Umstellung auf Kabel FRITZ!Box findet kein Signal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CarterP
Newbie
Bundesland: Hamburg

Re: Umstellung auf Kabel FRITZ!Box findet kein Signal

Beitrag von CarterP »

Nein dass ist ein Leihgerät was ich so zugeschickt bekommen habe
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Dann steuert Vodafone wann du das Update bekommst und du hast keine Möglichkeit selber zu aktualisieren.
CarterP
Newbie
Bundesland: Hamburg

Beitrag von CarterP »

Alles klar gut zu wissen.
Da ich früher oder später auch mal wieder Fernseher schauen möchte, brauche ich dann wohl einen neuen Hausanschlussverstärker. Könnt ihr mir einen empfehlen, würde den dann selbst einbauen, kann nicht so schwer sein (oder?).
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das Einbauen ist nicht schwierig, das einpegeln schon eher. Es fehlt auch noch der Potentialausgleich am HÜP, das sollte als erstes gemacht werden. Der Verstärker gehört auch in den Potentialausgleich und wenn Verteiler/Abzweiger verbaut sind dann die auch (ggf. müssen die auch gegen rückkanalfähige ausgetauscht werden).
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

CarterP hat geschrieben: 07.01.2025, 23:43 Nein dass ist ein Leihgerät was ich so zugeschickt bekommen habe
Update kommt nach einer Zeit meistens in der 1. Nacht von alleine meistens zwischen 3 und 4 Uhr

Also ein Bekannter ist auch gerade von Telekom DSL zu Vodafone Kabel gewechselt und beim Ihm im Keller war noch ein uralter Verstärker verbaut.
Er hat dann bei Vodafone angerufen und mitgeteilt das er einen Techniker zur Installation braucht. Dieser hat dann wenige Tage später einen komplett neuen Schaltkasten mit einem Verstärker und einer Steckdose verbaut dazu noch eine neue Multimediadose im Wohnzimmer. Das ganze hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert und war komplett kostenlos.
Was wichtig ist, es muss ein Potentialausgleich verfügbar sein, ansonsten darf der Techniker keine Technik installieren. Im Zweifelsfall musst du also vorher eine Firma beauftragen und einen Potentialausgleich setzten lassen.
shm0
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von shm0 »

Besserwisser hat geschrieben: 07.01.2025, 21:48
Flole hat geschrieben: 07.01.2025, 21:39 Der obere Schalter muss in Mittelstellung sein um den Rückkanalfilter zu deaktivieren.

Der Filter schützt nur den Telemetriebereich der Verstärkerpunkte unterhalb von 15 MHz.
Da die Filter nicht so besonders genau funktionieren ist es besser, der Schalter steht auf Durchgang.
Im Datenblatt steht was anderes... 5-65 Mhz
Also kompletter Rückkanalfilter...