Zukunft von Koax - Alternative Glasfaser - ??

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
fernsehdoc
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

Re: Zukunft von Koax - Alternative Glasfaser - ??

Beitrag von fernsehdoc »

Glasfaser ist eindeutig die Zukunft. Ich habe seit 11.11.2021 FTTH von der Telekom, jetzt 69,65€ für 1000/500 MBit/s.
Damals wurde der Ausbau von Glasfaser-Nordwest erstellt für 0€ bis in die Wohnung. Die Zuführung vom Keller in die Wohnung habe ich per Speedpipe selbst realisiert.
Bislang keine Störungen und Ausfälle. Am schlechten Peering muss allerdings die Telekom noch arbeiten, sonst laufen irgendwann die Kunden weg.
Davor war ich VFKD-Kunde mit 1000/50 MBit/s.
Teilweise drastische Einbrüche des Downloads während der Primetime, eine Segmentauslastung lag aber seitens VFKD angeblich nie vor. Nervig waren die mehrfachen Störungen durch Rückkanalstörer. Gehört jetzt Gottseidank alles der Vergangenheit an.
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga (500Mbit Upload seit 2024-07-04) für 69,95€
OOKLA-Speedtest (2024-07-11)
Breitbandmessung.de (2024-07-11)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
Kurt W
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Kurt W »

So war es bei mir auch. An zwei Adressen das gleiche. Mehrmals Rückwegstörer die keiner finden konnte, teilweise 12 Wochen lang, LTE-Einstrahlungen, schlechte Signalpegel usw. Das alles gibt es nun nicht mehr. Da kann ich mit dem schlechten Peering gut Leben, zumal ich davon noch nichts bemerkt habe. Läuft alles flüssig.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 4060 (OS 8.02) -- Magenta TV - Flex/Doku -- Magenta Stick (2.Gen) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung
Golfgaser
Fortgeschrittener

Beitrag von Golfgaser »

Moin,
also es gibt nur diese Varianten:
1m ins Grundstück: 0€
kleinster Vertrag 24m: 828€ (800€ Anschlusskosten werden erlassen)

Ich würde aber alles so lassen und Kabel weiter laufen lassen.
Noch habe ich 39,99€-Vertrag.

Eine Möglichkeit nur Dose an die Wand gibt es leider nicht.

Das was mir nicht gefällt, sind die Maulwürfe die das hier installieren.
Ein Nachbarort hat erstmal Baustopp gemacht, weil sich überall Löcher auf der Strasse bilden.
Das Wort Verdichtung kennen die wohl im Südosten von Europa (?) nicht ....

Ich habe bei mir selbst alle Mauerdurchführungen im Haus gemacht, alle sind trocken.
Es bedarf dann aber auch eine Gewissenhafte Ausführung.
(In meinem ersten Leben war ich mal E-Installateur)

Mein Nachbar hat um jede Leitung die ins Haus geht einen feuchten Ring .... :?
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC