SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone
Es ging um die Liste, die die Fremdgeräte bekommen und teilweise nutzen.
Vodafone setzt LCN ein.
Vodafone setzt LCN ein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Brandenburg
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Das ist eher die Defaultliste für den DAU
Ich streite nicht.
-
- Co-Admin
- Bundesland: Bayern
Wir haben auf unserer Infoseite zur SD-Abschaltung nun etwas zu den auf den HZ- bzw. GigaTV-Geräten nicht (mehr) auffindbaren WDR-Lokalzeiten in HD-Qualität geschrieben mit Infos zu den betroffenen Geräten und möglichen Zwischenlösungen.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... von_NRW.3F
Aufgrund der Vielzahl der Beiträge zu diesem Thema vor allem in der offiziellen Vodafone-Community gehen wir vom Team des Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forums inzwischen von einer Netzstörung aus. Leider kommt von Vodafone selbst bisher keinerlei Kommunikation hierzu, wie auch schon zur Einspeisung der WDR-Lokalzeiten in HD an sich. Also haben wir uns nach immerhin eineinhalb Wochen nun entschlossen, selbst was dazu bei uns zu schreiben.
Weiterer Grund: Bezüglich der Probleme mit den WDR-Lokalzeiten in HD haben wir bereits zu Beginn der Woche auch mal die Vodafone-Pressestelle angeschrieben. Die konnte allerdings auch nicht wirklich helfen und wollte (wahrscheinlich weil man dort selber auch keine Infos hatte) konkrete kundenbezogene Daten, um festzustellen, ob es sich um eine Netzstörung oder um ein Problem auf Kundenseite handelt. Solche Daten kann ich allerdings nicht ohne Weiteres liefern, zumal ich dann insbesondere Nutzer in der offiziellen Vodafone-Community hätte fragen müssen, wo dies zudem über die Forenregeln untersagt ist…
UPDATE 08.12.2024: Gemäß den Beiträgen in der offiziellen Vodafone-Community sind die WDR-Lokalzeiten in HD-Qualität seit dem 3. Dezember 2024 wieder in den Senderlisten von HZ, der GigaTV Cable Box 2 und der GigaTV Home (Sound) vorhanden. Daher haben wir den oben genannten Hinweis zu den Problem von unserer Infoseite genommen.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... von_NRW.3F
Aufgrund der Vielzahl der Beiträge zu diesem Thema vor allem in der offiziellen Vodafone-Community gehen wir vom Team des Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forums inzwischen von einer Netzstörung aus. Leider kommt von Vodafone selbst bisher keinerlei Kommunikation hierzu, wie auch schon zur Einspeisung der WDR-Lokalzeiten in HD an sich. Also haben wir uns nach immerhin eineinhalb Wochen nun entschlossen, selbst was dazu bei uns zu schreiben.
Weiterer Grund: Bezüglich der Probleme mit den WDR-Lokalzeiten in HD haben wir bereits zu Beginn der Woche auch mal die Vodafone-Pressestelle angeschrieben. Die konnte allerdings auch nicht wirklich helfen und wollte (wahrscheinlich weil man dort selber auch keine Infos hatte) konkrete kundenbezogene Daten, um festzustellen, ob es sich um eine Netzstörung oder um ein Problem auf Kundenseite handelt. Solche Daten kann ich allerdings nicht ohne Weiteres liefern, zumal ich dann insbesondere Nutzer in der offiziellen Vodafone-Community hätte fragen müssen, wo dies zudem über die Forenregeln untersagt ist…
UPDATE 08.12.2024: Gemäß den Beiträgen in der offiziellen Vodafone-Community sind die WDR-Lokalzeiten in HD-Qualität seit dem 3. Dezember 2024 wieder in den Senderlisten von HZ, der GigaTV Cable Box 2 und der GigaTV Home (Sound) vorhanden. Daher haben wir den oben genannten Hinweis zu den Problem von unserer Infoseite genommen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Fortgeschrittener
Bei allen SD Varianten der ARD-Sender ist der Vermerk "alt" zu lesen - hinzu kommt eine Information: Achtung: Sie schauen Fernsehen in SD .... Bitte steigen Sie rechtzeitig auf HD Empfang um - Nähere Informationen auf VTX-Tafel 499 oder bei ard-digital.de . Das sollte fast jeder auch verstehen
Carpe Diem!
