[VFKD] vCMTS Harmonics
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] vCMTS Harmonics
Ich denke, VF fährt da bewusst mehrgleisig...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Berlin
und ich dachte ich bekomme ein schönes einfaches "JA" oder NEIN.
Bin mit meinem 250/50 Mbit echt zufrieden - zumal man als NE4 Techniker zur Not mal selbst eingreifen kann. Dann lasse ich die VVL drin und bete das das CASA bis zur Fertigstellung von FTTH werkelt. In Berlin Köpenick (HOWOGE) wurde mit Verlängerung des Gestattungsvertrages DOCSIS auf FTTB-Basis mit je Hausnummer ein Node ausgebaut.
Perfekt vorbereitet für einen HighSplit, wobei bei bei dem was ich so lese, ist dieser wohl ins Nirvana verschoben .
Bin mit meinem 250/50 Mbit echt zufrieden - zumal man als NE4 Techniker zur Not mal selbst eingreifen kann. Dann lasse ich die VVL drin und bete das das CASA bis zur Fertigstellung von FTTH werkelt. In Berlin Köpenick (HOWOGE) wurde mit Verlängerung des Gestattungsvertrages DOCSIS auf FTTB-Basis mit je Hausnummer ein Node ausgebaut.
Perfekt vorbereitet für einen HighSplit, wobei bei bei dem was ich so lese, ist dieser wohl ins Nirvana verschoben .
-
- Insider
Kann nicht der NE4 Techniker sehen, ob Vorort ein Change geplant ist?
Ich streite nicht.
-
- Fortgeschrittener
-
- Insider
Aber wie weit kann der NE4 TK ohne Glaskugel in die Zukunft sehen
Ich streite nicht.
-
- Fortgeschrittener
gar nicht
-
- Newbie
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Nichts genaueres (mehr).KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑05.12.2024, 19:11 Kann jemand ne Aussage treffen, ob der Harmonicmüll wirklich flächendeckend ausgerollt werden soll? Dann überdenke ich meine Vertragsverlängerung lieber und hoffe auf baldiges FTTH bevor ich mir DOCSIS nochmal zwei Jahre ans Bein binde.
Von dem, was ich gehört hatte, sollte bis irgendwann (dunkle Erinnerung: 2025) alles auf vCMTS/CableOS by Harmonics umgestellt werden.
Da war Herr Mack noch CTO...
Dennoch sehe ich, dass mehr und mehr CMTS'n von CASA weniger Segmente haben und dementsprechend mehr auf Harmonics gesetzt wird.
Anscheinend wegen der besseren Energieeffizienz, auf der anderen Seite sehe ich keine/nicht viele neue Segmente mehr, die mit der guten alten CASA-CMTS "neu aufgebaut" werden.
Ich weise allerdings darauf hin: Cum grano salis.
Es kann sich so schnell vieles ändern, was die Technikausrichtung von Vodafone angeht.
VerstärkerPunkt
-
- Fortgeschrittener
Na das sind ja "tolle" Neuigkeiten
-
- Insider
Nicht zuletzt, weil ja nicht alles in der Hand von Vodafone liegt. So wurde Casa von CommScope aufgekauft, welche auch noch Zulieferer der "Arris" Vodafone Stations sind. Andererseits scheint mir Vodafone in letzter Zeit bevorzugt neue Vantiva "Technicolor" Vodafone Stations in Umlauf gebracht zu haben, und die nächste (Wifi7) Generation der Vodafone Station könnte von Sercomm kommen, also Vodafone scheint die Vertragsbeziehung mit CommScope eher ab- als auszubauen... Und was mit DOCSIS 4.0 wird, kann sich Vodafone auch nur der Marktentwicklung anpassen, aber sie nicht bestimmen.Verstärker. hat geschrieben: ↑22.12.2024, 13:14 Es kann sich so schnell vieles ändern, was die Technikausrichtung von Vodafone angeht.
-
- Newbie
es gibt ÜBKs die haben schn gar keine iCMTS mehr,nur noch vCMTS.Verstärker. hat geschrieben: ↑22.12.2024, 13:14Nichts genaueres (mehr).KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑05.12.2024, 19:11 Kann jemand ne Aussage treffen, ob der Harmonicmüll wirklich flächendeckend ausgerollt werden soll? Dann überdenke ich meine Vertragsverlängerung lieber und hoffe auf baldiges FTTH bevor ich mir DOCSIS nochmal zwei Jahre ans Bein binde.
Von dem, was ich gehört hatte, sollte bis irgendwann (dunkle Erinnerung: 2025) alles auf vCMTS/CableOS by Harmonics umgestellt werden.
Da war Herr Mack noch CTO...
Dennoch sehe ich, dass mehr und mehr CMTS'n von CASA weniger Segmente haben und dementsprechend mehr auf Harmonics gesetzt wird.
Anscheinend wegen der besseren Energieeffizienz, auf der anderen Seite sehe ich keine/nicht viele neue Segmente mehr, die mit der guten alten CASA-CMTS "neu aufgebaut" werden.
Ich weise allerdings darauf hin: Cum grano salis.
Es kann sich so schnell vieles ändern, was die Technikausrichtung von Vodafone angeht.
Warum da ein Segment von Harmonic auf CASA Geschwenkt wurde,müsste man im Detail nachschauen,in Berlin laufen ja auch FTTH/FTTB Tests.
Es laufen auch RFOG Netze mit einem RPD über VNS,von dem her