Probleme mit der Upstream-Modulation

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von KDG-Techniker030 »

robert_s hat geschrieben: 04.01.2025, 14:09Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2024 geplant. Die bestehende Hausverkabelung bleibt allerdings erhalten, so dass keinerlei Umstellungen notwendig sind.
Hast du vielleicht die Verschlechterung SEIT auf FTTB umgestellt wurde...?

Hast du mal in die Vodafone Speedtest-Abfrage geschaut, ob da unter "plannedImprovement" ein Datum zu finden ist?
Ach cool du hast sie gefunden. Es ist definitiv noch nicht umgestellt. SK-Techniker hat ja die C-Linien abgeklemmt. Vom alt Vrp der aus dem Balkon weit entfernt an der Kreuzung stand. Außerdem hängt die neue speedpipe lediglich 30 cm leer in der Luft aus der Hausdurchführung. Habe es mir ja selbst angesehen. Als ich hier mal mit dem Komplexdienstleister nach dem Brand ein Provisorium gebaut hatte. Zudem sehe ich ja das mein ISP immer noch von dem gleichen PRG11 der alten Linie versorgt werde.

Aber bei FTTB kann sich ja jeder denken das es auf DOCSIS hinausläuft.
Ist halt die Frage, will ich DSL mit weniger Upload oder will ich DOCSIS mit Harmonic.

Speedtest hatte ich auch geschaut - kein Ausbau geplant
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 04.01.2025, 15:23 Speedtest hatte ich auch geschaut - kein Ausbau geplant
Dann würde ich mal bei der Wohnungsgenossenschaft nachfragen. Bei 6-9 Monaten Verzug gegenüber der angekündigten Inbetriebnahme müssten die eigentlich auch schon mal bei Vodafone nachgehakt haben, und entsprechend aktuellere Informationen haben...
KDG-Techniker030 hat geschrieben: 04.01.2025, 15:23 Aber bei FTTB kann sich ja jeder denken das es auf DOCSIS hinausläuft.
Ist halt die Frage, will ich DSL mit weniger Upload oder will ich DOCSIS mit Harmonic.
Andererseits hast du mit DSL dann wohl keine Perspektive, denn wenn die Wohnungsgenossenschaft schon Vodafone Glasfaser im Keller hat, wird die Telekom eher nicht mehr zum Zuge kommen. Die Musik wird dann nur bei Vodafone (und O2) spielen.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

robert_s hat geschrieben: 04.01.2025, 16:36 Dann würde ich mal bei der Wohnungsgenossenschaft nachfragen. Bei 6-9 Monaten Verzug gegenüber der angekündigten Inbetriebnahme müssten die eigentlich auch schon mal bei Vodafone nachgehakt haben, und entsprechend aktuellere Informationen haben...
Denen ist das so egal :D Beruflich bedingt kenne ich sogar den Technikverantwortlichen meiner Genossenschaft. Aber den jedes mal wegen privaten Befindlichkeiten zu kontaktieren :roll:
robert_s hat geschrieben: 04.01.2025, 16:36 Andererseits hast du mit DSL dann wohl keine Perspektive, denn wenn die Wohnungsgenossenschaft schon Vodafone Glasfaser im Keller hat, wird die Telekom eher nicht mehr zum Zuge kommen. Die Musik wird dann nur bei Vodafone (und O2) spielen.
Denke ich nicht - glaube das dies nur einer Vertragsverlängerung des Gestattungsvertrags für den Betrieb der eigenen NE4 des Kabelnetzes betrifft.
In meiner alten Wohnung WBM war das ähnlich oder sogar besser - Telecolumbus AG hat VVL bekommen - dafür musste sie überall ein NE4 Koax-Vollsternnetze inkl. einer Glasfaser je WE verlegen (Zusätzlich: Koax -> Bandbreiten im Koax müssen zu jeder Zeit gewährleistet sein also KEIN "bis zu" daher jede Verteilung ein eignes Node)
Koax ist TC exklusiv - Glasfasernetz ist Eigentum der Wohnungsbaugesellschaft.
Auf die Glasfaser der Mieter, darf sich jeder Anbieter aufschalten - verwaltet von der WBG.

War damals ein sehr schlauer Deal!
Hier hingegeben auch im neuen Jahr die alte Jeiler :D
Screenshot 2025-01-05 114919.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Re: Probleme mit der Upstream-Modulation

Wie erwartet.
Damit ist klar, das es sich für mich vorerst mit DOCSIS erledigt hat. :fahne:
IMG_1154.jpeg
IMG_1151.jpeg
IMG_1152.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 13.01.2025, 15:13 Wie erwartet.
Damit ist klar, das es sich für mich vorerst mit DOCSIS erledigt hat. :fahne:
Nach 20 Minuten hat sich ASSIA noch nicht mit deiner Leitung beschäftigt... Ich bin auf dein Fazit in ein paar Wochen/Monaten gespannt.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Wartungsfenster ist immer in der 2. Nacht nach Neuschaltung, Nachbarn nebenan haben genau die selben leitungswerte 8) und das schon seit 2 Jahren. War vorher bei denen in der FritzBox schauen. Es gibt also keinen Grund warum ASSIA ein kleineres Profil fahren sollte. Zumal der SNR Target noch Luft nach oben hat. :)