integriertes DVB-C: Sony KDL-37V4500 vs. KDL-37V5500 mit CI+
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
integriertes DVB-C: Sony KDL-37V4500 vs. KDL-37V5500 mit CI+
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen LCD-TV (37 Zoll) kaufen. Da ich einen externen DVB-C Receiver mit der zusätzlichen Fernbedienung vermeiden möchte, suche ich ein Gerät möglichst mit integriertem DVB-C Tuner für digitalen KD-Kabelempfang. Meines Wissens bietet nur Sony derartige (preislich vertretbare) Modelle. Nun bin ich unschlüssig, ob ich das bisherige Modell Sony Bravia KDL-37V4500 kaufen oder auf das neue Modell Sony Bravia KDL-37V5500 warten soll, das laut Sony im April auf den Markt kommt.
Hier im Forum habe ich gelernt, dass ich beim bisherigen Modell KDL-37V4500 den digitalen Kabelempfang von Kabel Deutschland mittels des integrierten DVB-C Tuners und dem CI-Modul AlphaCrypt light mit der Firmware Version 1.16 zum Laufen bringe.
Neben der technischen Weiterentwicklung (der KDL-37V5500 hat u. a. Full-HD und 100Hz) ist für mich relevant, ob ich mit dem integriertem DVB-C Tuner des neuen KDL-37V5500 auch das digitale Fernsehen von Kabel Deutschland empfangen kann. Laut Sony hat das neue Modell KDL-37V5500 einen DVB-C Tuner integriert, der auch CI+ unterstützt.
Nun meine Fragen:
1. Wird auch der DVB-C Tuner des neuen Geräts KDL-37V5500 (das wie gesagt auch CI+ unterstützt) mit dem CI-Modul AlphaCrypt light (Firmware Version 1.16) digitales Kabelfernsehen von KD empfangen können?
2. Welche Vor- bzw. Nachteile bietet die CI+ Unterstützung? Ist CI+ zukunftssicherer?
3. Welche anderen Dinge sollte ich bei der Kaufentscheidung beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ralph
ich möchte mir einen neuen LCD-TV (37 Zoll) kaufen. Da ich einen externen DVB-C Receiver mit der zusätzlichen Fernbedienung vermeiden möchte, suche ich ein Gerät möglichst mit integriertem DVB-C Tuner für digitalen KD-Kabelempfang. Meines Wissens bietet nur Sony derartige (preislich vertretbare) Modelle. Nun bin ich unschlüssig, ob ich das bisherige Modell Sony Bravia KDL-37V4500 kaufen oder auf das neue Modell Sony Bravia KDL-37V5500 warten soll, das laut Sony im April auf den Markt kommt.
Hier im Forum habe ich gelernt, dass ich beim bisherigen Modell KDL-37V4500 den digitalen Kabelempfang von Kabel Deutschland mittels des integrierten DVB-C Tuners und dem CI-Modul AlphaCrypt light mit der Firmware Version 1.16 zum Laufen bringe.
Neben der technischen Weiterentwicklung (der KDL-37V5500 hat u. a. Full-HD und 100Hz) ist für mich relevant, ob ich mit dem integriertem DVB-C Tuner des neuen KDL-37V5500 auch das digitale Fernsehen von Kabel Deutschland empfangen kann. Laut Sony hat das neue Modell KDL-37V5500 einen DVB-C Tuner integriert, der auch CI+ unterstützt.
Nun meine Fragen:
1. Wird auch der DVB-C Tuner des neuen Geräts KDL-37V5500 (das wie gesagt auch CI+ unterstützt) mit dem CI-Modul AlphaCrypt light (Firmware Version 1.16) digitales Kabelfernsehen von KD empfangen können?
