[VFKD] Seit zwei Wochen immer sporaradische Internetabbrüche
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
[VFKD] Seit zwei Wochen immer sporaradische Internetabbrüche
Benutze die Vodafone Station im Bridge Mode. Vorher ging alles in Ordnung. Seit zwei Wochen gab es einmal täglich einen Internetabbruch für ca. 3-5 Minuten, das war noch ertragbar. Seit gestern jedoch mehrmals am Tag. Reset und Neustart natürlich schon erledigt.
Hab mal paar Docsis-Werte angehängt. Muss ein Techniker kommen oder mach ich was falsch?
Hab mal paar Docsis-Werte angehängt. Muss ein Techniker kommen oder mach ich was falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kabelexperte
Re: [VFKD] Seit zwei Wochen immer sporaradische Internetabbrüche
Auch schon das Koaxkabel zwischen Antennendose und Vodafone Station gegen ein neues ausgetauscht?
-
- Newbie
Tatsächlich nicht. Deuten die Docsis Werte darauf hin, dass das Kabel kaputt ist? Sind ja nicht ganz billig mit 20 €...Hoppelhase hat geschrieben: 19.04.2025, 16:09 Auch schon das Koaxkabel zwischen Antennendose und Vodafone Station gegen ein neues ausgetauscht?
-
- Insider
Eventuell ist auch irgendwas an der Hausverteilanlage nicht in Ordnung, oder aber das Problem liegt im Verantwortungsbereich von Vodafone und das Signal kommt bei dir schon schlecht an.
-
- Newbie
Ich kenne mich ja mit der Technik von Kabelmodems nicht aus. Aber wenn das Problem am Kabel läge, wäre dann das Problem nicht eher dauerhaft als nur sporadisch? Das Kabel wird ja nie bewegt oder so....
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Einige Downstreams haben einen ca. 6 dB schlechteren SNR als ihre Nachbarkanäle.
Das deutet auf eine DVB-T2-Einstrahlung hin, verursacht durch eine fehlerhafte Abschirmung.
Stecker an Dose und Modem festziehen bzw. Anschlusskabel tauschen.

Und die Upstream- und Downstreampegel sind auch nicht gerade sonnig.
Das deutet auf eine DVB-T2-Einstrahlung hin, verursacht durch eine fehlerhafte Abschirmung.
Stecker an Dose und Modem festziehen bzw. Anschlusskabel tauschen.

Und die Upstream- und Downstreampegel sind auch nicht gerade sonnig.
-
- Insider
Du kannst auch irgendwo anders in der Hausverteilanlage mit der Fehlersuche anfangen, nur mit dem Argument sind Dosen, Verteiler und Abzweiger auch raus. Bleibt der Verstärker oder ein Vodafone Problem. Ein Verstärker kostet 40-50€, ein Technikereinsatz wenn das Problem nicht bei Vodafone liegt 99€.unzufriedenerkunde hat geschrieben: 19.04.2025, 23:08 Ich kenne mich ja mit der Technik von Kabelmodems nicht aus. Aber wenn das Problem am Kabel läge, wäre dann das Problem nicht eher dauerhaft als nur sporadisch? Das Kabel wird ja nie bewegt oder so....
Da LTE Sendemasten nicht permanent mit derselben Stärke senden solltest du das Argument aber nochmal überdenken.
-
- Newbie
Also am Sonntag habe ich das Koxialkabel etwas" gerade" gemacht, also dass es nicht mehr mit viel Gewicht am Router runterhängt, und seitdem lief es bis heute Abend flüssig. Heute Abend dann plötzlich Absacken der Geschwindigkeit auf unter 1 Mbits, nach zwei Neustarts aber wieder soweit ok. Dann muss ich wohl wirklich das Kabel tauschen, ist dieses ok? https://www.amazon.de/dp/B096VYLQL2
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Bestell lieber das hier je mit dem Stecker 1. F gerade, dann weiß man, was man kauft
https://antennenland.net/Kabelkonfigura ... ein-LCD111
https://antennenland.net/Kabelkonfigura ... ein-LCD111
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Insider
Wenn du bei Amazon bestellen möchtest, dann kann ich dir dieses Kabel hier Empfehlen.unzufriedenerkunde hat geschrieben: 23.04.2025, 23:14 Also am Sonntag habe ich das Koxialkabel etwas" gerade" gemacht, also dass es nicht mehr mit viel Gewicht am Router runterhängt, und seitdem lief es bis heute Abend flüssig. Heute Abend dann plötzlich Absacken der Geschwindigkeit auf unter 1 Mbits, nach zwei Neustarts aber wieder soweit ok. Dann muss ich wohl wirklich das Kabel tauschen, ist dieses ok? https://www.amazon.de/dp/B096VYLQL2
https://www.amazon.de/gp/product/B0D8BN ... image&th=1
Das Kabel sitzt trotz Quick-Connect sehr fest auf beiden Seiten.