Anschluss Modem an HÜP/Verstärker/MM-Dose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
faZe
Newbie

Anschluss Modem an HÜP/Verstärker/MM-Dose

Beitrag von faZe »

Liebes Forum,

ich wohne in einem Einfamilienhaus und nutze aktuell einen DSL Anschluss. Ich plane für Internet/Telefon auf Kabel von Vodafone umzusteigen, eine weitere Nutzung des Kabels findet nicht statt.

Vor längerer Zeit wurde dieses Haus schon mit Kabel Internet versorgt.
Die Verkabelung ist:
HÜP --- Verstärker (WISI Mini Line VX 81) --- Multimediadose --- noch mehr Dosen

Früher wurde das Modem an der Multimediadose im Erdgeschoss angesteckt. Bei der zukünftigen Nutzung möchte ich das Modem im selben Raum in dem sich der HÜP und der Verstärker befinden anstecken.

Nachdem ich mehrere Threads zu ähnlichem Themen gelesen habe bin ich zu folgender Schlussfolgerung gekommen.
Ich kann (wahrscheinlich, hängt von der Signalstärke ab) das Modem direkt an den HÜP anschließen, oder
ich kann es nach dem Verstärker anschließen brauche aber dann eine Multimediadose mit passender Dämpfung und Endglied.

Stimmt das so?
Kann man die notwendigen Dämpfungen für die Variante 2 berechnen?

Grüße
Andreas
elo22
Fortgeschrittener

Re: Anschluss Modem an HÜP/Verstärker/MM-Dose

Beitrag von elo22 »

Hier habe ich eine 15 dB Dose nach dem Verstärker.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Für die zweite Variante muss die Multimediadose die selbe Anschlussdämpfung aufweisen was der Hausanschlussverstärker verstärkt.
Beispiel: HAV (WISI Mini Line VX 81) 20dB --- MMD 20dB (GUT MMF 20) --- Abschlusswiderstand
sodass Verstärkung und Dämpfung gleich NULL ergeben.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Hoppelhase hat geschrieben: 11.01.2025, 14:37 Beispiel: HAV (WISI Mini Line VX 81) 20dB --- MMD 20dB (GUT MMF 20) --- Abschlusswiderstand
sodass Verstärkung und Dämpfung gleich NULL ergeben.
Und was machst du mit den 4dB, die bei deinem Beispiel im Rückweg verloren gehen? Hoffen, dass es trotzdem passt?
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Da geht nichts verloren - im Rückweg ist die Dämpfung ggü. Vorwärtsweg geringer.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Hoppelhase hat geschrieben: 11.01.2025, 15:47 Da geht nichts verloren - im Rückweg ist die Dämpfung ggü. Vorwärtsweg geringer.
Da schreibt der Hersteller im Datenblatt aber was ganz anderes: 20 ± 1 dB über den gesamten genutzten Frequenzbereich. Also hoffen, dass die Dose nicht die Spezifikationen aus dem Datenblatt erfüllt(bzw. anders gesagt: kaputt ist)?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Man dreht Verstärker auch nicht bis zum Anschlag auf!
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das sorgt aber, sofern er dadurch nicht übersteuert, für das beste Signal. Also die Idee ist gar nicht mal so blöd. Die Dosen aber so auszulegen, dass man den Verstärker voll aufdrehen muss, das macht man nicht.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Man sollte den Verstärker so diemensionieren, dass man ihn noch nach oben und unten regeln kann...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Bitte nicht..... In diesem Fall ist nicht die Lösung einfach einen noch größeren Verstärker einzubauen.... Wenn dann würde man hier eine Dose mit weniger Dämpfung einbauen, also die Dose entsprechend anpassen und nicht den Verstärker anders dimensionieren.

Aber all das ist sowieso nur eine theoretische Diskussion, direkt an den HÜP anschließen und sich den Strom für den Verstärker und die Verschlechterung des Signals die damit einhergeht sparen.