Probleme mit der Upstream-Modulation

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 22.12.2024, 05:23 Wenn der voll ist werden die SC-QAM Kanäle genutzt - also was soll dieser Quatsch bringen?
Rein technisch gar nichts… Außer die eigene nutzbare Gesamtkapazität zusätzlich zu beschneiden :hirnbump:
In der Theorie hast du sicherlich recht.
Aber die Praxis kann eine deutlich andere sein.
Da du jetzt die 6591 hast, lasse den OFDMA Kanal mit dieser im Netz registrierten Box deaktivieren.
Bringt das keine Besserung, dann schließt du einfach deine ursprüngliche FritzBox wieder an und der OFDMA Kanal ist automatisch wieder da.
Zumindest war es bei VFKD bisher so, dass die OFDMA Deaktivierung sich nicht auf eine Kundennummer bezieht sondern auf das gerade aktive Gerät.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Jede Neuprovisionierung bringt den OFDMA wieder, es reicht, 2x das Gerät zu wechseln.
Aber der OFDMA lässt sich auf dem selben Weg auch wie das deaktivieren auch reaktivieren.

Bei der 6591 muss man noch aufpassen, dass es keine HW Subrevision 6 oder 7 ist, erst die 8 läuft in der Regel richtig.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 22.12.2024, 05:23
maik005 hat geschrieben: 22.12.2024, 04:37 Wenn der voll ist hast du ggf. deine genannten Probleme, die du ggf. ohne OFDMA nicht hättest.
Wenn der voll ist werden die SC-QAM Kanäle genutzt - also was soll dieser Quatsch bringen?
Rein technisch gar nichts… Außer die eigene nutzbare Gesamtkapazität zusätzlich zu beschneiden :hirnbump:
Im Upstream gibt es diese Logik nicht, das ist nur im Downstream so.

Im Upstream mit TaFDM gibt es nur ein entweder-oder, wobei prinzipiell OFDMA erlauben sollte, aus den knappen Zeit- und Frequenzressourcen mehr zu machen bzw. weniger davon zu benötigen.

Allerdings habe ich anfangs mit OFDMA auch die "Achterbahn" gehabt, wo dann der Durchsatz sehr wechselhaft war: Einige Sekunden volle 50Mbps, dann für einige Sekunden 2-8Mbps, dann mal um die 30Mbps, dann auch mal wieder über 40Mbps und vielleicht auch mal wieder volle 50Mbps. Keine stabile Datenrate.

Deaktivierung von OFDMA brachte damals stabile 50Mbps, weil der OFDMA trotz Modulationstiefe 128-256-QAM wegen zu hoher Fehlerraten am Ende offenbar deutlich weniger Durchsatz brachte.

Inzwischen wurde bei mir der Upstream segmentiert - und der grässliche Störer endete glücklicherweise im anderen Segment. Seitdem läuft der OFDMA bei mir problemlos.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Beitrag von KDG-Techniker030 »

naja selbst 2 von 4 SC-QAM laufen ja nicht stabil mit 64... ne ne entweder VF bekommt es vollumfänglich unter Kontrolle und sein Netz entstört oder ich verabschiede mich zu 1und1 SVVDSL 250...
MSAN steht direkt neben dem Haus... wenn ich im vCMTS Harmonics Thread gerade lese das der kram wirklich flächendeckend ausgerollt werden soll vielleicht auch ganze gut bis zum GPON-Ausbau bei DOCSIS die Reißleine zu ziehen...
Wenn man dann noch liest: "Sollten die Tests erfolgreich sein, könne der Upload auch in anderen Städten erweitert werden, teilte de Groot der dpa mit. Deutschlandweit sei eine solche Erhöhung der Datenrate aber vorerst nicht geplant. Die meisten Kunden bräuchten so einen hohen Upload nicht, sagte der Manager. "Wir wissen aber schon jetzt: Wir können an dieser Stellschraube drehen, wenn der Bedarf da ist."

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen
Zuletzt geändert von KDG-Techniker030 am 22.12.2024, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Heißt aber nicht, dass der MSAN dich auch versorgt.

Und Vodafone kommt irgendwann auch auf die Idee mal den OFDMA zu deaktivieren
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Karl. hat geschrieben: 22.12.2024, 15:27 Heißt aber nicht, dass der MSAN dich auch versorgt.
Trassenauskunft hats mir verraten ;) alles andere ergäbe auch kein Sinn wenn die Tkom selbst 250er Tarif anbietet und der nächste MSAN extrem weit weg ist...
Zuletzt geändert von KDG-Techniker030 am 22.12.2024, 15:33, insgesamt 3-mal geändert.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Karl. hat geschrieben: 22.12.2024, 15:27 Und Vodafone kommt irgendwann auch auf die Idee mal den OFDMA zu deaktivieren
Bringt nichts denn die SC-QAM laufen auch nicht stabil aber das schreibe ich mittlerweile zum 10ten Mal :)
Alex-MD
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Alex-MD »

Wahnsinn, der Kabel Deutschland Techniker der quasi in ganz Deutschland als einziger für zuverlässig laufende Kabelanschlüsse gesorgt hat bringt seinen eigenen Anschluss nicht zum laufen. :twisted:
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 22.12.2024, 15:32 Bringt nichts denn die SC-QAM laufen auch nicht stabil aber das schreibe ich mittlerweile zum 10ten Mal :)
Zur Info, hab die Beiträge zu deinem Problem mal aus dem ursprünglichen Thread abgetrennt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Alex-MD hat geschrieben: 22.12.2024, 15:58 Wahnsinn, der Kabel Deutschland Techniker der quasi in ganz Deutschland als einziger für zuverlässig laufende Kabelanschlüsse gesorgt hat bringt seinen eigenen Anschluss nicht zum laufen. :twisted:
Jeder der sich sich mit der Technik auskennt weiß, das ohne zugriff auf Delphi-Mobile und/oder entsprechend teuren Messgeräten das unmöglich ist… nun beweist du uns abermals mit einem post, dass du nicht zu denen gehörst die sich in der Materie auskennen…
also erspare uns doch bitte einfach deine dünnen „Beiträge“ wenn du sonst schon immer nichts mit Substanz beizutragen hast :fahne: