Verbindungsaufbauprobleme (DNS)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Reggie Dunlop
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2006, 22:16

Verbindungsaufbauprobleme (DNS)

Beitrag von Reggie Dunlop »

Ich beobachte bei meinem Internetzugang folgendes immer mal wiederkehrendes Problem:

Ab und an streikt der Verbindungsaufbau von Webseiten. Die Webseiten können dann gar nicht angezeigt werden. Die Internetverbindung ist dann aber noch vorhanden und andere Protokolle funktionieren (Mail sowohl SMTP, als auch POP3). Ob ein Aufruf der Webseiten über die IP-Adresse dann noch möglich ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Bisheriger Workaround: Router-Konfigpanel aufrufen und unter dem Punkt DNS-Server einmal den Haken bei DNS von ISP beziehen wegnehmen, die Änderung speichern, Haken wieder setzen, speichern. Danach können alle Webseiten wieder wie gewohnt aufgerufen werden.
Hatte die Nameserver von OpenDNS auch schon mal fest eingetragen. Leider dasselbe Problem.

ISP: Kabel Deutschland
Modem: Thomson THG520
Router: Belkin F5D7230-4 (laut Updatetool auf neuester Firmware)
Rechner-OS:openSuse 11.1 ', Windows XP und Windows Vista


Ich vermute, daß die Ursache irgendwo beim Router liegt. Neueste Firmware ist wie gesagt drauf. Der Router ist laut derr Liste dieses Forums auch für KD geeignet.

Was kann die Ursache für die Störung sein und was kann ich machen, um das in Zukunft zu vermeiden?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verbindungsaufbauprobleme (DNS)

Beitrag von Thyrael »

Vielleicht leitet der Router die Anfragen die er bekommt unter bestimmten Voraussetzungen nicht an die KD DNS weiter. Du kannst ja mal schauen ob der Router die Funktion DNS Relay hat, wenn ja dann kansnt du einmal testen was passiert wenn du diese Funktion deaktivierst (danach Rechner bzw. Netzwerk neustarten). Dann kriegen deine Rechner nicht die IP des Routers als DNS zugewiesen (wenn denn DHCP verwendet wird) sondern die KD DNS.

Falls die DNS Relay Funktion nicht vorhanden/abschaltbar ist könntest du auch einmal testen was passiert wenn du auf den Rechnern die DNS fest einträgst.
wilson
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 26.02.2009, 01:08

Re: Verbindungsaufbauprobleme (DNS)

Beitrag von wilson »

also wenn smtp und pop funktionieren, dann dürfte das problem nicht am nameservice liegen.

welchen browser nutzt du? mal nen anderen ausprobiert? du wirst doch nicht über irgeneinen proxy gehen?