SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
reneromann
Insider

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

Blue7 hat geschrieben: 16.11.2024, 18:29
cka82 hat geschrieben: 16.11.2024, 14:26 Das dürfte dann ja wohl auch heißen, dass bei VF West ab 07.01. auch NDR HH, NDR SH, NDR MV, BR Nord, rbb Brandenburg und SWR BW (ausser in BW) komplett entfallen. Dann wären nach der Abschaltung der Infokarten bei VF West auf 330 MHz noch 3 HD-Sender, auf 338 MHz noch 28 Radio- und 3 HD-Sender, auf 458 MHz noch 36 Radiosender und 1 HD-Sender.
yep, mal was positives. Finde es allgemein fragwürdig warum es regionale ARD TV Senderversionen gibt und seit drei Digitalisierung diese Deutschlandweit empfangbar sind statt regional wie zuständig.
Für mich könnte es somit auch ein Drittes Rahmenprogramm geben mit Regionalen Inhalten wenn die Regionalen Sender eh Deutschlandweit empfangbar sein sollen. Hab den Sinn der Deutschlandweiten Dritten noch nie nicht verstanden.
Beim NDR unterscheidet sich das Programm bei den Regionalversionen nur in der Zeit von 18:00 - 18:15 und vom 19:30 - 20:00.
Nur in dieser Zeit werden die Dritten "normalerweise" per PAT auseinandergeschalten -- in der restlichen Zeit sind es zwar 3 Programmplätze, aber es wird nur ein Video- und ein Audiodatenstrom für alle 4 NDR-Varianten ausgestrahlt. Es macht also -mit Ausnahme von den o.g. 45min- bandbreitenmäßig keinen Unterschied, ob man lokal dann nur eine einzige Version oder alle 4 Versionen ausstrahlt.

Und gegen ein deutschlandweites drittes Programm sprechen zu viele regionale Unterschiede - der Norddeutsche will vielleicht eher einen Mitschnitt eines Konzertes aus der Elphi sehen, während im süddeutschen Raum eher Interesse an einer Dokumentation zur Flora und Fauna des Alpenraums interessant ist. Das gilt natürlich auch zur Live-Berichterstattung zu regionalen Großveranstaltungen (z.B. lokale Sportveranstaltungen; Wacken; Kieler Woche o.ä.).

Vom bereits angesprochenen regionalen Bezug mal ganz abgesehen - wenn also jemand z.B. in Hamburg arbeitet, aber die Familie in MV wohnt, zu der er am Wochenende fährt, sind für ihn vielleicht die Sendungen mit MV-Bezug dann doch interessanter, als die Sendungen mit Hamburg-Bezug. Gleiches natürlich im Umland von Hamburg - derjenige aus Norderstedt ist vielleicht auch eher an NDR Hamburg interessiert, als an NDR Schleswig-Holstein aus Kiel...
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Alan Smith »

cka82 hat geschrieben: 16.11.2024, 14:26 Das dürfte dann ja wohl auch heißen, dass bei VF West ab 07.01. auch NDR HH, NDR SH, NDR MV, BR Nord, rbb Brandenburg und SWR BW (ausser in BW) komplett entfallen.
Das "Beispiel" MDR verstehe ich so, dass nur noch mindestens 1 Version der überregionalen zu den regionalen Dritten eingespeist wird.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Häh :confused:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Hab auf unserer Infoseite zur SD-Abschaltung bei der ARD mal ne Übersicht hinzugefügt, welche Regionalversionen der Dritten Programme je nach Bundesland künftig wegfallen würden, wenn man nach der Aussage des MDR geht:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... mme_aus.3F
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Am Mittwoch kommen HD Varianten, ob damit ausschließlich der WDR gemeint war, werden wir sehen.
Ich streite nicht.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Mal schauen… Die Übersicht im Helpdesk stellt halt den aktuellen Stand dar für den Fall, dass es (abseits vom WDR) keine weiteren HD-Varianten geben wird, darauf weisen wir aber auch hin.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Blue7
Kabelexperte

Beitrag von Blue7 »

cka82 hat geschrieben: 16.11.2024, 19:27Die "Nachbardritten" sind bei vielen Menschen sehr beliebt, zum einen weil es einen Bezug zum Nachbarbundesland gibt, zum anderen auch, weil die Nachbardritten z.T. bessere Sendungen haben als das eigene Dritte.
Beliebtheit ist für mich kein Grund warum die überteuerten Dritten Deutschlandweit verbreitet werden müssen.
Ja man kann zu seinem Dritten noch die beiden anderen Nachbar Dritten einspeisen, aber alle sehe ich nicht.
Deshalb sind es ja regionale Sender. Wird alles Deutschlandweit übertragen kann man die Sender auch zusammenfassen und Regionale Schienen als Fenster verbreiten.
Für mich ist und bleibt die ARD die Anstalt die nur Geld kostet und am meisten eingespart werden kann.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Alan Smith »

Karl. hat geschrieben: 17.11.2024, 20:16 Häh :confused:
In FRÖSI-Deutsch:
Gemäß einer aktuellen Aussage des MDR wird im Kabelnetz von Vodafone nach dem 7. Januar 2025 auch künftig nur MDR Sachsen HD im gesamten Kabelnetz von Vodafone verbreitet. Die Regionalversionen für Sachsen-Anhalt sowie Thüringen können in HD-Qualität hingegen weiterhin nur in den jeweiligen Bundesländern empfangen werden, für die sie bestimmt sind. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Regionalsendungen für Sachsen-Anhalt und Thüringen ab dem 7. Januar 2025 in einigen Bundesländern wegfallen würden, wo sie im Kabelnetz von Vodafone momentan noch in SD-Qualität verbreitet werden. Wir vom Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Helpdesk gehen aktuell davon aus, dass bei den anderen Dritten Programmen auf die gleiche Weise verfahren wird.
Je nach Bundesland würden ab dem 7. Januar 2025 gemäß der Aussage des MDR somit folgende Regionalversionen vom BR Fernsehen, MDR Fernsehen, NDR Fernsehen, rbb Fernsehen sowie SWR Fernsehen wegfallen (Stand: 17.11.2024):
Niedersachsen: MDR Fernsehen Sachsen-Anhalt

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... mme_aus.3F
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von cka82 »

Blue7 hat geschrieben: 18.11.2024, 09:27
cka82 hat geschrieben: 16.11.2024, 19:27Die "Nachbardritten" sind bei vielen Menschen sehr beliebt, zum einen weil es einen Bezug zum Nachbarbundesland gibt, zum anderen auch, weil die Nachbardritten z.T. bessere Sendungen haben als das eigene Dritte.
Beliebtheit ist für mich kein Grund warum die überteuerten Dritten Deutschlandweit verbreitet werden müssen.
Ja man kann zu seinem Dritten noch die beiden anderen Nachbar Dritten einspeisen, aber alle sehe ich nicht.
Deshalb sind es ja regionale Sender. Wird alles Deutschlandweit übertragen kann man die Sender auch zusammenfassen und Regionale Schienen als Fenster verbreiten.
Für mich ist und bleibt die ARD die Anstalt die nur Geld kostet und am meisten eingespart werden kann.
Die Dritten an sich sind nicht überteuert, ganz im Gegenteil, das wirkliche teure sind die über Jahre gewachsenen Strukturen im Hintergrund mit zig Direktoren, Unterabteilungen etc.. Und gegen diese Strukturen will ja auch man ja auch z.B. mit dem neuen Vorschlag für den SWR-Staatsvertrag etwas machen, in dem man Rundfunk- und Verwaltungsrat verkleinert und die Landessenderdirektoren streicht.
Und was hätte man wirklich von deinem Vorschlag mit den "regionalen Schienen als Fenster" ? Dann hätte man ja quasi auch nicht weniger Sender als bisher, nur würden die dann den Großteil des Tages alle dasselbe zeigen. Und "Beliebtheit ist kein Grund", mit dieser Meinung stehst du glaub ich ziemlich alleine da und zum Glück entscheidest nicht du über Zusammenlegungen/Abschaffungen von Sendern, sondern die Politik und die Stand jetzt will weiter entsprechende eigene Dritte Programme für ihre Bundesländer.

Die "beiden" Nachbardritten ? In NRW sind es bereits 3 Nachbardritte, in Hessen z.B. sogar 5. Macht es bei 5 Nachbardritten wirklich noch einen großen Unterschied, ob man dann 5 oder gleich alle 9 verbreitet ?
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Auf der anderen Seite gibt's aber nicht einmal überall die regional zuständige Regionalisierung bei Vodafone, sollen die erstmal einspeisen...
Ich streite nicht.