[VFKD] Probleme mit der DVB-C Streaming Qualität über WLAN

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bela
Newbie
Bundesland: Hamburg

[VFKD] Probleme mit der DVB-C Streaming Qualität über WLAN

Beitrag von bela »

Moin allerseits,

ich habe nun wieder Kabelfernsehen und Internet von Vodafone und eine FritzBox 6670 Cable gemietet. Soweit läuft alles erstmal gut.

Ich habe das DVB-C Feture aktiviert und kann zufriedenstellend an das Notebook mit dem VLC streamen, wenn es über Docking-Station und LAN-Kabel an der FritzBox hängt.
Ebenso gut ist die Qualität über WLAN zum Smartphone mit der FritzApp TV.

Nun wollte ich meinen Fernseher Panasonic TX-40FSW504 (2018) auch über WLAN als SAT>IP Client anschließen. Geht im Prinzip auch, aber die Qualität ist mies: Blockartefakte, Ruckler, Standbilder, Tearing - Alles dabei und SD genauso wie HD.
Der Fernseher hat allerdings keine Probleme FHD-Inhalte aus dem Internet (von Am.-Prime, YT oder Mediathek als App) über die FritzBox im WLAN zu streamen.
Ähnlich beim Notebnook: VLC im WLAN auch mit Problemen. FHD aus dem Internet im WLAN streamen OK.

Also habe ich im WLAN perfekte Qualität bei Inhalten aus dem Internet und von der Fritzbox nur mit der FritzApp TV, aber DVB-C per SAT>IP zum Fernseher oder VLC im WLAN miese Qualität.

Das passt doch nicht recht zusammen, denn die Bandbreite des WLAN reicht ja eigentlich locker aus (ca. 100 MBit im Wohnzimmer mit Tenda WiFi Mesh Knoten, aber eben nicht WLAN von der FritzBox).

Hat da jemand schon mal eine Lösung gefunden?

Ich will noch einen Fritz-Repeater 1200ax mit der FritzBox anstatt des Tenda-Mesh Systems testen. Gibt es dazu Erfahrungen speziell mit Panasonic STV?

Danke und Grüße,
Bernd
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Probleme mit der DVB-C Streaming Qualität über WLAN

Beitrag von Alan Smith »

Wenn der Panasonic die Fritz App nicht erhält, gibt es noch eine App "Watch with Fritzbox" , aber bei uns (Toshiba) lief die auch nicht stabil. (Haben aber überall DVB-C)
https://www.amazon.de/Philipp-Hahn-Watc ... 1C?ie=UTF8
Google Playstore
https://play.google.com/store/apps/deta ... zbox&hl=de
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@bela: Ich hab ne ähnliche Konstellation, ne 6591, als App dafür auf dem Laptop DVB-Viewer Pro. Das über WLAN.
Wenn ich das mal nutze, abgesehen von WLAN, eigentlich keine Probleme.
Wenn du Sender siehst die nur über das Internet zu empfangen sind, ist das was anderes als die DVB-C Funktion der FritzBox. Jene nutzt da den TV Empfang über DVB-C, nicht das was über das Internet zu sehen ist.
Gedanke dazu, DVB-C auch mal mit dem Panasonic TV nutzen, per Antennenkabel, ich würde da nicht unbedingt die Sat-IP Funktion nutzen wollen.
Zum anderen die FritzBox bietet ja auch die Möglichkeit des Spektrums an, wo auch die Empfangswerte angezeigt werden für die jeweilige Frequenz, da könnte man möglicherweise erkennen ob es da Probleme bei DVB-C gibt.
Zu beachten dabei, die Erfahrung mußte ich selber machen, vorher einen Sendersuchlauf mit der FritzBox durchführen.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
bela
Newbie

Beitrag von bela »

Der "Mehrwert" von SAT>IP über WLAN wäre halt die Freiheit vom Antennenkabel und freie Positionswahl für den TV. Aktuell hängt der Fernseher schon an der Antennendose.
Mich wundert halt nur, dass das über WLAN nicht geht, während ich mit dem gleichen TV and der gleichen Stelle im gleichen WLAN problemlos FHD z.B. von Prime streamen kann.
Offenbar braucht SAT>IP da wesentlich mehr Übertragungsrate...
Alan Smith
Fortgeschrittener

Beitrag von Alan Smith »

bela hat geschrieben: 12.01.2025, 12:31 Mich wundert halt nur, dass das über WLAN nicht geht, während ich mit dem gleichen TV and der gleichen Stelle im gleichen WLAN problemlos FHD z.B. von Prime streamen kann.
Sicher, dass die Apps das nicht herunterskalieren?
bela
Newbie

Beitrag von bela »

