[VFKD] Umzug: unsicher bez. Fritzbox und Kabelanschluss

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Almaaran
Newbie

[VFKD] Umzug: unsicher bez. Fritzbox und Kabelanschluss

Beitrag von Almaaran »

Guten Tag,

wir werden umziehen und bezüglich der Anschlussmöglichkeiten tappe ich gerade sehr im Dunklen. Vielleicht könnt ihr mir hier wichtige Anhaltspunkte liefern.
  • 1. In der neuen Wohnung gibt es eine graue Box im Keller mit der Aufschrift "Kabel Deutschland". laut Vermieter ist die für den Kabelanschluss.
    2. Im der oberen Etage liegt eine Fritzbox 7490. Laut Vermieter fürs Internet.
    3. Neben der Fritzbox gibt es noch eine grau Telefondose der Telekom
Soweit der Bestand. Wenn ich nun bei Vodafone, früher Kabel Deutschland, einen neuen Vertrag abschließen möchte, z.B. GigaZuhause 50 Kabel, so bekomme ich aber die Meldung, dass die vorhandene Fritzbox nicht kompatibel ist.
Auf das Fernsehen über Kabel können wir verzichten, aber ich verstehe nicht ganz, wieso das bis letzten Monat offenbar mit der Fritzbox lief und nun nicht mehr.
Vllt wurde das Internetz auch über DSL (Telefonleitung?) bezogen und das Fernsehen über Kabel und das ist der Weg.. im Grunde würde ich einfach gerne die Fritzbox weiternutzen um die monatlichen Grundgebüren zu reduzieren.

Worauf muss ich achten, wenn ich heute Abend noch mal in die Wohnung schaue.
Danke für eure Rückmeldung
Flole
Insider

Re: [VFKD] Umzug: unsicher bez. Fritzbox und Kabelanschluss

Beitrag von Flole »

Eine Fritzbox 7490 ist kein Kabelgerät, kann also nur mit einem externen Modem an Kabelanschluss betrieben werden. Wenn es noch keine Hausverteilanlage für den Kabelanschluss gibt dann müsstest du die auch noch errichten (lassen).
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Ganz einfach, für einen Kabelanschluss brauchst Du einen Kabeltouter, für einen DSL-Anschluss einen DSL Router und für einen Fiber-Anschluss einen Fiber Router.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Almaaran
Newbie

Beitrag von Almaaran »

Danke fü reure Antworten.

Ja das habe ich mir schon gedacht, dann muss das also getrennt gelaufen sein.

Wenn ich bei Vodafone den Kabel-Vertrag auswähle, muss ich eine "Vodafone Station" dazumieten. Ich nehme an, das ist dann der Kabelrouter?
Dann schaue ich mir die Anschlüsse heute noch mal in Ruhe an und würde im Zweifel wohl auf DSL gehen, vielen Dank!
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Du kannst auch einen Router kaufen.

Die 7490 ist eh EOS...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Almaaran
Newbie

Beitrag von Almaaran »

EOS steht für keine Updates und keinen Support nehme ich an. Dann ist das ja tatsächlich keine Option. :shock:

KÖnnt ihr mir sagen, ob diese Vodafone Easy Box 850 (60€) brauchbar ist? Die Fritzbox schlägt gleich mindestens mit 140€ zu Buche..
elo22
Fortgeschrittener

Beitrag von elo22 »

Almaaran hat geschrieben: 11.12.2024, 15:18 Könnt ihr mir sagen, ob diese Vodafone Easy Box 850 (60€) brauchbar ist?
Nöö, ist DSL…
LostWolf
Newbie
Bundesland: Bayern

Beitrag von LostWolf »

Du musst dich erst einmal entscheiden ob du DSL oder Kabel (oder Glasfaser) möchtest.
merkur
Fortgeschrittener

Beitrag von merkur »

Hallo

Es scheint so als ob Vodafone an der Adresse nur DSL anbietet. Weil wenn Kabelinternet vorhanden wäre würde Vodafone es auch anbieten,
weil sie ja viel lieber Kabelinternet verkaufen als DSL um die TAL-Gebühren zu sparen.

Was ich allerdings nicht verstehe sind die Preise für die Vodafone eigenen Geräte. 60 oder 140 Euro? KAnn man die nicht mehr mieten?
Bzw. seit wann kann man die Vodafone eigenen Geräte kaufen?
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50