[VFKD] “Vodafone Berater” einfach so vor der Tür

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
T-Trinker
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 08.06.2021, 09:13
Bundesland: Sachsen

[VFKD] “Vodafone Berater” einfach so vor der Tür

Beitrag von T-Trinker »

Ich habe einen laufenden Cablemax1000 und einen Gigamobil M Vertrag mit Kombivorteil, online abgeschlossen. Heute hat es bei mir zu Hause an der Wohnungstür geklingelt
(ich habe nicht geöffnet da ich niemanden erwartete), und es fand sich ein DIN A4 Zettel eines “Vodafone-Beraters”im Briefkasten (mit Bild und VPKN Nummer): Ich solle mich unter einer Handynummer melden, “es geht um Ihren Kabelvertrag! Wichtig!”

Wegen der VPKN Nummer mit 0800 zu Validierung und einer…@vertriebspartner-vfkd.de Email-Adresse ist der vermutlich tatsächlich für Vodafone tätig.

1) Darf mir Vodafone einfach so jemanden physisch vor die Wohnung schicken? Selbst für Anrufe braucht man doch eine vorherige Zustimmung… Physische Besuche sind doch noch viel invasiver…
2) Kann man online irgendwo einen Haken wegnehmen, der solche “Angriffe” unterbindet?

PS Könnte mir vorstellen die wollen Fernsehverträge aufdrücken…
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 497
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] “Vodafone Berater” einfach so vor der Tür

Beitrag von Edd1ng »

Könnte auch darum gehen dir das TV zu Sperren.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
T-Trinker
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 08.06.2021, 09:13
Bundesland: Sachsen

Re: [VFKD] “Vodafone Berater” einfach so vor der Tür

Beitrag von T-Trinker »

Brauche ich nicht... Wird vermutlich auch schwer, wenn der Internetvertrag läuft (nicht nur bei mir...).

Ich habe erst mal meinen Handyvertrag gekündigt - ohne Kombivorteil ist der zu teuer, und es ist jetzt gleich hintereinander das zweite mal, dass Vodafone innerhalb der Mindestvertragslaufzeit Kabelverträge ändern will. Wenn ich mich immer wieder verpflichten muss, erneut 24 Monate zu verlängern, selbst wenn der Vertrag erst 2 Quartale läuft, nur um meine Bedingungen zu behalten, erwarte ich dann auch 24 Monate Ruhe von Vodafone, und nicht, dass sogar physisch eine Art Drohkulisse aufgebaut wird. Warum melden die sich nicht schriftlich, wenn sie unbedingt etwas extra wollen...

Deshalb suche ich nach der Online-Möglichkeit, solche Besuche zu unterbinden ...
Benutzeravatar
h.kunath
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] “Vodafone Berater” einfach so vor der Tür

Beitrag von h.kunath »

Bei mir kamen auch mal zwei, die mit mir wegen dem Anschluss reden wollten.
Ich hab sie nicht reingelassen, hab gesagt: es läuft alles und soll auch so bleiben wie es ist.

Die wollten trotzdem rein, um zu schauen, was ich für ne Dose habe. Hab ne 3er Dose, also eh aktuell. Das Haus gibt es erst seit 2010. Damals wurde natürlich alles mit dem aktuellen Standard installiert.

Dann sind sie unverrichteter Dinge wieder gegangen, weil bei mir gab ja nix zu holen. Kein neuer Vertrag oder ähnliches.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Home (+ 1x Multiroom) Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO769QA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Tarif: GigaZuhause CableMax1000
Streaming: Amazon Prime Video, Joyn PLUS, Paramount+
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Kabelfreak
Beiträge: 1020
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [VFKD] “Vodafone Berater” einfach so vor der Tür

Beitrag von V0DAF0N3 »

T-Trinker hat geschrieben: 01.04.2025, 17:58 1) Darf mir Vodafone einfach so jemanden physisch vor die Wohnung schicken? Selbst für Anrufe braucht man doch eine vorherige Zustimmung… Physische Besuche sind doch noch viel invasiver…
2) Kann man online irgendwo einen Haken wegnehmen, der solche “Angriffe” unterbindet?

PS Könnte mir vorstellen die wollen Fernsehverträge aufdrücken…
Im Prinzip kann bei dir jeder vorbeischauen, der möchte, etwa auch Zeugen Jehovas oder der Zirkus in deiner Stadt, der Futterspenden für die Tiere sammelt etc. ABER: Du musst ja keinen reinlassen! Du hast Hausrecht. Dass das nerven kann, ist völlig klar. Vodafone hat bezüglich Haustürgeschäfte einen Haustürkodex, aber das sieht immer nur auf der Website seriös aus, ob sich daran dann auch alle halten würde ich mit Fragezeichen versehen. Die wollen letztlich alle nur Geld verdienen und du willst einfach deine Ruhe. Aber das kapieren die manchmal nicht. Die haben trotz Werbeverbot ständig angerufen und haben mich gefragt, was ich für Produkte habe. Ich habe erwidert, na, wenn sie Vodafone-Mitarbeiter sind, brauchen sie doch nur in der Kundendatenbank nachzusehen, welche Verträge laufen. Dann hat er mir vorgelesen, was ich schon gebucht habe. Dann hat er aufgelegt. Am nächsten Tag ruft wieder einer an und fragt, wie es mit dem Vertrag aussieht. Habe ich gefragt, wer das wissen will. Antwort: "Der Chef". Da war mir klar, dass das irgendwelche Unter-Unter-Vermittler sind, die sich halt ne Provision verdienen wollten. Ich hab aber nicht locker gelassen und das ganze dann über die Geschäftsführung behandeln lassen und dann kam raus, dass intern Sperrlisten weitergegeben wurden. Und schließlich habe ich auch recht bekommen, denn aufgrund des Werbeverbotes hätten die niemals anrufen dürfen. Ich bin bestimmt nicht pingelig, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Vodafone hat viel Geld, die bezahlen lieber Strafe (oder nehmen das in Kauf) als einmal einen Fehler zuzugeben. Hierzu muss man sie immer zwingen. Würden viel mehr Kunden das nicht hinnehmen (und ich weiß, es sagt sich leichter, als es letztlich ist, weil es auch viel Nerven kostet) und Vodafone müsste jedesmal Bußgeld bezahlen, dann würden die ihre Geschäftsmethoden auch anpassen. Aber solange es aus deren Sicht ein überschaubarer Kundenkreis ist, der sich beschwert, lassen die es einfach laufen.

Kurzum mein Rat: Lass dich nicht beirren und bleib ruhig. Du lässt die nicht rein und fertig. Die geben auch wieder auf. Und weil du nach einem Haken fragst, den gibt es für solche Fälle so nicht, aber du kannst ganz grundsätzlich der Nutzung deiner personenbezogenen Daten für Werbezwecke widersprechen. Dann dürfen die dich auch auf allen anderen Wegen zumindest nicht mit Werbung belästigen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9350
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] “Vodafone Berater” einfach so vor der Tür

Beitrag von DarkStar »

h.kunath hat geschrieben: 01.04.2025, 20:10 Die wollten trotzdem rein, um zu schauen, was ich für ne Dose habe. Hab ne 3er Dose, also eh aktuell.

Dann ist die Dose eher nicht aktuell :D
Aktuell sind 2er Dosen (TV / DATA), mi solchen Axing Dosen geht dann nämlich schon High-Split.