Probleme mit der Smart Card Freischaltung dank KD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bergkuh
Newbie

Probleme mit der Smart Card Freischaltung dank KD

Beitrag von bergkuh »

Hallo Leute,

hier einmal mein Leidensweg von diesem Wochenende. Ich hab mich versucht möglichst kurz zu halten und freue mich auf eure Kommentare/Antworten.

- - - - - - - - - -

Mein Equipment
Philips 42PFL 5603D/12 LCD
Philips HTS 3367/12 Home Entertainment System
Philips DCR 5000/02 DVB-C Receiver mit D02 Karte

- - - - - - - - - -

20.03. um 12:00 Uhr
Meinen Receiver von der Post abgeholt und aufgebaut. Gleich Premiere angeschmissen und die Freischaltung ist sofort erfolgt. Dann bei der Kabel Deutschland Hotline angerufen um meine Smart Card für den digitalen Empfang freischalten zu lassen (wg. Hinweis 10 auf den Privatsendern). Laut Auskunft sollte dies bis spätestens 18:00 Uhr geschehen sein.

20.03. um 19:00 Uhr
Noch immer keine Freischaltung, also nochmal bei der Hotline angerufen. Der nette Herr hat noch ein stärkeres Signal geschickt und ich sollte meinen Receiver auf RTL stellen und abwarten. Das Signal soll nicht durchgekommen sein, also wollte er nochmal mit der Technik sprechen und mich dann zurückrufen.

20.03. um 21:00 Uhr
Rückruf und Nachfrage ob es nun funktioniert, jedoch hat sich nichts geändert und er wollte weiterhin am Ball bleiben und schickt noch einmal ein Signal raus. Den restlichen Abend nichts mehr von ihm gehört.

21.03. um 08:40 Uhr
Wieder bei der Hotline angerufen und an die Technik weitergeleitet worden, diese haben mir wieder ein stärkeres Signal geschickt und ich sollten den Receiver auf RTL stellen. Gesagt, getan.

21.03. um 12:15 Uhr
Nach Hause gekommen und noch immer Hinweis 10 zu sehen bekommen, also wieder angerufen. Die Dame hat mir wieder ein stärkeres Signal geschickt und wollte mich in ca. einer Stunde wieder anrufen und nachfragen ob es nun funktioniert.

21.03. um 13:30 Uhr
Rückruf erfolgt, jedoch ohne Veränderung. Nun wollte sie mir eine neue Smart Card zuschicken, ich sollte jedoch vorher bei Premiere fragen ob diese von Premiere freigeschaltet werden kann. Gesagt, getan jedoch habe ich nicht nachgefragt welche Karte genau mir KD schicken möchte.

21.03. um 13:45 Uhr
Bei Premiere angerufen, jedoch konnte mir die freundliche Dame nicht weiterhelfen und müsste die genaue Kartenbezeichnung kennen um Auskunft geben zu können.

21.03. um 14:00 Uhr
Wieder bei der KD Hotline angerufen um mich nach der Kartenbezeichnung zu erkundigen. Mir wurde gesagt das es eine D02 wird, ich meinte daraufhin das ich diese schon habe und seid gestern im Betrieb ist. Daraufhin erst einmal schweigen. Dann hatte Sie noch einmal alles durchgeschaut und einen falschen Eintrag im System gefunden, sie meinte das die Karte eingetragen ist aber nicht die Freischaltung für die Kanäle, dies hatte sie dann geändert und mir Hoffnung gegeben. Sie meinte das es daran liegen kann und ich erst einmal auf RTL stellen soll und abwarten soll.

Ich musste jedoch außer Haus und dann war erst einmal Fussball schauen angesagt. Daher habe ich erst um 17:30 Uhr auf RTL gestellt und gewartet. Jedoch, immer noch mit Hinweis 10.

21.03. um 18:15 Uhr
Aus der Warteschleife geworfen, wie des öfteren aber das habe ich nicht alles aufgeschrieben. Insgesamt um die 4x. Dann wieder außer Haus und auf RTL gestellt.

21.03. um 22:45 Uhr
Noch immer Hinweis 10 und aus Frust bei der Technik-Hotline angerufen. Die Dame meinte nur das "die Karte leer" ist und nicht freigeschaltet werden kann. Ich solle mich Montag an den Vertragsservice wenden und sie fragte ob ich etwas gekündigt habe in letzter Zeit. Dies ist nicht der Fall, ich habe jahrelang einen Kabelanschluss und seid ca. einem Jahr auch Telefon und Internet dort.

