Kabel Digital oder Digital +, Receiver ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CoHiBa
Newbie

Kabel Digital oder Digital +, Receiver ?

Beitrag von CoHiBa »

hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Beratung /Hilfe. Ich bin umgezogen und habe nun einen analogen Kabelanschluss der digital-fähig ist.
Also möchte ich jetzt auch den Digitalen Empfang haben. Habe mich auch schon informiert und stehe vor der folgenden Frage:

Soll ich mir den "digitalen Empfang" für 2,90 im Monat holen oder Kabel Digital+ für 9,90 ?
folgende Überlegungen:
beim "digitalen Empfang" müsste ich mir ja noch einen "richtigen" Receiver kaufen + ein Alphacrypt Modul (da ich Twin-Tuner mit HDD haben möchte)
habe mir da den Technisat HD K2 rausgesucht (hatte vorher SAT und den HD S2 und war zufrieden).
Damit waäre ich aber bei Kosten von mindestens 450 Euro

bei Kabel Digital+ würde ich ja einen Receiver gestellt bekommen, der einen Twin Tuner mit HDD hat. (nur keinen HD Receiver, aber da gibt es ja eh ausser anixe HD derzeit nichts). Ich habe gelesen, daß man als Receiver den Humx 9900C bekommt., Bekommt man immer diesen Receiver oder können es auch andere sein. Der soll ja recht gut sein.
Hier würde ich dann nur 7 Euro/Monat mehr zahlen = 84 Euro im Jahr. Das würde ja noch gehen. Ein Alphacrypt Modul bräuchte ich dann nicht, oder ?
Bei dieser Variante bräuchte ich nicht den ganzen Schei** mit dem Serial-Generator wegen der Smartcard.
Was gibt es noch für wichtige Unterschiede zwischen dem Humax und dem Technisat Gerät ? was ist z.B. mit dem Jugendschutz: lässt sich dieser ausschalten ? sonstige Einschränkungen ? was mir gerade einfällt: der Humx hat keinen HDMI Anschluss oder ? Scart ist doch aber qualitativ Mist, hm.
Oder auf den Icord für Kabel warten ?

Was würdet Ihr empfehlen ? Habe ich was übersehen, ist das soweit alles richtig ?
danke schnmal im voraus
Von_Krolock
Newbie

Re: Kabel Digital oder Digital +, Receiver ?

Beitrag von Von_Krolock »

Huhu ...

grundsätzlich ist es natürlich immer eine Geschmacksfrage, eine Frage des Geldbeutels und nicht zuletzt eine Frage der Ansprüche, die man an das Gerät stellt.
Eines kann ich dir aber auf jedenfall schonmal sagen: Bei Receivern, die von der KDG kommen kann man den Jugendschutz nicht abschalten.
Jugendschutz umgehen funzt soweit mir bekannt nur mit den, wie du sie nanntest, "richtigen" Receivern .... denn, wo Kabel Digital drauf steht wird die Jugendschutz-Gängelung kostenlos mitgeliefert, damit auch Haushalte ohne Kinder immer brav die Hand-Auge-Koordination mit dem Ju-Schu-Pin auf der Fernbedienung üben :wink:

Und was HD angeht .... im "freien" digitalen Kabel gibts derzeit auch kein AnixeHD mehr, weil KDG mal wieder Trägheit bewies, und nicht auf den Transponderwechsel von AnixeHD reagierte - ganz im Gegensatz zu anderen Netzbetreibern. KDG halt .... Kannst Dich Gedulden
Nimm was du kriegst, denn sonst wird dir genommen. Sei ein Schwein oder man macht dich zur Sau!

Receiver in Use:
- Technisat HD-8 C & Sony KDL 40W605B
- Technisat Digital PR-K & Orion TV-32082 LCD
- DVB-T & Wii - Toshiba 32SL733 LED TV
- Fritz!Box 6360 - 32er Leitung
- Kabel Digital Home HD auf D09
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener

Beitrag von kabelwahnsinn »

Bei dem DVR von KDG kannst du den Jugendschutz N I CH T ausschalten sondern mußt jede einzelne Sendung frei schalten.
zahlst du die kabel gebühren über die Miete oder zahlst du direklt an KDG?
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Solange es nur um FreeTV geht, ist der Jugendschutzpin bislang wurscht, da wird das über die Uhrzeit geregelt.
Ansonsten gibt es als Alternative zum 9900C noch den im Handel ab etwa 250 Euro erhältlichen Humax 9700C, der zertifiziert ist. Ansonsten gibt es nur nicht zertifizierte, bei denen man halt immer ein AClight und die Seriennummer eines zertifizierten Receivers braucht.
Thema HDMI: Ich habe hier den HD K2 mit und den Topfield 5200PVRc sowie den Humax 9700C ohne: Der RGB-Scartanschluss ist nicht wesentlich schlechter als HDMI.
Allerdings sollte man bedenken, dass die ÖR im kommenden Jahr in den HDTV-Regelbetrieb einsteigen, und es ist zu hoffen, dass die Kabelbetreiber das dann auch einspeisen.

Strotti
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ich kenne jetzt die Features des Technisat nicht, aber Du kannst mit dem Humax 9900C (wie jedem zertifizierten Receiver) die aufgenommenen Programme NICHT auf USB oder per LAN oder so an den PC bringen. Das gehört ebenfalls zur "Grundvoraussetzung" für eine Zertifizierung (die Rechteinhaber wollen das).

Falls Dir dies wichtig ist ist der Humax daher nichts für Dich.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
23goalie
Fortgeschrittener
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von 23goalie »

Denk auch dran, das im KDG Netz alle Sender bis auf die ÖR verschlüsselt sind. Nicht zertifizierte Reciever können meistens immer nur ein Programm entschlüsseln. Die Humax Reciever können aber gleichzeitig das gesehene Programm und das aufgenommene Programm entschlüsseln.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
CoHiBa
Newbie

Beitrag von CoHiBa »

erstmal danke für die ganzen Antworten, daß hat mir schonmal weitergeholfen

ein paar Fragen hab ich aber noch:

Jugendschutz: kann mir das einer nochmal genauer erklören. Muss ich jetzt bei jedem Film der ab 18 (oder16?) ist den Pin eingeben ?
und wird das nach der Uhrzeit geregelt wie Strotti schreibt ? was heisst das genau ?ab 22.00 Uhr bei speziell gekennzeichneten Sendungen, oder wie ?
kann man sich den 4stelligen (?) Pin eigentlich aussuchen oder wir der von KD über die Smartcard vorgegeben

was ist der der Vorteil des 9700C gegenüber dem 9900 C ? Nur das ich nicht die 7 Euro/Monat mehr zahlen muss oder gibt es technische Vorteile ?
habe gesehen, daß es den 9900C z.B: bei ebay auch günstig gibt, wie sieht es dann mit dem epg aus ?

das mit dem RGB-Scart werd ich mal bei meinem HD S2 testen, da habe ich noch Aufnahmen drauf ..

Programme auf USB-platte smache ich eigentlich nicht. LAN ging beim HD S2 (eingeschränkt), habe ich aber ganz selten genutzt, also nicht sooo wichtig

das mit dem 9900C und 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig aufnehmen/sehen: geht das mit einer Smartcard ?
beim Technisat gibt es doch auch den Menüpunkt: Dualentschlüssrlung o.ä. Ist darüber nicht was möglich ?
hab auch gesehen, daß es bei Alphacrypt ein Dual-Modul gibt ; wohl für 2 verschiedene Smartcards gedacht. Kann man das bei KD einsetzen `? wäre zumindest günstiger als 2 AC light.

werden die Aufnahmen beim 9900C eigentlich beim Aufnehmen entschlüsselt oder beim abspielen ?
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

CoHiBa hat geschrieben:erstmal danke für die ganzen Antworten, daß hat mir schonmal weitergeholfen

ein paar Fragen hab ich aber noch:

Jugendschutz: kann mir das einer nochmal genauer erklören. Muss ich jetzt bei jedem Film der ab 18 (oder16?) ist den Pin eingeben ?
Ja, das musst Du - jedenfalls bei den Sendern von KDH.
(bei Premiere braucht man das zwischen 23-6Uhr das nicht immer machen)
CoHiBa hat geschrieben:kann man sich den 4stelligen (?) Pin eigentlich aussuchen oder wir der von KD über die Smartcard vorgegeben ?
Du kannst den Pin ändern (wie das genau geht, steht in der Anleitung deines Gerätes). Der Pin ist immer 4-stellig. Ein Pin aus 4 gleichen Zahlen z.Bsp. "2222" ist nicht erlaubt und geht auch nicht.

andi410 bei Facebook und Youtube

Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

CoHiBa hat geschrieben: Jugendschutz: kann mir das einer nochmal genauer erklören. Muss ich jetzt bei jedem Film der ab 18 (oder16?) ist den Pin eingeben ?
und wird das nach der Uhrzeit geregelt wie Strotti schreibt ? was heisst das genau ?ab 22.00 Uhr bei speziell gekennzeichneten Sendungen, oder wie ?
kann man sich den 4stelligen (?) Pin eigentlich aussuchen oder wir der von KD über die Smartcard vorgegeben
Der Jugendschutz-Pin ist nur bei Pay-TV-Sendungen nötig, wenn z.B. eine Sendung ab 16 Jahre tagsüber ausgestrahlt wird. Im FreeTV ist alles nach der Uhrzeit geregelt, ab 16 Freigegebenes darf erst nach 22 Uhr gesendet, ab 18 ab erst ab 23 Uhr.
Die Pin ist vorgegeben, kann aber mit Hilfe des Receivers geändert werden.

Strotti
CoHiBa
Newbie

Beitrag von CoHiBa »

was ist der der Vorteil des 9700C oder 9800 C gegenüber dem 9900 C ? Nur das ich nicht die 7 Euro/Monat mehr zahlen muss oder gibt es technische Vorteile ?
habe gesehen, daß es den 9900C z.B: bei ebay auch günstig gibt,

wie sieht es dann mit dem epg aus ?
kann mir dazu einer noch was sagen ?

sonst gibt es ja noch den Topfield 5200C habe ich gesehen, wo man ein gutes EPG sozusagen nachrüsten kann (kostenlos)
aber der kostet auch gleich 250 Euro statt 100 für einen 9900 bei ebay