[VFKD] Ausfälle von typisch 20s des Kabel-TV, der Internetverbindung und dadurch unterbrochen Telefonate
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 13.01.2025, 09:52
- Bundesland: Thüringen
[VFKD] Ausfälle von typisch 20s des Kabel-TV, der Internetverbindung und dadurch unterbrochen Telefonate
Hallo, das Problem besteht bereits seit ca. 1Jahr und verstärkte sich in den letzten beiden Monaten. Es wurde zuerst in 07745 Jena Lichtenhain(CZP 20, Mü. 44) bemerkt. Inzwischen klagt der gesamte Ortsteil. Allein mir sind ca. 20 erfolglose Besuche von Servicetechnikern bekannt. Sie können stets nur feststellen: Alles i.O., Sollgeschwindigkeit kommt an! Stimmt ja auch, denn praktisch nie ist ein Techniker genau in dem Moment da, in dem das Signal komplett fehlt. Die Zeitdauer des Ausfalls war auch noch nie länger als eine typisch Speedtestmessung andauert. Für Langzeitmessungen haben die Serviceleute nicht die Technik. Einer, der mich besuchte, meldete das und forderte eine Langzeitmessung an. Telefonisch sagte jemand aus Berlin zu, dass jemand kommen wird. Passiert ist nichts und Rückfragen gelangen mir nicht.
Am 14.1. kommt wieder jemand. Wo sollte er noch suchen?
Eine Vermutung wurde noch geäußert: Spannungsstöße in evtl. neben dem Datenkabel verlaufenden Stromkabeln könnten Induktionsspannungen im Datenkabel bewirken, die irgendwo zur Abschaltung des Datensignals führen.
Nutzer im Haus, die nicht bei Vodafone sind, kennen das Problem erstaunlicherweise nicht!!
Für Leute im Homeoffice bleibt bei Nichtlösung der Netzausfälle(Schätzung 20x pro 24h)wohl nur der Anbieterwechsel und bei allen anderen auch, wenn die Frustgrenze überschritten ist.
Hat jemand eine Idee, wie so ein Problem, dass viele Häuser und Nutzer betrifft, auf eine höhere Ebene als Servicetechniker gelegt werden kann?
Am 14.1. kommt wieder jemand. Wo sollte er noch suchen?
Eine Vermutung wurde noch geäußert: Spannungsstöße in evtl. neben dem Datenkabel verlaufenden Stromkabeln könnten Induktionsspannungen im Datenkabel bewirken, die irgendwo zur Abschaltung des Datensignals führen.
Nutzer im Haus, die nicht bei Vodafone sind, kennen das Problem erstaunlicherweise nicht!!
Für Leute im Homeoffice bleibt bei Nichtlösung der Netzausfälle(Schätzung 20x pro 24h)wohl nur der Anbieterwechsel und bei allen anderen auch, wenn die Frustgrenze überschritten ist.
Hat jemand eine Idee, wie so ein Problem, dass viele Häuser und Nutzer betrifft, auf eine höhere Ebene als Servicetechniker gelegt werden kann?
-
- Insider
- Beiträge: 7604
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Ausfälle von typisch 20s des Kabel-TV, der Internetverbindung und dadurch unterbrochen Telefonate
Gibt mehrere Möglichkeiten, eine Eskalation zu erreichen
-wenn Du noch in der Laufzeit bist, Frist setzen, außerordentliche Kündigung ankündigen
-immer wieder Störung melden, irgendwann™ bekommst Du einen Ansprechpartner, der sich kümmert
-Vodafone bei jeden kurzem Ausfall kurz nach dem Sachstand fragen
-BNetzA um Unterstützung bitten
-lokale Presse um Unterstützung bitten
Aber, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, ist während der Sekunden auch TV weg?
Kommt der Ausfall immer zur selben Zeit, also beispielsweise immer X.59:10?
-wenn Du noch in der Laufzeit bist, Frist setzen, außerordentliche Kündigung ankündigen
-immer wieder Störung melden, irgendwann™ bekommst Du einen Ansprechpartner, der sich kümmert
-Vodafone bei jeden kurzem Ausfall kurz nach dem Sachstand fragen
-BNetzA um Unterstützung bitten
-lokale Presse um Unterstützung bitten
Aber, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, ist während der Sekunden auch TV weg?
Kommt der Ausfall immer zur selben Zeit, also beispielsweise immer X.59:10?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 13.01.2025, 09:52
- Bundesland: Thüringen
Re: [VFKD] Ausfälle von typisch 20s des Kabel-TV, der Internetverbindung und dadurch unterbrochen Telefonate
Danke
Nein, spezielle Zeiten, bei denen es immer auftritt, habe ich nicht festgestellt.
Am meisten fällt ein sekundenlanges Standbild ohne Ton beim Fernsehen auf.
Zum Beispiel heute im MOMA zwischen 07:30 - 08:10 trat es 2x auf.
(Telefonate und Online-Meetings führt man ja auch seltener)
Beim Standbild ist auf jeden Fall das Internet weg(WLAN-Symbol ist weg, gestarteter Speedtest ist bei Null)
Leider kann man den Speedtest nicht schnell genug starten, so dass während der 15s Downloadmessung das Internet wieder da ist.
Nein, spezielle Zeiten, bei denen es immer auftritt, habe ich nicht festgestellt.
Am meisten fällt ein sekundenlanges Standbild ohne Ton beim Fernsehen auf.
Zum Beispiel heute im MOMA zwischen 07:30 - 08:10 trat es 2x auf.
(Telefonate und Online-Meetings führt man ja auch seltener)
Beim Standbild ist auf jeden Fall das Internet weg(WLAN-Symbol ist weg, gestarteter Speedtest ist bei Null)
Leider kann man den Speedtest nicht schnell genug starten, so dass während der 15s Downloadmessung das Internet wieder da ist.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 13.01.2025, 09:52
- Bundesland: Thüringen
Re: [VFKD] Ausfälle von typisch 20s des Kabel-TV, der Internetverbindung und dadurch unterbrochen Telefonate
Update:
Der Servicetechniker eines Subcontractors war wegen des bei Vodafone ausgelösten Tickets bei mir. Es stellte sich heraus, dass sein Kollege bereits am 16.09.24 beim letzten Besuch bei mir(oder bei einem anderen später) den Fehler gefunden und an Vodafone gemeldet hat: In dem grauen Schaltkasten in Jena-Lichtenhain, in dem das Glasfaserkabel ankommt, muss eine Kassette gewechselt werden. Solche Arbeiten macht Vodafone selbst und lässt keine Subcontractoren ran - aber passiert ist offensichtlich bisher nichts.
Der Servicetechniker eines Subcontractors war wegen des bei Vodafone ausgelösten Tickets bei mir. Es stellte sich heraus, dass sein Kollege bereits am 16.09.24 beim letzten Besuch bei mir(oder bei einem anderen später) den Fehler gefunden und an Vodafone gemeldet hat: In dem grauen Schaltkasten in Jena-Lichtenhain, in dem das Glasfaserkabel ankommt, muss eine Kassette gewechselt werden. Solche Arbeiten macht Vodafone selbst und lässt keine Subcontractoren ran - aber passiert ist offensichtlich bisher nichts.
-
- Insider
- Beiträge: 7604
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Ausfälle von typisch 20s des Kabel-TV, der Internetverbindung und dadurch unterbrochen Telefonate
Dann musst Du mal Druck machen
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 13.01.2025, 09:52
- Bundesland: Thüringen
Re: [VFKD] Ausfälle von typisch 20s des Kabel-TV, der Internetverbindung und dadurch unterbrochen Telefonate
Kassette ist gestern gewechselt worden. Leider wurden mir aus drei Wohnungen der beiden Häuser gemeldet: Das Problem besteht weiterhin.
Muss weiter dranbleiben, da das Ticket wegen "Lösung des Problems" geschlossen wurde.
Muss weiter dranbleiben, da das Ticket wegen "Lösung des Problems" geschlossen wurde.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 13.01.2025, 09:52
- Bundesland: Thüringen
Re: [VFKD] Ausfälle von typisch 20s des Kabel-TV, der Internetverbindung und dadurch unterbrochen Telefonate
Update 2- diesmal mit Unterstützungsfragen:
Kassette wurde gestern Mittag gewechselt,
Drei Wohnungen in CZP20/Mü44 meldeten mir aber gestern Abend und heute morgen weiterhin Ausfälle,
Ticket ist geschlossen
Würde ja gern bei der Fehlersuche unterstützen.
Deshalb:
Ist eine Rückwegsstörung die einzige verbleibende Ursachenmöglichkeit?
Ist es möglich, dass bereits auf der Glasfaserebene(vor der Kassette) der Fehler auftrat.
Zwischen Übergabepunkt(Schaltschrank mit Kassette) und CZP20/Mü44 liegen noch 2 graue Schaltschränke. Wie weit wirkt eine Rückwegsstörung? Nur in der Hausanlage CZP20/Mü44, nur nach dem letzten Schaltschrank oder sogar alles nach dem Übergabepunkt?
Kassette wurde gestern Mittag gewechselt,
Drei Wohnungen in CZP20/Mü44 meldeten mir aber gestern Abend und heute morgen weiterhin Ausfälle,
Ticket ist geschlossen
Würde ja gern bei der Fehlersuche unterstützen.
Deshalb:
Ist eine Rückwegsstörung die einzige verbleibende Ursachenmöglichkeit?
Ist es möglich, dass bereits auf der Glasfaserebene(vor der Kassette) der Fehler auftrat.
Zwischen Übergabepunkt(Schaltschrank mit Kassette) und CZP20/Mü44 liegen noch 2 graue Schaltschränke. Wie weit wirkt eine Rückwegsstörung? Nur in der Hausanlage CZP20/Mü44, nur nach dem letzten Schaltschrank oder sogar alles nach dem Übergabepunkt?