- - - - - - - - - -

Ich werde morgen noch einmal anrufen, aber kann man irgendwie eine Entschädigung (Gutschrift, Freimonat oder ähnlich) fordern? Ich meine ich hing Ewigkeiten in der kostenpflichtigen Warteschleife und im Endeffekt wurde Mist gebaut so dass keine Freischaltung erfolgen konnte, mir konnte dies jedoch anscheinend niemand sagen außer die nette "Technik-Dame". Sofern keine Freischaltung erfolgt, kann ich dann vom Vertrag zurücktreten wegen Nichterfüllung?

Vielen Dank für eure Kommentare/Antworten schon einmal im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
Kabelmensch
Insider

Re: Probleme mit der Smart Card Freischaltung dank KD

Beitrag von Kabelmensch »

bergkuh hat geschrieben: Vielen Dank für eure Kommentare/Antworten schon einmal im Voraus ...
Ich weiß ja nicht, wieviele Sender Deine Box gefunden hat - um die 222 oder weniger? Wenn weniger, dann hast Du sie ja nicht alle - alle Sender ;-)
Da wär nämlich eine mögliche Ursache - eine veraltete Anlage, in der der Kanal, auf dem die Freischaltung "kommt", einfach nicht vorhanden ist.
Aber wie jede Ferndiagnose kann auch das natürlich "voll daneben" sein.
kabelmensch.de
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

ich wage auch mal einen Rateversuch ...
21.03. um 22:45 Uhr
Noch immer Hinweis 10 und aus Frust bei der Technik-Hotline angerufen. Die Dame meinte nur das "die Karte leer" ist
Der Karte ist entweder kein Produkt zugeordnet, oder Einrichtung auf einem falschen Zugriffskanal.

Ist aber durch den Kundenservice sehr schnell zu beheben - wenn da wer anwesend und in der Lage ist ein Produkt zuzuordnen ...
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Kabelmensch hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wieviele Sender Deine Box gefunden hat - um die 222 oder weniger? Wenn weniger, dann hast Du sie ja nicht alle - alle Sender ;-)
Da wär nämlich eine mögliche Ursache - eine veraltete Anlage, in der der Kanal, auf dem die Freischaltung "kommt", einfach nicht vorhanden ist.
Aber wie jede Ferndiagnose kann auch das natürlich "voll daneben" sein.
Genau so interessant wäre zu wissen wie gut die Signalstärke und die Signalqualität auf RTL bei ihm sind?

Übrigens, wenn man sich online bei KD im Kundenportal anmeldet kann man sich selber und kostenlos ein Freischaltsignal zuschicken! Bei mir hatte das
bei einer lange nicht genutzten Karte nur ein paar Minuten gedauert! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Übrigens, wenn man sich online bei KD im Kundenportal anmeldet kann man sich selber und kostenlos ein Freischaltsignal zuschicken! Bei mir hatte das bei einer lange nicht genutzten Karte nur ein paar Minuten gedauert!
Stimmt, nur muß dazu was an Programmen zum Freischalten auf der Karte verfügbar sein ... Und die beschriebene Odyssee der Freischaltsignale die nichts gebracht haben passt irgendwie dazu.
bergkuh
Newbie

Beitrag von bergkuh »

So viele Antworten, wow... Vielen Dank! :anbet:
Kabelmensch hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wieviele Sender Deine Box gefunden hat - um die 222 oder weniger?
Also ich habe *nachguck* insgesamt 292 Sender in der Liste drin.
Bubblegum hat geschrieben:Ist aber durch den Kundenservice sehr schnell zu beheben - wenn da wer anwesend und in der Lage ist ein Produkt zuzuordnen ...
Ich hoffe mal das ich morgen früh jemanden erreiche der mir weiterhelfen kann. Ich werde das einmal ansprechen, vielleicht macht es dann bei der Hotline "klick"...
Luedenscheid hat geschrieben:Genau so interessant wäre zu wissen wie gut die Signalstärke und die Signalqualität auf RTL bei ihm sind?
Leider weiß ich nicht genau wie ich das bei RTL herausbekomme, aber allgemein sagt mir der Receiver das ich 67% Signalstärke und 100% Signalqualität habe.
Luedenscheid hat geschrieben:Übrigens, wenn man sich online bei KD im Kundenportal anmeldet kann man sich selber und kostenlos ein Freischaltsignal zuschicken!
Hab ich gesehen, die Smart Card Nummer war eingetragen und somit ein neuer Eintrag im CSC vorhanden. Jedoch hat mir der Klick auf "Programme freischalten" nichts gebracht. Ich habe weder eine Bestätigung oder Fehlermeldung bekommen, es wurde einfach nur die Seite neu geladen und das war es dann. Hab es in verschiedenen Browsern probiert mit selben Ergebnis.

Ahso, hab gerade einmal nachgeschaut... Die Smart Card Nummer steht dort nicht mehr wo sie mal stand... Dort ist nichts mehr eingetragen, ich kann jedoch trotzdem auf "Programme freischalten" klicken. Jedoch mit dem o.g. Ergebnis. :(
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also alles was mir einfällt wäre, einen Sendersuchlauf machen zu lassen über alle Frequenzen damit die Chance am Größten ist dass die Frequenz für die Freischaltung da auch dabei ist.

Du hast Premiere abonniert, daher die Smartcard und deshalb ein "geeignet für P"-Receiver.

Hattest Du vorher schon Kabel Deutschland für die Basic-Programme, also hattest Du Digital schon von KD? Wenn ja, hattest Du schon eine Smartcard? Oder willst Du jetzt erst neu das digitale Basic abonnieren?

Sorry - ich krieg das nicht so ganz auf die Reihe was Du geschrieben hast.

Ich selbst hab auch Premiere (noch) und hab damals meine -bereits vorhandene- Smartcard auf die Premiere-Karte übertragen lassen. Die alte Karte (war ne K09) mußte ich dann zurückschicken. Das hat damals sehr schnell funktioniert, keine 10 Minuten nach dem Telefonat war das gemacht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Nibelungen hat geschrieben:
Ich selbst hab auch Premiere (noch) und hab damals meine -bereits vorhandene- Smartcard auf die Premiere-Karte übertragen lassen. Die alte Karte (war ne K09) mußte ich dann zurückschicken. Das hat damals sehr schnell funktioniert, keine 10 Minuten nach dem Telefonat war das gemacht.
War bei mir genauso, hatte eine K09. Jetzt hab ich Premiere, hab auf P-Karte dann mein KDH+ mit drauf schalten lassen, hat auch keine 10 min. gedauert und es wurde Licht.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
bergkuh
Newbie

Beitrag von bergkuh »

Nibelungen hat geschrieben:Also alles was mir einfällt wäre, einen Sendersuchlauf machen zu lassen über alle Frequenzen damit die Chance am Größten ist dass die Frequenz für die Freischaltung da auch dabei ist.
Alles klar, werde ich gleich mal starten und hoffen. :)
Nibelungen hat geschrieben:Hattest Du vorher schon Kabel Deutschland für die Basic-Programme, also hattest Du Digital schon von KD? Wenn ja, hattest Du schon eine Smartcard? Oder willst Du jetzt erst neu das digitale Basic abonnieren?
Ne, ich habe sozusagen erst Premiere mit dem Receiver bekommen und daraufhin die Smart Card bei KD freischalten lassen. Also ich habe die D02 Smart Card direkt von Premiere bekommen.
Nibelungen hat geschrieben:Ich selbst hab auch Premiere (noch) und hab damals meine -bereits vorhandene- Smartcard auf die Premiere-Karte übertragen lassen. Die alte Karte (war ne K09) mußte ich dann zurückschicken. Das hat damals sehr schnell funktioniert, keine 10 Minuten nach dem Telefonat war das gemacht.
Das hatte ich hier auch gelesen und war daher guter Dinge, jedoch hat es leider nicht so geklappt wie es sollte... Hatte mich schon gefreut das WE ein wenig "digital zu gucken". :)
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

OK - Du hattest vorher noch kein "Digital".

Vielleicht wäre es ein Weg, Dir "ganz normal" eine Smartcard von KD senden zu lassen (aber aufpassen: Kein! KD-HOME dazubuchen - wenn das gemacht wird postwendend widerrufen). Wenn die Karte da ist, sie umbuchen lassen auf die P-Karte, dann die KD-Karte wieder zurückschicken (mit Einlieferungsbeleg).

Ist blöd - weil 2x Porto anfällt (einmal von KD ---> Du = 9,90 Pauschale, einmal von Dir ---> KD 2,15 als Einwurfeinschreiben - mal als Beispiel).
Aber "umbuchen" scheint wesentlich einfacher zu sein als "neu dazubuchen".

Da die Karte im Kundencenter nicht auftaucht glaube ich, dass sie wieder gestrichen wurde - evtl aus genau dem Grund dass es keine Um- sondern eine Einbuchung ist.
Alternativ wäre bei der Hotline (aber ist halt die blöde Hotline) eindringlich darauf hinzuweisen dass Du noch nie KD-Basic hattest, aber schon eine Smartcard von Premiere - und deshalb KD-Basic willst und Du Dir die Rumschickerei der KD-Karte sparen willst. Ob derjenige am anderen Ende das kapiert... ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.