[VFKD] Cable 1000 - ständig Aussetzer trotz 4 Technikterminen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.11.2024, 15:36
- Bundesland: Berlin
[VFKD] Cable 1000 - ständig Aussetzer trotz 4 Technikterminen
Hallo zusammen,
ich bin langsam am Ende meiner Geduld und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Situation:
Wir wohnen seit 2022 in einem neu gebauten Einfamilienhaus in Berlin, das in zweiter Reihe steht. DSL war nur mit maximal 10 MBit verfügbar, daher haben wir uns für Giga Kabel Business 1000 entschieden.
Der Anschluss lief die ersten sechs Monate relativ stabil, doch inzwischen kommt es ständig zu Verbindungsabbrüchen, vor allem bei Videokonferenzen über Microsoft Teams. Vodafone hat bereits einige Komponenten am Verteiler auf der Straße ausgetauscht, was jedoch keine Verbesserung gebracht hat. Die Störungen nehmen weiter zu, und an produktives Arbeiten ist kaum zu denken – aktuell funktioniert es nur noch über LTE. Inzwischen haben wir die dritte Fritz!Box ausprobiert (zunächst eine eigene 6690, dann die gemietete 6670, und nun erneut die 6690 als Mietgerät), doch auch das hat nichts geändert.
Wir verfügen über eine Hausanlage mit Verstärker, den ein Techniker letzte Woche überprüft und neu eingestellt hat – laut seiner Aussage seien jetzt alle Werte “grün”, obwohl weiterhin viele Fehler auf der Straße auftreten.
Die Fritz!Box wurde mehrfach zurückgesetzt, und die Abbrüche treten sowohl über LAN als auch WLAN auf. Seit dem letzten Technikerbesuch ist die Situation sogar noch schlechter geworden, selbst WaipuTV und Netflix laufen nicht mehr flüssig.
Unsere Netzwerkinstallation im Haus ist komplett neu. Neben dem Patchpanel für die Hausanschlüsse verwenden wir einen Aruba 1830 Switch und drei Fritz 1200 Mesh Repeater.
Hier die aktuellen Signalwerte der Box. Hat jemand von euch vielleicht noch Ideen? Ich bin am Verzweifeln und fast täglich in Kontakt mit Vodafone – die versprochene 24-Stunden-Entstörung im Business-Tarif ist leider auch keine Hilfe…
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
ich bin langsam am Ende meiner Geduld und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Situation:
Wir wohnen seit 2022 in einem neu gebauten Einfamilienhaus in Berlin, das in zweiter Reihe steht. DSL war nur mit maximal 10 MBit verfügbar, daher haben wir uns für Giga Kabel Business 1000 entschieden.
Der Anschluss lief die ersten sechs Monate relativ stabil, doch inzwischen kommt es ständig zu Verbindungsabbrüchen, vor allem bei Videokonferenzen über Microsoft Teams. Vodafone hat bereits einige Komponenten am Verteiler auf der Straße ausgetauscht, was jedoch keine Verbesserung gebracht hat. Die Störungen nehmen weiter zu, und an produktives Arbeiten ist kaum zu denken – aktuell funktioniert es nur noch über LTE. Inzwischen haben wir die dritte Fritz!Box ausprobiert (zunächst eine eigene 6690, dann die gemietete 6670, und nun erneut die 6690 als Mietgerät), doch auch das hat nichts geändert.
Wir verfügen über eine Hausanlage mit Verstärker, den ein Techniker letzte Woche überprüft und neu eingestellt hat – laut seiner Aussage seien jetzt alle Werte “grün”, obwohl weiterhin viele Fehler auf der Straße auftreten.
Die Fritz!Box wurde mehrfach zurückgesetzt, und die Abbrüche treten sowohl über LAN als auch WLAN auf. Seit dem letzten Technikerbesuch ist die Situation sogar noch schlechter geworden, selbst WaipuTV und Netflix laufen nicht mehr flüssig.
Unsere Netzwerkinstallation im Haus ist komplett neu. Neben dem Patchpanel für die Hausanschlüsse verwenden wir einen Aruba 1830 Switch und drei Fritz 1200 Mesh Repeater.
