Hallo,
ich habe den CableMax 1000 (1000 down, 50 up) seit vielen Jahren problemlos mit einer eigenen FritzBox 6591.
der Download liefert durchgängig in allen Tests ca 950 Mbit.
seit ca 4 Wochen ist allerdings der Upload lahm: Mal nur 4Mbit, selten mal hoch über 20Mbit.
gemessen per wieistmeineip.de, fast.com, speedtest.vodafone.de, und auch dem breitbandmessung client (browser und cli) - die sind sich da alle einigermassen einig.
meine FritzBox zeigt viele nicht korrigierbare Fehler, allerdings auf der Empfangsrichtung
ich habe schon vor ca 14 Tagen bei Vodafone ein Ticket geöffnet, aber da gibt es keinen Fortschritt
Was kann ich als nächsten Schritt tun? Ist in den Fritz Daten irgendwas zu erkennen, was auf Fehler hindeutet.
Vodafone wird ja bestimmt mit mir 'schimpfen', weil ich meine eigene Box habe... soll/ kann ich mir von denen eine Box schicken lassen, in der Erwartung, damit das Problem zu reproduzieren?
Wenn ja, welche Box kann man denn simpel in den Bridge-Mode setzen, denn ich will natürlich meine FritzBox als den eigentlichen Router nutzen.
Gruss
stheine
[VFKD] Guter Download, schlechter Upload, wie melden
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
[VFKD] Guter Download, schlechter Upload, wie melden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Re: [VFKD] Guter Download, schlechter Upload, wie melden
Da liegt ein Rückkanalstörer vor - daher wird das Einzelticket "geschlossen" und einem Masterticket für das jeweilige Segment zugewiesen.
Daher steht das Ticket auch auf "in Arbeit" mit dem Verweis von 08:29, dass es sich um eine größere Störung handelt.
Und kostenlose Leihgeräte gibt's nicht mehr -- dafür wird bei Access-Only-Anschlüssen mittlerweile auch mit eigenem Endgerät entstört.
Daher steht das Ticket auch auf "in Arbeit" mit dem Verweis von 08:29, dass es sich um eine größere Störung handelt.
Und kostenlose Leihgeräte gibt's nicht mehr -- dafür wird bei Access-Only-Anschlüssen mittlerweile auch mit eigenem Endgerät entstört.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Kommt drauf an, wer ein kostenloses Leihgerät mit kostenlosem WLAN hat, bekommt bei einem Tarifwechsel in die aktuelle Struktur ne Station für 0 Euro.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
8:29 ist ja schön und gut - relevanter ist für mich der 26.11 - also gute 14 Tage her inzwischen.reneromann hat geschrieben: ↑10.12.2024, 11:30 Daher steht das Ticket auch auf "in Arbeit" mit dem Verweis von 08:29, dass es sich um eine größere Störung handelt.
Gibt's da Erfahrungen, wie lange sowas dauert? Kann ich das beschleunigen (lassen)?
Denn wenn ich über https://www.vodafone.de/stoerung/validate nach einer Störung suchen lasse, ist dort nix bekannt:
Wir haben keine Störungen oder Wartungen gefunden, die uns schon bekannt sind.
-
- Newbie
so, jetzt habe ich mich doch mal durchgerungen bei Vodafone anzurufen. Sehr schnell einen Rückruf bekommen - innerhalb von ca 2 Minuten jemanden am Telefon.
der war sehr freundlich und konnte mir bestätigen, dass ich ein Ticket eingegeben habe und auch den Begriff 'Rückwegstörung' mehrfach verwendet... dann hat er alle meine Daten, die ich auch schon ins Ticket geschrieben hatte, nochmal aufgenommen und eingegeben und ein neues Ticket für die Fachabteilung geöffnet (da fragt man sich schon, warum ich das erste aufgemacht habe - immerhin habe ich jetzt zwei Tickets).
mal gucken, wie es jetzt weitergeht.
der war sehr freundlich und konnte mir bestätigen, dass ich ein Ticket eingegeben habe und auch den Begriff 'Rückwegstörung' mehrfach verwendet... dann hat er alle meine Daten, die ich auch schon ins Ticket geschrieben hatte, nochmal aufgenommen und eingegeben und ein neues Ticket für die Fachabteilung geöffnet (da fragt man sich schon, warum ich das erste aufgemacht habe - immerhin habe ich jetzt zwei Tickets).
mal gucken, wie es jetzt weitergeht.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Die schließen das zweite Ticket weil doppelt
Ich streite nicht.
-
- Kabelexperte
»Wird bei Rückwegstörungen überhaupt etwas unternommen«Gibt's da Erfahrungen, wie lange sowas dauert?
Sicher… in drei Werktagen wäre für dich die Störung im Rückweg geschichte, dazu musst du nur bereit sein zum klassischen Klingeldraht-Internet wechseln zu wollen.Kann ich das beschleunigen (lassen)?
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Aka den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.Hoppelhase hat geschrieben: ↑10.12.2024, 16:36Sicher… in drei Werktagen wäre für dich die Störung im Rückweg geschichte, dazu musst du nur bereit sein zum klassischen Klingeldraht-Internet wechseln zu wollen.Kann ich das beschleunigen (lassen)?