Dann sei froh, wenn es bei dir bereits so erfolgt ist.robert_s hat geschrieben: ↑31.12.2024, 17:19Nach dem "fiber deep" Ausbau (wie bei mir bereits erfolgt), bleibt aber nur noch N+1, also der C-Linien-Verstärker am Fibernode - und die HAV. Entsprechend ist in diesem Szenario nur noch der C-Linien-Verstärker im Fibernode auf der Straße zu tauschen - und danach "bei Bedarf" der Austausch von HAV.reneromann hat geschrieben: ↑31.12.2024, 13:22 Es reicht aber nicht, nur den PHY auf High-Split zu konfigurieren - es müssen auch alle Verstärker in der Kette dann High-Split tauglich sein!
Also auch diejenigen entlang der Koax-Strecken an den Straßenrändern! Und die müssen auch eingemessen werden, da die Dämpfung bekanntermaßen mit höheren Frequenzen zunimmt. Ggfs. braucht's dann auch zusätzliche Entzerrglieder...
Ich kenne es sowohl aus Hamburg als auch aus Schwerin, dass dies keinesfalls der Normalfall ist...
Bei mir im Wohngebäude hängt eine ganze Kaskade von mind. 6 Verstärkern vom HÜP bis zum HAV meines Wohnhauses, weil 6 Eingänge über ein- und denselben HÜP bedient werden - von den Verstärkern auf der Straße mal ganz abgesehen.
Wenn man einmal buddelt, um bis an die C-Linien ranzukommen, also ähnlich weit wie bei VDSL, dann kann man auch den finalen Schritt gehen und zumindest FTTB legen -- ein FTTC-Ausbau ist heutzutage schlichtweg rausgeworfenes Geld.robert_s hat geschrieben: ↑31.12.2024, 17:19Bei "fiber deep" reicht das durchaus aus. Und der Aufwand ist vermutlich immer noch signifikant niedriger als gleich die C-Linien zu verglasfasern (was bei mir Dank Erdrohren aber auch nicht allzu aufwändig wäre).reneromann hat geschrieben: ↑31.12.2024, 13:22 Rein mit einem "dann tausch ich halt den HAV, wo ein Poweruser sitzt", reicht da nicht aus