[VF West][Kaufbox] FRITZ!OS 8.0 / niedriger u. schwankender DL bei fester Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sofa-schlaffi
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West][Kaufbox] FRITZ!OS 8.0 / niedriger u. schwankender DL bei fester Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz

Beitrag von sofa-schlaffi »

Hallo zusammen,

beim Upgrade meiner FRITZ!Box 6660 von FRITZ!OS 7.57 auf 8.00 ist mir aufgefallen, dass der Datendurchsatz sowohl im LAN als auch bei diversen Speedtests schwankt und sich immer weit unter dem oberen Limit bewegt.

Nach langem Suchen und ausprobieren konnte ich die „feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz“ als vermeintliche Ursache ausmachen.
Zu finden unter "Internet / Filter / Priorisierung / Geschwindigkeit im Heimnetz". Diese war auf 80% eingestellt.
Nach Deaktivierung habe ich wieder die volle Bandbreite im LAN (ca. 2.3 Bis/s), sowie auch aus dem Internet (DL 1067 Mbit/s am 2.5G Anschluss).

Laut Beschreibung der Option sollte das keinen Einfluss auf den Datenrate haben, solange kein Traffic im Gast-Netz stattfindet.
Hier können Sie festlegen, wie viel Bandbreite für die Geräte im Heimnetz reserviert werden soll. Die für das Heimnetz reservierte Bandbreite kann im Gastnetz nur dann genutzt werden, wenn sie im Heimnetz nicht benötigt wird.
Ich lese daraus, dass für das Heimnetz mindestens 80% Bandbreite reserviert werden, aber auch mehr, wenn kein Client im Gastnetz Bandbreite benötigt.

Das Verhalten hatte ich unter FRITZ!OS 7.57 nicht.

Liebe 6660 Kaufbox Nutzer, die FRITZ!OS 8.0 und einen Cable Max 1000 oder ähnlich schnellen Anschluss nutzen, könntet ihr das Verhalten mal bei Euch ausprobieren under dann hier berichten?
Zeigen Eure Tests auch diese Bandbreiten-Einschränkung und starken Schwankungen?

Bei aktivierter Option „feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz“ mit dem Wert 80% messe ich nur zwischen 400 und 700 Mbit/s im DL.
Die Messkurve geht auf und ab, und der Anstiegsflanke ist sehr flach.

Der AVM Service ist bereits involviert.

Danke für Eure Mithilfe.
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!OS 8.0 / niedriger u. schwankender DL bei fester Reservierung von Bandbreite für das Heimne

Beitrag von RosaRiese_TK »

Wie und mit was misst du?
sofa-schlaffi
Newbie

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!OS 8.0 / niedriger u. schwankender DL bei fester Reservierung von Bandbreite für das Heimne

Mit den üblichen Gewschindigkeitstests auf meinen Mac

Internet
speedtest.net oder alternativ die App
speedtest.vodafone.de
nPerf App mit dem Server in Nürnberg

LAN
iPerf2 verbunden mit dem Messpunkt in der FRITZ!Box

Letztendlich geht es hier aber um die max. DL Geschwindigkeit, die ich bei aktivierter „feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz“ bei weitem nicht erreiche, bzw. diese während einer Messung stark schwankt.
Ist die „feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz“ nicht aktiviert, messe ich max. DL-Rate von ca. 1070 Mbit/s.
Das Verhalten zeigt sich bei Anwendung aller o.g. Tools.

Ich möchte nur verstehen, ob ich damit alleine bin, oder ob andere User das Verhalten bestätigen können.

Danke.
sofa-schlaffi
Newbie

Hier sind zwei Beispiel Messungen. nur zur Veranschaulichung was ich meine.

Leider werden die Graphen nicht angezeigt.
Sonnst könnte man das auf und ab sehen.

Mit aktivierter „feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz“ von 80%
https://www.speedtest.net/my-result/d/711095557

Ohne aktivierte „feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz“
https://www.speedtest.net/my-result/d/711934258
sofa-schlaffi
Newbie

Mittlerweile hat mir der Service von AVM bestätigt, dass sie das Verhalten reproduzieren können.
AVM wird hier zukünftig weitere Anpassungen durchführen.