SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Knidel »

Das ist wenig und dann auch noch CBR. Vodafone schraubt ihren Plattformstandard auch immer weiter runter.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Ich denke, das ändert sich im Januar, wenn der SD Simulcast abgeschaltet ist, es ist halt nicht genug Platz auf dem Kanal...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

Zum HD-Switch bei den WDR-Lokalzeiten hat der WDR nun auch Pressemitteilung und Infos auf wdr.de herausgegeben:
Ab dem heutigen 21. November 2024 gibt es WDR Fernsehen durchgängig in High Definition (HD) – also auch alle Ausgaben der Lokalzeit. Das alte SD-Format ist noch für einen Übergangszeitraum bis 7. Januar 2025 über Satellit oder Kabel empfangbar. HD bietet gegenüber SD ein schärferes Bild mit mehr als doppelt so hoher Auflösung und besserer Tonqualität – alles wie gewohnt kostenlos und unverschlüsselt. Wer noch in SD schaut, muss nun wechseln, denn am 7. Januar 2025 beenden WDR und ARD die Verbreitung aller TV-Programme in SD – damit auch die in SD verbreiteten Ausgaben der WDR Lokalzeit. Hintergrund: Durch den Stopp der doppelten Ausstrahlung beider Formate können die öffentlich-rechtlichen Sender weiter Kosten senken.
https://www.presseportal.de/pm/7899/5913718
WDR HD Programme im NRW-Kabelnetz von Vodafone
Bisher wurden die WDR-Regionalprogramme bei Vodafone in NRW mit der Ausnahme von WDR HD Köln nur in SD ausgestrahlt. Dort sind die WDR Lokalzeiten erst ab dem 21. November 2024 in HD-Qualität verfügbar. Daher ist für dessen Empfang ein zusätzlicher Sendersuchlauf nach dem 21.11.2024 notwendig. Dies gilt auch dann, wenn Sie bereits vor dem 21.11.2024 einen Sendersuchlauf durchgeführt haben. Vodafone-Kunden, die eine Giga-TV-Box besitzen, erhalten automatisch die neu hinzugekommenen HD-Regionalprogramme, hier kann eine neue Programmsortierung erforderlich sein.
WDR HD Programme bei anderen NRW-Kabelnetzbetreibern
NetCologne wird bis zum 7.1.2025 die Verbreitung der WDR Regionalprogramme in SD einstellen. Da hier aber alle WDR Lokalzeiten aktuell schon in HD verfügbar sind, ist nur ein Sendersuchlauf erforderlich ist.
PŸUR wird ebenfalls bis zum 7.1.2025 die Verbreitung der WDR Regionalprogramme in SD einstellen. Bei PŸUR sind alle WDR Lokalzeiten in HD verfügbar, so dass auch hier nur ein Sendersuchlauf erforderlich ist.

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... g-100.html
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von cka82 »

Die Infoeinblendung zur SD-Abschaltung beim WDR.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

Ist auch der einzige Sender, der schreibt, dass die ARD die SD-Ausstrahlung einstellt, die anderen beziehen sich entweder auf sich selbst oder es steht passiv da "wird eingestellt".

WDR_SD_Einblendung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Da fragt sich der Zuschauer, ob der WDR zur ARD gehört
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: