Hausübergabepunkt und Kabeldeutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
estart
Newbie

Hausübergabepunkt und Kabeldeutschland

Beitrag von estart »

Hi,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Wo TV über eine regionale nur analoge Gemeinschaftsantenne läuft. Jetzt sagte mir KD das da auch KD anliegt. Jetzt hab ich mal im Keller rumgeschnüffelt und den regionalen verschlossenVErteilerkasten gefunden und im Gang noch einen Kasten so ca 10 x 10cm mit der Aufschrift Kabelanschluss Telekom wo nur das Erdkabel reingeht und nix abgeht da wahrscheinlich keiner im Haus (6Parteien) KD nutzt.
So KD ist ja sicherlich nur zuständig bis zum HÜP.
Kann ich das Koaxkabel was zu meiner Wohnung geht einfach da anschliessen oder muss sa nen VEerteiler dazwischen. KD wird ja sicherlich nicht vorbeikommen und das Anschliessen. ODer wie läuft sowas im Regelfall

Danke Euch
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Hausübergabepunkt und Kabeldeutschland

Beitrag von VBE-Berlin »

estart hat geschrieben:KD wird ja sicherlich nicht vorbeikommen und das Anschliessen. O
Wenn Du willst schon. Bei Beauftragung des Kabelfernsehanschlusses kannst Du den "Kabelverlegeservice" für 99,90 Euro mitbuchen.
Wenn man Internet bestellt ist das Kabel verlegen (meist) schon inclusive.

Nur muss in der Nähe des Übergabepunktes
- ein Potentialausgleich
- min. 1 Steckdose
- Platz für den Kabelverstärker sein

Und es muss rechtlich klappen.
Evtl. hat sich Dien Vermieter exclusiv an den anderen Anbieter gebunden.
Dann könnte der Vermieter einen Strich durch die Rechnung machen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kiwi105
Fortgeschrittener

Beitrag von Kiwi105 »

estart hat geschrieben:Hi,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Wo TV über eine regionale nur analoge Gemeinschaftsantenne läuft. Jetzt sagte mir KD das da auch KD anliegt. Jetzt hab ich mal im Keller rumgeschnüffelt und den regionalen verschlossenVErteilerkasten gefunden und im Gang noch einen Kasten so ca 10 x 10cm mit der Aufschrift Kabelanschluss Telekom wo nur das Erdkabel reingeht und nix abgeht da wahrscheinlich keiner im Haus (6Parteien) KD nutzt.
Kann ich das Koaxkabel was zu meiner Wohnung geht einfach da anschliessen oder muss sa nen VEerteiler dazwischen. KD wird ja sicherlich nicht vorbeikommen und das Anschliessen. ODer wie läuft sowas im Regelfall

Danke Euch
Bei KD anrufen und die fragen....
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
estart
Newbie

Beitrag von estart »

MB-Berlin hat geschrieben:
estart hat geschrieben:KD wird ja sicherlich nicht vorbeikommen und das Anschliessen. O
Und es muss rechtlich klappen.
Evtl. hat sich Dien Vermieter exclusiv an den anderen Anbieter gebunden.
Dann könnte der Vermieter einen Strich durch die Rechnung machen.

MB-Berlin
Laut Mietvertrag kann ich selbstentscheiden wo ich hingehe. Leider ist der rest im Haus bei diesem schlechten regionalen Anbieter (fast auch nur ältere Leute die sich nicht auskennen, ok der regionale ist auch billiger aber hat eben nur ANALOG)
MB-Berlin hat geschrieben:Nur muss in der Nähe des Übergabepunktes
- ein Potentialausgleich
- min. 1 Steckdose
- Platz für den Kabelverstärker seinMB-Berlin
Gibt es einen Mindestabstand bzw Kabellänge die nicht überschritten werden darf -->von HÜP zu Kabelverstärker?
Welchen Kabelverstärker nihmt man?
Kiwi105 hat geschrieben:
estart hat geschrieben:Hi,

Danke Euch
Bei KD anrufen und die fragen....
Da hat ich letzens schon nachgefragt ob da KD möglich ist, nur wusste ich da von den Beschaffenheiten noch nichts....ich werd mal beim Vermieter nachfrage und ggf. bei der KD Hotline anrufen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

estart hat geschrieben:Gibt es einen Mindestabstand bzw Kabellänge die nicht überschritten werden darf -->von HÜP zu Kabelverstärker?
Allgemein gilt: Je näher, je besser.
Das hängt aber auch mit der Qualität des eingehenden Signals ab.
Ein paar Meter könnten schon Abstand sein.
20 m oder mehr wäre nicht zu empfehlen.
Das Bild soll ja vernünftig sein.
estart hat geschrieben:Welchen Kabelverstärker nihmt man?
Gute Frage.
Hängt von der Leitungslänge, Anzahl der geplante Dosen etc. ab.
Meist sollte in BK-Verstärker mit ca. 25 dB Verstärkung, Verstärkungs- und Schräglageneinstellung ausreichen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
estart
Newbie

Beitrag von estart »

Hab gestern mit KD telefoniert.

Laut KD schicken die auch einen Techniker der das installiert. Kosten so um die ~170€
Kann aber auch von Miter selbst installiert werden er braucht nur die Genohmigung vom Vermieter.