Hier die aktuellen Signalwerte der Box. Hat jemand von euch vielleicht noch Ideen? Ich bin am Verzweifeln und fast täglich in Kontakt mit Vodafone – die versprochene 24-Stunden-Entstörung im Business-Tarif ist leider auch keine Hilfe…
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7550
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Cable 1000 - ständig Aussetzer trotz 4 Technikterminen
Du hast irgendwo ne Einstrahlung...
Und ne zu hohe Schräglage.
Der Deckel ist aber normalerweise auf dem Verstärker drauf?
Was hast Du an der zweiten Leitung hängen, die vom Verstärker weggeht?
Und ne zu hohe Schräglage.
Der Deckel ist aber normalerweise auf dem Verstärker drauf?
Was hast Du an der zweiten Leitung hängen, die vom Verstärker weggeht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Beiträge: 7582
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
-
- Insider
- Beiträge: 7582
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Cable 1000 - ständig Aussetzer trotz 4 Technikterminen
Verstärker und Fritz!Box stromlos machen, das Kabel von der Fritz!Box abschrauben, das Kabel links unten am Verstärker abschrauben und an die Fritz!Box anschrauben, Fritz!Box wieder starten, Signalwerte posten, ein paar Tage so probieren, ob die Leitung nun störungsfrei läuft, und hier wieder melden.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.11.2024, 15:36
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Cable 1000 - ständig Aussetzer trotz 4 Technikterminen
@robert - danke für den Tipp, das habe ich jetzt gemacht und werde beobachten.
Ansonsten, das andere Koaxkabel welches frei hängt war am Patchpanel, dran. Da wir aber kein Kabel Fernsehen schauen wurde das abgemacht.
Soll ich das wieder ans Patchpanel klemmen, oder komplett von der Hausanlage entfernen?
Ansonsten, das andere Koaxkabel welches frei hängt war am Patchpanel, dran. Da wir aber kein Kabel Fernsehen schauen wurde das abgemacht.
Soll ich das wieder ans Patchpanel klemmen, oder komplett von der Hausanlage entfernen?
-
- Insider
- Beiträge: 7582
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Cable 1000 - ständig Aussetzer trotz 4 Technikterminen
Magst du noch neue Screenshots von den aktuellen Signalwerten in der Fritz!Box machen, damit man sehen kann, ob die nun besser sind?
Wenn du jetzt eh die ganze Hausanlage abgeklemmt hast, ist das auch egal.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.11.2024, 15:36
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Cable 1000 - ständig Aussetzer trotz 4 Technikterminen
alles klar, ja das dachte ich mir auch. Anbei die Werte - ich lasse heute auch noch jemanden kommen der die Hausverkabelung prüft um auszuschließen das es am Haus liegt. Danke euch schon mal für die Hilfe! Echt top!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7550
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Cable 1000 - ständig Aussetzer trotz 4 Technikterminen
Das waren jetzt die Werte vor Verstärker?
Da ist die Einstrahlung auch zu sehen, kannst Du mal ein Foto vom HÜP und von der jetzigen Installation machen?
Da ist die Einstrahlung auch zu sehen, kannst Du mal ein Foto vom HÜP und von der jetzigen Installation machen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.11.2024, 15:36
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Cable 1000 - ständig Aussetzer trotz 4 Technikterminen
ja genau, die Werte sind vor dem Verstärker. Es war auch gerade ein Netzwerktechniker da und hat alle Dosen am Haus durchgemessen und er meinte das es nicht an meiner CAT7 Verkabelung liegt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.11.2024, 15:36
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Cable 1000 - ständig Aussetzer trotz 4 Technikterminen
kurzes Update, die Fehler mit den Abbrüchen waren auch vorhanden als ich den Verstärker nicht genutzt habe.
Ich habe nun die "Antenne" das freie Koax Kabel abgeschraubt und wieder den Verstärker aktiviert. Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr... auf der Fritzbox habe ich zwar ein paar nicht zu korrigierende Fehler, jedoch nur im 2-3 stelligen Bereich. Auch der Speed ist top! Danke euch schon mal... ich werde es jetzt beobachten
Ich habe nun die "Antenne" das freie Koax Kabel abgeschraubt und wieder den Verstärker aktiviert. Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr... auf der Fritzbox habe ich zwar ein paar nicht zu korrigierende Fehler, jedoch nur im 2-3 stelligen Bereich. Auch der Speed ist top! Danke euch schon mal... ich werde es jetzt beobachten