Der RBB hingegen sieht sich nicht in der alleinigen Verantwortung, da Tarifverträge zur Altersversorgung nicht eigenständig, sondern gemeinsam von allen ARD-Anstalten verhandelt würden. Künftig wolle der RBB jedoch bei diesen Verhandlungen stärker darauf drängen, die Vorgaben des Rechnungshofes zu berücksichtigen.Den Angaben zufolge erhöhte sich der Anteil der Pensionsrückstellungen an der Bilanzsumme zwischen den Jahren 2017 (rund 545,5 Millionen Euro) und 2022 (773,4 Millionen Euro) von etwa 60 Prozent auf circa 84 Prozent. Das sei nahezu das gesamte Vermögen des Senders. „Der RBB hat sich durch die Altersversorgungsverpflichtungen finanziell hoch belastet“, heißt es in dem Bericht wörtlich. Die finanzielle Ausstattung des sogenannten Deckungsstocks sei zudem unzureichend, sodass die Deckungslücke von 64 Millionen Euro im Jahr 2017 auf 143 Millionen Euro im Jahr 2022 angestiegen sei. Eine Entwicklung, die sich ebenso negativ auf das Eigenkapital des Senders auswirke.
https://www.berliner-zeitung.de/news/rb ... li.2276624
Naja, in Scheiße bauen steckt auch das Wort bauen mit drin. Vielleicht braucht es wirklich Expertise, den Laden gegen die Wand zu fahren. Wir Laien denken bestimmt, dass es recht einfach sein muss, Scheiße zu bauen. Aber das stimmt nicht. Hier müssen Profis ran. Glücklicherweise verfügt der RBB über diese, vermutlich internationalen Fachkräfte. Ich finde der RBB sollte eine eigene Soap daraus machen und in der Mediathek und in Social Media streamen.berlin69er hat geschrieben: ↑28.11.2024, 14:51 Ich frage mich, wozu der Sender eine Bauabteilung braucht?