[VFKD] Plötzlich höherer Upload als gebucht

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider

Re: [VFKD] Plötzlich höherer Upload als gebucht

Beitrag von Flole »

Ein Modem ist kein Messgerät, da sieht man auch schon mal Dinge die gar nicht da sind.

Ein ONX hat ein Kabelmodem drin, aber das sind nicht die Telemetrietarife die Karl angesprochen hat (hattest du doch auch schonmal entdeckt, die Viavi MAC). Die Telemetrietarife sind für die Immobilienwirtschaft gedacht und nicht für irgendwelche Messgeräte. Da das Messgerät auch einen Speedtest machen kann wäre das schon ein bisschen eigenartig, wenn man es dafür so langsam provisionieren würde. Ich hätte da eher ein unlimited Profil erwartet, damit man sehen kann was machbar ist, aber tatsächlich werden die wohl alle mit (ca.) 1000/100 provisioniert.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Die ONX-Messgeräte können wie ein Kabelmodem arbeiten.
Dann benutzen sie auch die regulären Up- und Downstreams.
Sie sind mit einem 1000er Vertrag provisioniert.

Die Telemetriefrequenz bei 514 MHz wird beim Wobbeln des Rückkanales benötigt.
Irgendwie muss der Techniker ja sehen, wie sein gesendetes Wobbelsignal im "Amt" ankommt
und das wird als "Bild" vom Gegenstück des ONX über die Telemetriefrequenz zurückgesendet.
Das Signal bei 514 MHz taucht also immer auf, wenn einer irgendwo wobbelt.

Die Telemetrie-Modems für die Weitergabe von Messwerten aus der Haustechnik
arbeiten wie normale Kabelmodems mit einem kleinen Vertrag.

Die Zippel, die man oberhalb von 814 MHz und unterhalb von 110 MHz sieht,
sind vermutlich Modulationsreste.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Oberhalb von 814 MHz sind auch Einstrahlungen..., oft dann, wenn ein Verstärker schreien muss.

@Flole, geht dein Telegram nicht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Manchmal sieht man da aber auch Einstrahlungen die es gar nicht gibt, das fällt dann auf wenn die plötzlich auf allen CMs im Segment auftauchen, aber eine Messung zeigt, dass da in Wirklichkeit gar nichts ist.

@Karl Doch, geht.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 22.11.2024, 00:49 Da wurde also bei diesem M2M(?)-Tarif mit einst 512/256kbps nun auch der Upload auf 11,5Mbps angehoben - während der Download bei 512kbps verharrt...
Inzwischen werden auch die verbliebenen 32/2Mbit/s-Tarife auf 32/10Mbit/s angehoben.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Ich hätte eher 10/50 erwartet.

Passiert mit den 20/2,5 oder 40/5 Tarifen auch was?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 02.12.2024, 17:57 Passiert mit den 20/2,5 oder 40/5 Tarifen auch was?
Die hat in meinem Segment wohl keiner. Es gäbe da noch ein Hitron CVE-30360, welches zumindest vor einem Jahr noch einen 6Mbit/s / 460kbit/s Tarif hatte. Seitdem habe ich von dem keine Registrierung mehr aufgeschnappt, aber da würde ich inzwischen auch andere Geschwindigkeiten erwarten...