In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Remote PHY, High Split, Segmentierungen...).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Alkinger hat geschrieben: 04.04.2025, 12:44
ja ich werde mir dann das neue gerät direkt ansehen
das neue Gerät sollte dann 5-204 Upstream / 258 - 862mhz Downstream sowas haben aufm Aufkleber korrekt?
meine FritzBox 6660 Cable sollte ja ohne probleme den höheren Upload schaffen können technisch
Der Tarif muss auch auf die 200mbit freigeschalten sein und dadurch auch der Frequenzbereich in der Fritze.
Sonst wird es so sein das trotz 204Mhz HAV du immer noch nur bis 65Mhz nutzt.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Alkinger hat geschrieben: 04.04.2025, 12:44
ja ich werde mir dann das neue gerät direkt ansehen
das neue Gerät sollte dann 5-204 Upstream / 258 - 862mhz Downstream sowas haben aufm Aufkleber korrekt?
meine FritzBox 6660 Cable sollte ja ohne probleme den höheren Upload schaffen können technisch
Der Tarif muss auch auf die 200mbit freigeschalten sein und dadurch auch der Frequenzbereich in der Fritze.
Sonst wird es so sein das trotz 204Mhz HAV du immer noch nur bis 65Mhz nutzt.
Was schrieb er denn?
Aber ich muss sagen es ist eine komplette vollKatastrophe wie vodafone hier umgeht bzw es umsetzt... im Januar 2025 habe ich das schreiben bekommen für meinen InternetKabel Vertrag und seitdem ist nichts weiter passiert, in dem schreiben von Vodafone heist es auch ganz simple, "sie müssen sich um nichts kümmern,.... Es wird ein Termin mit ihrer Hausverwaltung gemacht für den Hausverstärker Tausch... keine Extrakosten für dich.... 200mbits Upload Test für 6Monate umsonst...
Das heißt ja noch lange nicht, dass man diesen Tarif auch tatsächlich frei-/umgeschaltet hat. Vielmehr steht dort, dass noch nichts weiter passiert ist (was ich verstehen würde als "die Geschwindigkeit ist unverändert"). Es macht auch Sinn die Leute erst umzustellen wenn die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, also das es quasi eine Rückmeldung an Vodafone gibt "Verstärker getauscht" und dann stellt jemand das Gebäude um.
ja da bin ich gespannt wenn der richtige Hausverstärker verbaut bzw getauscht wurde, ob dann die Fritzbox 6660 dann auch gleich die 200mbit upload synchronisiert,
ich persönlich denke das auch erst evtl tage später der Tarif mit höheren Upload umgestellt wird, aber ganz ehrlich, bei diesem Kundensupport würde mich wundern wenn man dann "vergisst" die 200mbit upload umzustellen, bzw die linke hand weiss nicht was die rechte macht
es ist wirklich traurig das einem hier keine richtige kontaktnummer/emailadresse gibt...
aber sollte am Montag mein Internet weiterhin normal funtkionieren bin ich froh, wäre ja eher schlimm wenn dann nur probleme durch die testphase entstehen...
Flole hat geschrieben: 04.04.2025, 18:23
Es macht auch Sinn die Leute erst umzustellen wenn die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, also das es quasi eine Rückmeldung an Vodafone gibt "Verstärker getauscht" und dann stellt jemand das Gebäude um.
Das würde voraussetzen das in diesem Unternehmen Prozesse funktionieren und mir wäre keine Ebene bekannt bei der das dort der Fall wäre. Also werden die entweder einfach so schalten oder der Kunde darf sich Wochenlang mit dem Support rumärgern bis das an der richtigen Stelle gelandet ist.
Es war sicherlich so gedacht, dass der Kunde nicht wegen einer kostenlosen Umstellung auf die er keinen Anspruch hat herumnörgelt. Insofern ist man dran wenn man dran ist und fertig. Wenn jemand vergessen wird ist das nunmal so.
Flole hat geschrieben: 04.04.2025, 19:27
Es war sicherlich so gedacht, dass der Kunde nicht wegen einer kostenlosen Umstellung auf die er keinen Anspruch hat herumnörgelt. Insofern ist man dran wenn man dran ist und fertig. Wenn jemand vergessen wird ist das nunmal so.
So würde das der Vodafone Pressesprecher wohl formulieren.
Ich nenne das das man einen Produkttest voll verkackt und den Kunden der so gütig war für dich zu testen im Regen stehen lassen.
Aber hey mit Monopol aufs Kabelnetz kann man sich da ja leisten, was will der Kunde schon machen? Auf 6 mbps DSL ausweichen? Und diese Mentalität zieht sich durch das ganze Unternehmen Vodafone.