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das ist bereits seit Mitte November so.hellseher hat geschrieben: ↑28.12.2024, 22:03 Bei allen SD Varianten der ARD-Sender ist der Vermerk "alt" zu lesen - hinzu kommt eine Information: Achtung: Sie schauen Fernsehen in SD .... Bitte steigen Sie rechtzeitig auf HD Empfang um - Nähere Informationen auf VTX-Tafel 499 oder bei ard-digital.de . Das sollte fast jeder auch verstehen
viewtopic.php?p=758994#p758994
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Im EPG stand bei den SDTV-Sendern bis vor kurzem auch noch der Hinweis auf die Abschaltung.
Jetzt steht wieder der normale Progammablauf drin.
Ist die Maßnahme vielleicht wieder abgesagt?
Jetzt steht wieder der normale Progammablauf drin.
Ist die Maßnahme vielleicht wieder abgesagt?
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Es steht bei allen ARD SD-Versionen weiterhin der Abschalthinweis im EPG, Ausnahme die zusätzlichen WDR Versionen in NRW. Alle Sender haben weiterhin die alt_ Kennung. Die Hinweisseite 499 im Teletext ist auch nach wie vor überall vorhanden, ebenso wie die ARD Infohomepage zur Abschaltung und die Einblendungen im Programm. Es hat sich also rein gar nichts an den Abschaltplänen geändert.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Beim EPG vom RCI88 steht der Abschalt-Hinweis nur bei 133 MDR Sachsen.
Bei allen anderen SD-Programmen bis 147 steht das normale Programm.
Bei allen anderen SD-Programmen bis 147 steht das normale Programm.
-
- Kabelexperte
Vielleicht für jemanden interessant: Offenbar rennen die Leute der ARD die Hütte ein, was man nicht meinen sollte, wenn man die Meinung jener zugrunde legt, die behaupten, dass doch kaum noch jemand in SD geschaut hat. Es kam jedenfalls folgende automatische Antwortmail:
Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre E-Mail an den Zuschauerservice von ARD Digital.
Momentan erreichen uns sehr viele Anfragen zur Beendigung der SD-Übertragung der ARD-Programme. Wir bemühen uns darum, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten, dennoch kann es etwas dauern, bis Sie eine Antwort von uns erhalten.
Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen!
Da uns zahlreiche Rückfragen zur Durchführung des Sendersuchlaufs erreichen und vermehrt Schwierigkeiten bei der Suche nach bestimmten HD-Programmen auftauchen, geben wir Ihnen hier ein paar Tipps - vielleicht können wir mit diesen Hinweisen bereits zur Problemlösung beitragen.
HD-Programm des WDR wird bei Sendersuchlauf nicht gefunden
Der WDR hat vor etwa zwei Jahren die Empfangsparameter für das HD-Programm verändert. Bei einigen Empfangsgeräte wurden diese nicht abgespeichert und somit findet das Empfangsgerät das HD-Programm beim automatischen Sendersuchlauf nicht.
Wir empfehlen die Durchführung eines manuellen Sendersuchlaufs, bei dem Sie die Empfangsparameter für das Programm selbst eingeben müssen.
Die entsprechenden Empfangsparameter für das HD-Programm des WDR finden Sie hier:
Empfangsparameter WDR
Downlink-Frequenz (GHz): 11,523
Polarisation: horizontal
Symbolrate (MSym/s): 22,0
Fehlerschutz (FEC): 2/3
Modulation: DVB-S2 8PSK
Einzelne HD-Programme der ARD werden nicht gefunden
Wenn Sie über den Suchlauf manche ARD-Programme in HD finden, andere jedoch nicht, sollten Sie unbedingt die gesamte Programmliste ansehen - manchmal werden die HD-Programme am Ende der Liste einsortiert.
Ganz konkret: Suchen Sie mit der Pfeiltaste die Programmliste bzw. die Programme der Reihe nach durch. Es ist möglich, dass sich das HD-Programm jetzt auf einem anderen Programmplatz befindet als bisher das entsprechende SD-Programm.
Sie können die Programme in der Senderliste sortieren - das funktioniert über den Menüpunkt „Einstellungen“ oder „Senderverwaltung“ Ihres Fernsehers oder Receivers.