Probleme mit der Upstream-Modulation
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Re: Probleme mit der Upstream-Modulation
deine Substanz ist ja offensichtlich am Ende und Vorschläge die bei anderen schon funktioniert haben ignorierst du ja gekonnt.
Jetzt sag bloß du hast kein Zugang und keine teuren Messgeräte.
Als du vor ein paar Tagen verlängern wolltest hast du dir doch abermals auf die Schulter geklopft mit den Worten das du ja Techniker bist wenn mal was nicht funktioniert.
Mein Anschluss läuft jedenfalls nahezu problemlos seit 2ß16.
Jetzt sag bloß du hast kein Zugang und keine teuren Messgeräte.
Als du vor ein paar Tagen verlängern wolltest hast du dir doch abermals auf die Schulter geklopft mit den Worten das du ja Techniker bist wenn mal was nicht funktioniert.
Mein Anschluss läuft jedenfalls nahezu problemlos seit 2ß16.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Berlin
Ne habe ich nicht - denn ich habe mittlerweile einen besseren Job bei dem ich mehr als das doppelte eines "Technikers" verdiene + im Zuge des Netzkontors haben sich die Arbeitsbedingungen absolut "verbessert" wie ich gehört habe
Ja ich klopfe kräftig... denn ich habe noch nen fetten dreistelligen Cashback bekommen und wenn ich VF den Anschluss fristlos kündige habe ich sogar plus gemacht... da klopf ich VF nochmal dankend auf die Schulter.
"nahezu problemlos seit 2016" liegt bestimmt einfach an dir ganz allein...du kannst ja schließlich in die Glaskugel schauen und kannst bereits vorhersehen wann und wo genau ein Rückwegstörer ans Netz geht
Man merkt anhand deiner infantilen und undurchdachten Argumentation das du der perfekte Dosentauscher äh Techniker bist - geh doch einfach wieder deine Zeit mit Disney plus schauen verplempern und lass die Profis sich hier in Ruhe unterhalten... war vor deinen "qualifizierten Beiträgen" eine sehr angenehme Konversation
Ja ich klopfe kräftig... denn ich habe noch nen fetten dreistelligen Cashback bekommen und wenn ich VF den Anschluss fristlos kündige habe ich sogar plus gemacht... da klopf ich VF nochmal dankend auf die Schulter.
"nahezu problemlos seit 2016" liegt bestimmt einfach an dir ganz allein...du kannst ja schließlich in die Glaskugel schauen und kannst bereits vorhersehen wann und wo genau ein Rückwegstörer ans Netz geht
Man merkt anhand deiner infantilen und undurchdachten Argumentation das du der perfekte Dosentauscher äh Techniker bist - geh doch einfach wieder deine Zeit mit Disney plus schauen verplempern und lass die Profis sich hier in Ruhe unterhalten... war vor deinen "qualifizierten Beiträgen" eine sehr angenehme Konversation
Zuletzt geändert von KDG-Techniker030 am 22.12.2024, 16:59, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Fortgeschrittener
Re: Übersicht Modemwerte
DankeDerSarde hat geschrieben: ↑22.12.2024, 16:09Zur Info, hab die Beiträge zu deinem Problem mal aus dem ursprünglichen Thread abgetrennt.KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑22.12.2024, 15:32 Bringt nichts denn die SC-QAM laufen auch nicht stabil aber das schreibe ich mittlerweile zum 10ten Mal
-
- Fortgeschrittener
Also alle D 3.1 Modems teilen sich im Segment lediglich die Bandbreite des OFDMA (QAM 128 ≈ 213 Mbit inkl. Overhead) greifen überhaupt nicht auf die Kapazität des SC-QAM Kanäle zu?robert_s hat geschrieben: ↑22.12.2024, 13:54Im Upstream gibt es diese Logik nicht, das ist nur im Downstream so.KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑22.12.2024, 05:23Wenn der voll ist werden die SC-QAM Kanäle genutzt - also was soll dieser Quatsch bringen?
Rein technisch gar nichts… Außer die eigene nutzbare Gesamtkapazität zusätzlich zu beschneiden
Im Upstream mit TaFDM gibt es nur ein entweder-oder, wobei prinzipiell OFDMA erlauben sollte, aus den knappen Zeit- und Frequenzressourcen mehr zu machen bzw. weniger davon zu benötigen.
Allerdings habe ich anfangs mit OFDMA auch die "Achterbahn" gehabt, wo dann der Durchsatz sehr wechselhaft war: Einige Sekunden volle 50Mbps, dann für einige Sekunden 2-8Mbps, dann mal um die 30Mbps, dann auch mal wieder über 40Mbps und vielleicht auch mal wieder volle 50Mbps. Keine stabile Datenrate.
Deaktivierung von OFDMA brachte damals stabile 50Mbps, weil der OFDMA trotz Modulationstiefe 128-256-QAM wegen zu hoher Fehlerraten am Ende offenbar deutlich weniger Durchsatz brachte.
Inzwischen wurde bei mir der Upstream segmentiert - und der grässliche Störer endete glücklicherweise im anderen Segment. Seitdem läuft der OFDMA bei mir problemlos.