2. Welche Vor- bzw. Nachteile bietet die CI+ Unterstützung? Ist CI+ zukunftssicherer?
3. Welche anderen Dinge sollte ich bei der Kaufentscheidung beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ralph
-
- Ehrenmitglied
Re: integriertes DVB-C: Sony KDL-37V4500 vs. KDL-37V5500 mit CI+
Nein. Wenn dieser neue Fernseher nur einen einzigen Schacht für Ci+ hätte, dann war es das mit dem AC. CI+ ist nicht abwärts kompatibel. D.h., die üblichen CI-Module funktionieren nicht.hochstatter hat geschrieben:1. Wird auch der DVB-C Tuner des neuen Geräts KDL-37V5500 (das wie gesagt auch CI+ unterstützt) mit dem CI-Modul AlphaCrypt light (Firmware Version 1.16) digitales Kabelfernsehen von KD empfangen können?
Ich gehe aber davon aus, dass das Gerät noch einen zweiten Schacht zur Aufnahme eines herkömmlichen CI-Moduls besitzt. Damit wäre der Empfang mittels CI-Modul möglich.
Nur Nachteile für den Verbraucher (maßgeblich erlaubt CI+ die vollständige Kontrolle seitens der Anbieter über den Verbraucher). Zunächst einmal ist CI+ kein Standard, sondern eine Spezifikation von Herstellern, Plattformbetreibern und Contentanbietern. Dass es diese Lösung zur Marktreife schafft, hängt entscheidend von der Bewertung durch das Bundeskartellamt ab und natürlich dem Verhalten der Verbraucher, die sich diesen Müll hoffentlich nicht aufzwingen lassen.hochstatter hat geschrieben:2. Welche Vor- bzw. Nachteile bietet die CI+ Unterstützung? Ist CI+ zukunftssicherer?
MfG NURadio
-
- Fortgeschrittener
Ich würde eher annehmen, daß der Ferseher nur einen Schacht hat, da CI+ ja volkommen abwärtskompatibel zu CI sein soll.
Das steht auch so im Standard auf S.49
http://www.ci-plus.com/data/ciplus_spec ... n_v1.1.pdf
"5.8 Modes Of Operation
Hosts and CICAMs that meet this specification shall be completely compatible with the Common Interface specified in
EN 50221 69H[7] and TS 101 699 [70H11]. A DVB CICAM inserted into a CI Plus Host shall function as normal. The Host
shall recognise that it is DVB CI and use the resources that it has. If a CI Plus CAM is inserted into a DVB CI Host, the
Host shall recognise it as a valid DVB CI device and function normally. Table 5.17 describes the various operating
modes of CICAMs and Hosts."
Die Hersteller sollten sich eigentlich daran halten. Was natürlich KDG in Zukunft aus den erweiteren Möglichkeiten macht, steht in den Sternen. KGD kann aber nicht per Flag alle CI KArten abschalten, dann würden Sie Millionen Nutzer auf einen Schlag aussperren.
"5.8 Modes Of Operation
Hosts and CICAMs that meet this specification shall be completely compatible with the Common Interface specified in
EN 50221 69H[7] and TS 101 699 [70H11]. A DVB CICAM inserted into a CI Plus Host shall function as normal. The Host
shall recognise that it is DVB CI and use the resources that it has. If a CI Plus CAM is inserted into a DVB CI Host, the
Host shall recognise it as a valid DVB CI device and function normally. Table 5.17 describes the various operating
Die Hersteller sollten sich eigentlich daran halten. Was natürlich KDG in Zukunft aus den erweiteren Möglichkeiten macht, steht in den Sternen. KGD kann aber nicht per Flag alle CI KArten abschalten, dann würden Sie Millionen Nutzer auf einen Schlag aussperren.
-
- Ehrenmitglied
Hui, das ist mir jetzt neu.
MfG NURadio
-
- Newbie
Besten Dank für Eure Antworten. Sorry, dass ich nochmal nachfrage.
Verstehe ich also richtig, dass
a) CI+ abwärtskompatibel sein müsste? Somit sollte ich mit dem CI+ Schacht des neuen Modells KDL-37V5500 in Verbindung mit dem AlphaCrypt light (Firmware Version 1.16) digitales Kabelfernsehen von KD empfangen können, oder?
b) CI+ mir nicht wirklich irgendwelche Vorteile bringt? Oder hat CI+ auch für mich als Verbraucher auch Vorteile (kann es z. B. sein, dass KD irgendwann normales CI nicht mehr akzeptiert)? Anders gefragt, hat normales CI irgendwelche Nachteile? Schließlich möchte ich den TV ja einige Jahre nutzen ...
