Ich habe ohnehin insbesondere beim Fernsehen den Eindruck, dass man hier bevorzugt am liebsten nur noch die Primetime bespielen möchte. (Und das Morgenmagazin läuft vielleicht auch nicht so schlecht.) Aber alles was dann vormittags, nachmittags, nachts und nicht zu Zeiten von wenigen Millionen Zuschauern läuft, wird mit Wiederholungen bestückt. In den 80ern und frühen 90ern gabs ja noch den Sendeschluss. D. h. diese sendefreien Zeiten wurden dann mit der Zeit aufgefüllt zu richtigen Vollprogrammen, also Fernsehen 24/7. Inzwischen habe ich den Eindruck, entwickelt man sich dort wieder hin, aber nur mit dem Unterschied, dass die zwischenzeitlich entstandene Senderanzahl nicht entsprechen abgebaut wird, denn dann bräuchte man die ganzen Wiederholungen nicht. Damals waren die Dritten Programme noch kreativ und jeder Sender hat versucht, etwas auf die Beine zu stellen und sich abzuheben. Jetzt wird viel gleich gemacht. In Zeiten von Mediatheken ist das viele Wiederholen im Linearen überhaupt überflüssig, denn jeder kann seine Wunschsendung ja zur Wunschzeit in der Mediathek abrufen - heißt es ja vonseiten der Sender auch immer. Nur irgendwie tut sich insbesondere die ARD sehr schwer damit, hier mal einen konkreten Fahrplan zu erstellen, wie das Ganze denn irgendwann mal aussehen soll. Was derzeit an Einsparungen und Wegfällen stattfindet, sieht mehr nach Geplänkel als durchdachter Reform aus. Ein harter Schnitt wäre mir hier am liebsten als dieses nach und nach Getue. Und nicht falsch verstehen, ich bin nicht für die Abschaffung des Systems, sondern für dessen sinnvolle Gliederung. Es kann doch nicht sein, dass beinahe 10 Mrd. Beitragsaufkommen pro Jahr nicht ausreichen sollen, der Bevölkerung ein manigfaltiges und auch mutiges Angebot zu unterbreiten.
Und auch wenn WDR-Intendantin Vernau jetzt 80.000 Euro weniger pro Jahr verdient als ihr Vorgänger. Ist ja erfreulich für die Beitragszahler, aber irgendwie Symbolpolitik. Für jeden Einzelzahler macht sich das nicht unmittelbar bemerkbar und das zeigt, wie riesig das System inzwischen geworden ist.
https://www.dwdl.de/nachrichten/101439/ ... ls_buhrow/
Einschnitte bei ARD und ZDF geplant
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Kabelexperte