiner FB geloggt sind. Die meisten Paket laufen normal, aller Zeiten gibt es aber immer mal Pakete, die extrem lange laufen. Nun ist winmtr nicht unbedingt repräsentativ, denn die Router haben unter Umständen noch andere Dinge zu tun, als Fehlermeldung für IP-Pakete mit Hopcount 0 zu versenden.
Meine Vermutung ist, dass im KD-Netz irgendwas blockiert, wenn längere Zeit und periodisch Daten an dieselbe IP gesendet werden oder einige Router einfach zeitweise überlastet sind. Bei mir sind einige Probleme definitiv aus dem Hausnetz gekommen, aber was jetzt noch ist, muss an den Routen liegen. Ich hätte nur erwartet, dass die Nutzer vom kabeleigenen VoIP in den Routern wenigsten noch bevorzugt behandelt werden.
-
- Newbie
- Beiträge: 73
- Registriert: 22.01.2009, 09:46
Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Um den Spekulationen weitere Erkenntnisse hinzuzufügen:
- es tritt meistens nicht sofort ein (obwohl ich mich erinnern kann, dass es auch Telefonate gab, die von Anfang an ein Echo hatten).
- es besteht kein Zusammenhang mit der lokalen Bandbreitenauslastung. Ich konnte bei Vollast-Download schon problemlos telefonieren aber es gab schon ohne wesentliche Internetaktivität bei anderen Gesprächen Echos.
Gruß
DSL adé (ich hatte DSL (VoIP) hinter mich gelassen, weil selbst ohne Internetnutzung zwei Paralleltelefonate nicht mehr möglich waren.)
- es tritt meistens nicht sofort ein (obwohl ich mich erinnern kann, dass es auch Telefonate gab, die von Anfang an ein Echo hatten).
- es besteht kein Zusammenhang mit der lokalen Bandbreitenauslastung. Ich konnte bei Vollast-Download schon problemlos telefonieren aber es gab schon ohne wesentliche Internetaktivität bei anderen Gesprächen Echos.
Gruß
DSL adé (ich hatte DSL (VoIP) hinter mich gelassen, weil selbst ohne Internetnutzung zwei Paralleltelefonate nicht mehr möglich waren.)
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 20.01.2009, 15:40
Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Hi,
habe die selben Probleme wie ihr alle.
Es kann doch nicht sein das dafür keine Lösung gibt?!
Immerhin hat KD sicher ein Paar Tausend wenn nicht 10tausend Kunden mit der Homebox welche auch anständig Telefonieren wollen.
Man getraut sich schon gar nicht mehr anzurufen weil man ständig mit diesem Problem zu kämpfen hat.
Und Freunde oder Verwandte rufen auch nicht mehr an weil denen das Problem auch auf den Nerv geht...
habe die selben Probleme wie ihr alle.
Es kann doch nicht sein das dafür keine Lösung gibt?!
Immerhin hat KD sicher ein Paar Tausend wenn nicht 10tausend Kunden mit der Homebox welche auch anständig Telefonieren wollen.
Man getraut sich schon gar nicht mehr anzurufen weil man ständig mit diesem Problem zu kämpfen hat.
Und Freunde oder Verwandte rufen auch nicht mehr an weil denen das Problem auch auf den Nerv geht...
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 716
- Registriert: 29.11.2008, 19:07
- Wohnort: München
Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Nunja, KD will eben die persönlichen sozialen Kontakte seiner Kunden fördern.hunter999 hat geschrieben: Und Freunde oder Verwandte rufen auch nicht mehr an weil denen das Problem auch auf den Nerv geht...
Im Ernst: In diesem Fall würde ich den Verein spätestens zum Ende der MVLZ verlassen.