Muchas gracias!
Verstehe ich also richtig, dass
a) CI+ abwärtskompatibel sein müsste? Somit sollte ich mit dem CI+ Schacht des neuen Modells KDL-37V5500 in Verbindung mit dem AlphaCrypt light (Firmware Version 1.16) digitales Kabelfernsehen von KD empfangen können, oder?
b) CI+ mir nicht wirklich irgendwelche Vorteile bringt? Oder hat CI+ auch für mich als Verbraucher auch Vorteile (kann es z. B. sein, dass KD irgendwann normales CI nicht mehr akzeptiert)? Anders gefragt, hat normales CI irgendwelche Nachteile? Schließlich möchte ich den TV ja einige Jahre nutzen ...
Muchas gracias!
-
- Fortgeschrittener
Vorweg noch mal - es ist alles nur graue Theorie, da es bisher noch keine CI+ Geräte auf dem Markt gab
Richtig. Falls Dein Modul nicht läuft, wäre das auch ein Fall für die Gewährleistung (fragt sich bloß an wen ? Fernseh- / CAM- oder Smartkardanbieter)hochstatter hat geschrieben:a) CI+ abwärtskompatibel sein müsste? Somit sollte ich mit dem CI+ Schacht des neuen Modells KDL-37V5500 in Verbindung mit dem AlphaCrypt light (Firmware Version 1.16) digitales Kabelfernsehen von KD empfangen können, oder?
Im Moment bringt Dir CI+ keine Vorteile. In Zukunft wäre es aber ein Weg CAM's mit dem Segen von KDG im Fernseher zu betreiben, was es bei CI nicht geben wird. Allerdings mit den selben oder noch mehr Einschränkungen, wie bei den Zwangsreceivern (jedesmal PIN eingeben, keine Aufnahmemöglichkeit u.s.w.). Wer damit leben kann, für den wärs o.k..hochstatter hat geschrieben:b) CI+ mir nicht wirklich irgendwelche Vorteile bringt? Oder hat CI+ auch für mich als Verbraucher auch Vorteile (kann es z. B. sein, dass KD irgendwann normales CI nicht mehr akzeptiert)? Anders gefragt, hat normales CI irgendwelche Nachteile? Schließlich möchte ich den TV ja einige Jahre nutzen ...
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
KDG hat noch nie CI akzeptiert.hochstatter hat geschrieben:(kann es z. B. sein, dass KD irgendwann normales CI nicht mehr akzeptiert)
Allerdings gibt es CI-Module wie das Alphacrypt, welche Betacrypt unterstützen und man somit durch den Betacrypt-Tunnel der D01/02-Karten dennoch auf die Karten zugreifen kann.
Diese Methode wird von KDG allerdings offiziell nicht unterstützt, weswegen man ja schließlich auch immer noch eine dbox als Receiver angeben muss, um die richtige Smartcard zu erhalten.
Sollte KDG irgendwann einmal die dbox nicht mehr akzeptieren und den Betacrypt-Tunnel abschalten, dann kann das Alphacrypt-Modul auch nicht mehr verwendet werden. Außer Mascom überlegt sich bis dahin etwas neues, allerdings ist die Sachlage sehr kompliziert.
-
- Ehrenmitglied
Wie gesagt, ich kenne das Gerät nicht. Angedacht ist in jedem Fall, dass in CI+ Geräten keine CI-Lösung möglich sein soll. Der ganze Unfug macht auch nur Sinn, wenn man sich abschottet. Ich will aber jetzt nicht ausschließen, dass die CI-Lösung in diesem Gerät funktioniert. Ich frage mich dann nur, für wie lang.hochstatter hat geschrieben:a) CI+ abwärtskompatibel sein müsste? Somit sollte ich mit dem CI+ Schacht des neuen Modells KDL-37V5500 in Verbindung mit dem AlphaCrypt light (Firmware Version 1.16) digitales Kabelfernsehen von KD empfangen können, oder?
hochstatter hat geschrieben:b) CI+ mir nicht wirklich irgendwelche Vorteile bringt? Oder hat CI+ auch für mich als Verbraucher auch Vorteile (kann es z. B. sein, dass KD irgendwann normales CI nicht mehr akzeptiert)? Anders gefragt, hat normales CI irgendwelche Nachteile? Schließlich möchte ich den TV ja einige Jahre nutzen ...