Genau, ich denke, dass aus dem Internet H.264 o.ä. kommt. Und die FritzApp TV hat anscheinend auch einen "Trick" implementiert. Man merkt es ja auch daran, dass "SD" fast OK ist, aber "HD" absolute Katastrophe. Schade.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

bela hat geschrieben: 12.01.2025, 12:31 Der "Mehrwert" von SAT>IP über WLAN wäre halt die Freiheit vom Antennenkabel und freie Positionswahl für den TV. Aktuell hängt der Fernseher schon an der Antennendose.
Gut, das ist ein Gedanke. Aber wie ist der TV Empfang per Antennenkabel? Störungsfrei oder ähnlich wie bei Sat-IP?
bela hat geschrieben: 12.01.2025, 12:31 Mich wundert halt nur, dass das über WLAN nicht geht, während ich mit dem gleichen TV and der gleichen Stelle im gleichen WLAN problemlos FHD z.B. von Prime streamen kann.
Internet und DVB-C ist nicht gleich. Die FritzBox nutzt den DVB-C Stream für TV, also genau das gleiche was du mit dem TV per Antennenkabel sehen kannst.
Alan Smith hat geschrieben: 12.01.2025, 14:32 Sicher, dass die Apps das nicht herunterskalieren?
Welche Apps? Sat-IP ist keine App, das ist vergleichbar einem Tuner.
bela hat geschrieben: 12.01.2025, 16:32 Genau, ich denke, dass aus dem Internet H.264 o.ä. kommt.
Auch bei DVB-C ist die Videocodierung H.264 für HD Sender. Unterschied, die ÖR HD Sender senden nur in HD (1.280 x 720) nicht in FHD (1.920 x 1.080).
bela hat geschrieben: 12.01.2025, 16:32 Und die FritzApp TV hat anscheinend auch einen "Trick" implementiert. Man merkt es ja auch daran, dass "SD" fast OK ist, aber "HD" absolute Katastrophe. Schade.
Nein, ich hab bei HD über die FritzTV App keine Probleme.
bela hat geschrieben: 12.01.2025, 16:32 Genau, ich denke, dass aus dem Internet H.264 o.ä. kommt. Und die FritzApp TV hat anscheinend auch einen "Trick" implementiert. Man merkt es ja auch daran, dass "SD" fast OK ist, aber "HD" absolute Katastrophe. Schade.
Ich würds mal direkt per WLAN von der FritzBox versuchen.
Oder einen erneuten Sendersuchlauf machen. Dann auch die .m3u Dateien neu erstellen.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Alan Smith
Fortgeschrittener

Beitrag von Alan Smith »

Peter65 hat geschrieben: 12.01.2025, 20:20 Welche Apps? Sat-IP ist keine App, das ist vergleichbar einem Tuner.
Der TE schrieb doch das Sat-IP nicht funktioniert, aber mit FritzTV, Am.-Prime, YT oder Mediathek als App.
Als Erklärung habe ich eine Skalierung der Videos anhand der verfügbaren Bandbreite vermutet.

Bei Wikipedia steht noch eine WLAN-Schwachstelle
Wenn mehrere SAT>IP -Clients dasselbe (Fernseh-)Programm anfragen und der SAT>IP -Server den Datenstrom per Multicast verschickt, so fallen viele WLAN-Basisstationen gemäß WLAN-Spezifikation auf einen speziellen Multicast-Modus zurück, der ein besonders sicheres Versenden garantieren soll. Für diesen Modus ist eine Brutto-Datenrate von nur 6 MBit/s vorgesehen, was selbst für ein SD-Programm nicht ausreichend ist. Daher lässt sich in neueren WLAN-Basisstationen (sowie in manchen Routern) einstellen, dass Multicast-Pakete von ihnen in Unicast-Pakete gewandelt werden sollen (für jeden einzelnen der Empfänger). Dies vervielfacht zwar das Übertragungsvolumen, erlaubt einer WLAN-Basisstation aber, im (sehr viel) schnelleren Unicast-Modus zu bleiben, in dem jeder Client dann mit ausreichender Bandbreite versorgt werden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sat-over- ... k#Probleme
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Es wird kein Multicast genutzt.

Für mich klingt das eher so als ob einzelne Pakete verloren gehen oder zu spät ankommen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Alan Smith hat geschrieben: 13.01.2025, 10:48
Peter65 hat geschrieben: 12.01.2025, 20:20 Welche Apps? Sat-IP ist keine App, das ist vergleichbar einem Tuner.
Der TE schrieb doch das Sat-IP nicht funktioniert, aber mit FritzTV, Am.-Prime, YT oder Mediathek als App.
Als Erklärung habe ich eine Skalierung der Videos anhand der verfügbaren Bandbreite vermutet.
Auch bei der FritzTV APP wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es Probleme, SD fast in Ordnung HD eine absolute Katastrophe.
Die FritzBox reserviert wenn DVB-C (Live TV) aktiviert wird 4 Tuner für DVB-C, die fehlen dann im Downstream der FritzBox. Da wenn über Internet was gesehen wird dieses problemfrei funktioniert, aber bei Nutzung von DVB-C es Probleme gibt, dann meine Vermutung das es Probleme beim TV Empfang über DVB-C gibt.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179