Heißt also 4 x 55 Mbit Brutto der SC-QAM stehen D3.1 Modems gar nicht zu verfügung?
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Kommt drauf an, ob Du TaFDM oder FDM im Segment hast.
Bei FDM bringt der OFDMA nur maximal irgendwas um die 70 Mbit/s...
Bei TaFDM bringt der OFDMA zwar mehr, aber dafür gibt's weniger SC-QAM.
Wie kommst Du auf 220 Mbit/s für die SC-QAM Kanäle
Bei FDM bringt der OFDMA nur maximal irgendwas um die 70 Mbit/s...
Bei TaFDM bringt der OFDMA zwar mehr, aber dafür gibt's weniger SC-QAM.
Wie kommst Du auf 220 Mbit/s für die SC-QAM Kanäle
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Dann wärst du ja hier raus.KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑22.12.2024, 16:45und lass die Profis sich hier in Ruhe unterhalten...
Ich bin ja zum Glück kein Techniker im Bereich Kabeltechnik oder diverser Internetprovider. Eventuell läuft deshalb ja der Anschluss.
Und schon wieder einen auf dicke Hose gemacht.KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑22.12.2024, 16:45 Ne habe ich nicht - denn ich habe mittlerweile einen besseren Job bei dem ich mehr als das doppelte eines "Technikers" verdiene
Das du nicht mal die Grundlagen kennst und hier fragen musst. Kein Wunder das du bei Vodafone gehen musstest.KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑22.12.2024, 17:31 Also alle D 3.1 Modems teilen sich im Segment lediglich die Bandbreite des OFDMA (QAM 128 ≈ 213 Mbit inkl. Overhead) greifen überhaupt nicht auf die Kapazität des SC-QAM Kanäle zu?
Heißt also 4 x 55 Mbit Brutto der SC-QAM stehen D3.1 Modems gar nicht zu verfügung?
-
- Fortgeschrittener
Irgendwie hatte ich das im Gedächtnis... weiss aber nicht mehr genau woher... sind bei 4x SC-QAM64 wohl rund 150 richtig?
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Noch weniger...
Ich streite nicht.
-
- Fortgeschrittener
Wenn nur du hier wärst, wäre ich auch raus ja, denn von dir ist ja nichts außer geistigen Ausfall zu erwarten... Genau, denn die Berufswahl ist ja bekanntermaßen entscheidend ob der DOCSIS-Anschluss durch einen Rückwegstörer beeinträchtigt wird oder nichtAlex-MD hat geschrieben: ↑22.12.2024, 18:09Dann wärst du ja hier raus.KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑22.12.2024, 16:45und lass die Profis sich hier in Ruhe unterhalten...
Ich bin ja zum Glück kein Techniker im Bereich Kabeltechnik oder diverser Internetprovider. Eventuell läuft deshalb ja der Anschluss.Und schon wieder einen auf dicke Hose gemacht.KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑22.12.2024, 16:45 Ne habe ich nicht - denn ich habe mittlerweile einen besseren Job bei dem ich mehr als das doppelte eines "Technikers" verdiene
Das du nicht mal die Grundlagen kennst und hier fragen musst. Kein Wunder das du bei Vodafone gehen musstest.KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑22.12.2024, 17:31 Also alle D 3.1 Modems teilen sich im Segment lediglich die Bandbreite des OFDMA (QAM 128 ≈ 213 Mbit inkl. Overhead) greifen überhaupt nicht auf die Kapazität des SC-QAM Kanäle zu?
Unter erwachsenen und gebildeten Leuten nennt sich das "dazulernen" - das kennst du natürlich nicht - die würden mich jederzeit mit Kusshand einstellen
Liest & merkst du eigentlich selbst nicht was du hier für einen schizophrenen Stuß du schriebst? - Ne, leider nicht, sonst würdest uns allen dein dünnes ersparen.
Zuletzt geändert von KDG-Techniker030 am 22.12.2024, 18:52, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Insider
Die Kapazität des SC-QAM und die des OFDMA schließen sich gegenseitig aus, wenn sie wie bei TaFDM dieselben Frequenzen nutzen. Es gibt keine Möglichkeit, gleichzeitig SC-QAM und OFDMA auf derselben Frequenz zu senden. Aber wenn dein Kabelmodem statt einem 6,4MHz breitem SC-QAM Signal mit 64-QAM auf diesen 6,4MHz 128 OFDMA-Subträger mit 128-QAM sendet, kriegt es damit statt ca. 27Mbit/s netto dann ca. 40Mbit/s netto auf das Kabel. Also ist die Nutzung von OFDMA prinzipiell vorteilhafter - wenn nicht blöderweise Störungsmuster und (CMTS-seitige) OFDMA-Implementierung sich nicht vertragen.KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑22.12.2024, 17:31 Also alle D 3.1 Modems teilen sich im Segment lediglich die Bandbreite des OFDMA (QAM 128 ≈ 213 Mbit inkl. Overhead) greifen überhaupt nicht auf die Kapazität des SC-QAM Kanäle zu?