-
- Insider
- Beiträge: 10544
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Ausfälle von typisch 20s des Kabel-TV, der Internetverbindung und dadurch unterbrochen Telefonate
Nach dem Übergabepunkt fängt doch die Hausverteilanlage an, deswegen heißt der doch so. Keine Ahnung wo da ein Schaltschrank sein soll, der Übergabepunkt ist ein rein passives Bauteil.
Und nein, bei TV Problemen ist ein Rückwegstörer logischerweise nie die Ursache.
Und nein, bei TV Problemen ist ein Rückwegstörer logischerweise nie die Ursache.
-
- Insider
- Beiträge: 6093
- Registriert: 01.08.2010, 16:15
- Wohnort: zu Hause
- Bundesland: Thüringen
Re: [VFKD] Ausfälle von typisch 20s des Kabel-TV, der Internetverbindung und dadurch unterbrochen Telefonate
... wennste nich TV mit Internetunterstützung guckst.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 13.01.2025, 09:52
- Bundesland: Thüringen
Re: [VFKD] Ausfälle von typisch 20s des Kabel-TV, der Internetverbindung und dadurch unterbrochen Telefonate
Oh, da bin ich wohl an zwei Punkten wohl missverstanden worden:
1. TV sehe ich über Kabel. Das TV- Signal wird aber gemeinsam mit dem Internet in einem Kabel herangeführt.Wo die Auftrennung erfolgt, weiß ich nicht. Der Speedtest beim Internet zeigt im Moment des TV-Standbildes jedenfalls Null im Download. Und sobald das TV-Bild wieder "lebt" , ist die Download-/Uploadgeschwindigkeit sofort wieder voll da.
2. Ich meine mit den grauen Schaltschränken nicht die Hausanschlussstellen im Keller(sind natürlich auch Schaltschränke), die das Signal auf die einzelnen Wohnungen verteilen. Ich meine die Schaltschränke am Straßenrand oder im Wohngebiet, welche oft mit dem Spruch versehen sind:"Ich stehe hier für schnelles Internet". Von diesen befinden sich lt. Vodafone-Servicetechniker 2 Stück zwischen unserem Hausanschluss und der Stelle, an der das Glasfaserkabel ankommt, also dem Ort an dem die Kassette als vermeintliche Ursache gewechselt wurde. Also etwa im 500m Abstand und jeder bedient eine Vielzahl von Häusern. Meine Frage ist gewesen, wenn denn eine Rückwegsstörung der Grund der Aussetzer ist, ob der Fehler nur im Haus gesucht werden muss, oder ob man im gesamten Verteilernetz des letzten Schaltschrankes im Wohngebiet suchen muss oder noch früher.
Da das ja der Suche einer Stecknadel im Heuhaufen gleichkommt, müsste meines Erachtens eine Langzeitmessung hilfreich sein.
Die wurde von einem Servicetechniker im September schon mal angefordert, mir im Nachgang von einer Berliner Stelle sogar zugesagt. Nur passiert ist nichts. Nachfragen blieb erfolglos.
Daher ist die Frage, wie weit muss man suchen und kann man messtechnisch was machen?
1. TV sehe ich über Kabel. Das TV- Signal wird aber gemeinsam mit dem Internet in einem Kabel herangeführt.Wo die Auftrennung erfolgt, weiß ich nicht. Der Speedtest beim Internet zeigt im Moment des TV-Standbildes jedenfalls Null im Download. Und sobald das TV-Bild wieder "lebt" , ist die Download-/Uploadgeschwindigkeit sofort wieder voll da.
2. Ich meine mit den grauen Schaltschränken nicht die Hausanschlussstellen im Keller(sind natürlich auch Schaltschränke), die das Signal auf die einzelnen Wohnungen verteilen. Ich meine die Schaltschränke am Straßenrand oder im Wohngebiet, welche oft mit dem Spruch versehen sind:"Ich stehe hier für schnelles Internet". Von diesen befinden sich lt. Vodafone-Servicetechniker 2 Stück zwischen unserem Hausanschluss und der Stelle, an der das Glasfaserkabel ankommt, also dem Ort an dem die Kassette als vermeintliche Ursache gewechselt wurde. Also etwa im 500m Abstand und jeder bedient eine Vielzahl von Häusern. Meine Frage ist gewesen, wenn denn eine Rückwegsstörung der Grund der Aussetzer ist, ob der Fehler nur im Haus gesucht werden muss, oder ob man im gesamten Verteilernetz des letzten Schaltschrankes im Wohngebiet suchen muss oder noch früher.
Da das ja der Suche einer Stecknadel im Heuhaufen gleichkommt, müsste meines Erachtens eine Langzeitmessung hilfreich sein.
Die wurde von einem Servicetechniker im September schon mal angefordert, mir im Nachgang von einer Berliner Stelle sogar zugesagt. Nur passiert ist nichts. Nachfragen blieb erfolglos.
Daher ist die Frage, wie weit muss man suchen und kann man messtechnisch was machen?