außerordentliche Kündigung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
deefert
Newbie

außerordentliche Kündigung

Beitrag von deefert »

Hallo,

ich habe bei KDG außerordentlich gekündigt. Soweit so gut.
Dennoch soll ich KDG "...die bis zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit fälligen Entgelte zum Vertragsende in einer Summe in Rechnung..." bezahlen.

Meine Frage ist, dürfen die das ? :grin:

Haben die das in deren AGB ? weil ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas im BGB geregelt wird.

im Voraus, Danke für die Mühe
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: außerordentliche Kündigung

Beitrag von Thyrael »

Ob das so richtig bzw. rechtens ist oder nicht kann dir definitiv dein Anwalt sagen. Hier gibt es nur Tipps und Hilfe von anderen Usern und somit auch keine Rechtsauskünfte.

Ich persönliche (ohne juristische Kenntnisse etc.) würde vermuten das dieses Vorgehen so erstmal in Ordnung ist, schliesslich hast du ja einen Vertrag mit Mindestlaufzeit abgeschlossen.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Vielleicht liegt die Berechnung auch im fehlenden Nachweis des Sonderkündigungsgrundes - z Bsp. Ummeldebescheinigung bei Umzug - würde aber auch nur "helfen", wenn KDG an der neuen Adresse den Anschluss nicht zur Verfügung stellen kann.

Nochmal in die Kündigungsbestätigung schauen, denn da sollte sich ein Hinweis finden.
ThomasS
Newbie

Beitrag von ThomasS »

deefert hat geschrieben: ich habe bei KDG außerordentlich gekündigt. Soweit so gut.
Dennoch soll ich KDG "...die bis zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit fälligen Entgelte zum Vertragsende in einer Summe in Rechnung..." bezahlen.

Meine Frage ist, dürfen die das ? :grin:
Darf man fragen, mit welcher Begründung Du außerordentlich gekündigt hast und welche Nachweise Du beigelegt hast?

Viele Grüße /ThomasS
wilson
Newbie

Beitrag von wilson »

jaja, das übliche hier, kd macht natürlich immer alles richtig....

also: wenn du umgezogen bist und kd an deiner neuen adresse die vertragliche leistung nicht erbringen kann (z.b. umzug nach nrw, haus nicht verkabelt, keine gestattung des vermieters) ist dir das aufrechterhalten des vertrages nicht zumutbar und du hast ein sonderkündigungsrecht und bist nicht auf kulanz angewiesen (und ja, das ist im bgb geregelt).

natürlich muss kd die kopie deiner meldebescheinigung (am besten nachweisbar durch (einwurf-)einschreiben) zugegangen sein. ansonsten könnte ja jeder alles behaupten.

wenn noch nicht geschehen, würd ich das jetzt auf jeden fall nachschicken.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wilson, auch wenn Dir das nicht passt, aber der Threadersteller hat NICHTS zu den Gründen/Umständen seiner Kündigung gesagt!

Solange da keine Infos rüberkommen sollte ihm gar nicht geantwortet werden.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

wilson hat geschrieben:jaja, das übliche hier, kd macht natürlich immer alles richtig....
Das hat niemand gesagt aber da wir, wie Nibelungen schon bemerkte, nicht wissen was genau vorgefallen ist kann man auch nur allgemeine Hinweise geben.
wilson
Newbie

Beitrag von wilson »

schon klar, ich wollte auch niemandem zu nahe treten, bin ein auskömmlicher mensch :grin:

für ne ausserordentliche kündigung fallen mir aber spontan nur 2 gründe ein:
- nichteinhalten der vertraglichen leistung (z.b. 98,5% verfügbarkeit). das wäre viel zu kompliziert für ein forum und ne sache für den rechtsanwalt
- umzug oder tod

gruss zusammen :fahne:
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

wilson hat geschrieben:schon klar, ich wollte auch niemandem zu nahe treten, bin ein auskömmlicher mensch :grin:

für ne ausserordentliche kündigung fallen mir aber spontan nur 2 gründe ein:
- nichteinhalten der vertraglichen leistung (z.b. 98,5% verfügbarkeit). das wäre viel zu kompliziert für ein forum und ne sache für den rechtsanwalt
- umzug oder tod

gruss zusammen :fahne:
gibt noch andere gründe, aber das würde den rahmen sprengen und zu mehr spekulationen führen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
deefert
Newbie

Beitrag von deefert »

ich hab einfach geschrieben dass ich umziehe und deswegen außerordentlich kündigen will