CI+ hat definitiv keinen Vorteil. Man braucht zudem neue Geräte. Die Vorzüge der CI+ Spezifikation werden unter anderem damit begründet, dass ein Kopierschutz und sicherer Jugendschutz möglich sind. Kopierschutz würde ich nie aktzeptieren und Jugendschutz ist auch mit dem CI-Modul gewährleistet.
Das CI-Modul wird auch jetzt schon nicht von der KDG akzeptiert und das ist der eigentliche Nachteil. Denn eigentlich bräuchte man diese Lösung nur zuzulassen und alle Verbraucher wären glücklich und der Gerätemarkt wäre frei.
Man sollte jetzt aber unbedingt dazu sagen, dass eine Einführung von CI+ bei der KDG noch gar nicht erkennbar ist. Derzeit setzt man noch immer auf die proprietäre Receiverpolitik. Alles andere verstößt gegen die AGB, was nicht heißt, dass die CI-Lösung dennoch funktioniert.
--------------
Edit: Upps ich war mal wieder zu spät. Na ja, mehrfach hält hoffentlich besser.
MfG NURadio
-
- Ehrenmitglied
Also ich traue dem Braten nicht.torxxx hat geschrieben:Ich würde eher annehmen, daß der Ferseher nur einen Schacht hat, da CI+ ja volkommen abwärtskompatibel zu CI sein soll.
"5.8 Modes Of Operation
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost3282100
Da steckt mir zuviel "sollen" drin.»»-MiB-«« aus dem DF hat geschrieben:Zu den zukünftigen Fernsehern habe ich leider eine für mich traurige Nachricht von SONY erhalten.
Die Anfrage bezog sich darauf ob in meinem auserkorenen Model W5500 ein CI + Schacht anstelle eines CI Schachtes eingebaut ist.
Hier die traurige Antwort.
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Bravia-Fernsehgeräte begeistern.Sie hatten Fragen zu den technischen Merkmalen bzgl. CI+.Wir können Ihnen bestätigen, dass unsere neuen Bravia-Modelle den CI+-Standard unterstützenund ein entsprechender CAM-Slot verbaut ist.Der neue Standard sollte nicht als Gängelung angesehen werden, da hierdurch, als Beispiel, die Optionskanäle von Premiere keine Optionstaste auf der Ferbedienung benötigen. Die Optionskanäle werden direkt über ein Menü abrufbar sein.Des Weiteren zeichnet sich damit ein einheitlicher Standard ab, sodass wir auch wieder kompatible Module empfehlen können. Diese Module sind jedoch teilweise noch in Arbeit. CI+ soll ebenfalls abwärtskompatibel zu CI sein.Um diesen neuen Standard kommen Sie als Kunde und wir als Hersteller nicht herum. Zu diesem Zwecke haben wir unseren Beitrag zum Standard geleistet, um unseren Kunden die Benutzbarkeit zu erleichtern.Wie Sie sicherlich wissen, herrscht momentan noch ein wenig Chaos auf dem Kabelmarkt, dass sich mit dem neuen Standard lichten wird.Bitte kontaktieren Sie Ihren Kabelanbieter, um zu erfahren, wann dieser den CI+-Standard einführt.Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.
MfG NURadio
-
- Fortgeschrittener
"... shall be completely compatible with the Common Interface "
Wenn ich als Programmierer die Software gemäß Spezifikation umsetzen müsste und in Zeitdruck geraten sollte, würde ich auch zuerst alles wo "shall" drin steht weglassen.
Wenn ich als Programmierer die Software gemäß Spezifikation umsetzen müsste und in Zeitdruck geraten sollte, würde ich auch zuerst alles wo "shall" drin steht weglassen.