Frech finde ich nur. Es gibt ja Mieter die vielleicht nicht so genau schauen wie ich, dann bei Kabeldeutschland einen Vertrag machen., den Receiver und die SC zugeschickt bekommen und sich wundern warum nichts geht. Da ja im Keller vom HÜP zum interenen Kabelverteiler --> BK-Dose ja gar keine Verbindung besteht. Ist alles mit verstecketen Kosten verbunden :-(.

Ich werd jetzt erstmal mit dem Vermieter reden, ob er ein Problem damit hat das ich als einziger zu KD gehe. Zum Glück liegt der HÜP genau unter meienr Wohnung :-)
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

estart hat geschrieben: Frech finde ich nur. Es gibt ja Mieter die vielleicht nicht so genau schauen wie ich, dann bei Kabeldeutschland einen Vertrag machen., den Receiver und die SC zugeschickt bekommen und sich wundern warum nichts geht. Da ja im Keller vom HÜP zum interenen Kabelverteiler --> BK-Dose ja gar keine Verbindung besteht. Ist alles mit verstecketen Kosten verbunden :-(
Frech wäre, die AGB nicht zu lesen, da stehts doch drin ;-)
Merksatz: Hol Dir zur Beratung und Auftragserteilung den regionalen Fachmann, der kennt sich vor Ort aus. Und weiß auch sonst recht viel ;-)
Findest Du da: http://kabeldeutschland.de/service-tech ... enberater/
kabelmensch.de
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

estart hat geschrieben:Laut KD schicken die auch einen Techniker der das installiert. Kosten so um die ~170€
Vor-Ort-Installation Pauschale
Installation bis zur 1. Anschlussdose 99,90 € statt 169,90 €
Anschlussdose
Installation der 2., 4. und jeder weiteren Anschlussdose in der Wohnung 49,90 €
Installation der 3. Anschlussdose in der Wohnung (inkl. Wohnungsverstärker) 159,90 €

So steht es in der Preisliste. Also derzeit 99,90 Euro.
Diese Pauschale wird übrigens auch bei den nächsten Mietern dann fällig, wenn sie über die KDG installieren lassen.
estart hat geschrieben:Ist alles mit verstecketen Kosten verbunden
Sind für mich keine versteckten Kosten, da ich den Kunden ja beim Vertrag darauf aufmerksam mache und auch sehe, das es kein Kabel in die Wohnung gibt. die Telefonberatung sollte auch darauf hinweisen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
h0mem
Fortgeschrittener

Beitrag von h0mem »

@MB-Berlin

Ich behaupte mal, dass eine vernünftige Beratung, wie du sie (hoffentlich :wink: ) machst, eher die Ausnahme ist. Ich komme mir auch schon wie ein MB vor, wenn ich beim Kunden bin.
Ein konkretes Beispiel ist, dass dem Kunden oftmals verschwiegen wird, dass die Technik grundsätzlich über das TV funktioniert und NICHT über die Telekom Dose. Dieser Hinweis ist aber ganz entscheidend, da bei vielen Kunden die TV Dose eben nicht neben der magendafarbenen Dose ist und die Kunden dann auch keine Kabel verlegt haben möchten.
Das kann natürlich auch so ausgelegt werden, dass ein Techniker sich das erstmal anschauen müsste um dann zu entscheiden, aber die Techniker sind KEINE Medienberater.

Mich nervt, dass die Beratung auf uns abgewälzt wird und das gratis.

Und wenn dem Kunde sowas schon verschwiegen wird, kann ich mir nicht verstellen, dass diese gründlich über Kosten informiert werden. Diese Aussage richte ich gegen telefonische (Beratung) und Haustürgeschäften.

Fast immer höre ich vom Kunden die mit KDG telefoniert haben, auch nach Nachfrage ob irgendetwas zu beachten sei, nur die Aussage: "[...] Der Techniker macht das schon alles...[...]" - echt klasse

Es gibt noch mehrere Dinge die da schief laufen, aber das gehört hier nicht her.

trotzdem schönes Wochenende an alle :fahne:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

h0mem hat geschrieben:Ein konkretes Beispiel ist, dass dem Kunden oftmals verschwiegen wird, dass die Technik grundsätzlich über das TV funktioniert und NICHT über die Telekom Dose.
Dazu liegt bei jeder Beratung ein großes Schaubild auf dem Tisch, auf der das größte die MMD ist.
h0mem hat geschrieben:Mich nervt, dass die Beratung auf uns abgewälzt wird und das gratis.
Die Beratung durch die Techniker ist so gewollt. Ein Anruf bei der 0800er Bestellaufnahme wegen Vorortberatung endet in der Datenaufnahme und dem Satz "Der Techniker berät Sie dann bei der Installation"
h0mem hat geschrieben:Diese Aussage richte ich gegen telefonische (Beratung) und Haustürgeschäften.
Wenn ich den Kunden vor Ort berate ist das auch Haustürgeschäft. Aber nur dort ist im Einfamilienhausbereich eine sinnvolle Beratung möglich. Jedes EFH ist anders.

Ich lebe von zufriedenen Kunden. Ich werde mir die nicht durch schlechte Beratung versauen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--