Vorschläge für den Receiver-Kauf?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tomallak
Newbie

Vorschläge für den Receiver-Kauf?

Beitrag von tomallak »

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank, dass es so ein tolles Forum gibt - seitens Kabel Deutschland (bzw. genauer gesagt der Homepage und vor allem der "Hotline") gibt es ja wenig Unterstützung. Ich habe einen Kabel Digital Anschluss mit Digital Home und den wunderschönen allseits bekannten Thomson-Receiver dazu.

Nun ist es aber so, dass ich gerne auch das digitale Fernsehen aufnehmen möchte und nicht immer meinen Receiver vorher auf das passende Programm einstellen will (und kann, wenn ich z.B. parallel einen anderen Kanal schauen möchte oder auch mal eine Weile weg bin und von unterschiedlichen Sendern aufnehmen möchte). Dachte mir, kein Problem, holst du dir einen Receiver mit HDD. Weit gefehlt, von wegen einfach :wand:

Smartcard für den Thomson habe ich, brauche ich da eine neue Smartcard, wenn ich den Receiver austausche? Sonst ginge ja vielleicht auch ein "nicht zertifizierter" - die Liste der zertifizierten ist ja nicht lang...

Vielleicht kann mir jemand einen Vorschlag für einen guten Receiver machen, der folgendes unterstützen sollte:
- Festplatte (Größe ab 160GB aufwärts)
- digitaler Audioausgang optisch
- Twin-Tuner (inkl. Möglichkeit, ein verschlüsseltes Programm aufzunehmen und ein anderes zu schauen - hier gibt es ja scheinbar mit dem ansonsten wunderschönen Digicorder K2 von Technisat Probleme?)
- wenn möglich, HD-fähig

Wenn ich alles das in einem Gerät will, scheiden m.E. schon mal alle Receiver aus der zertifizierten Liste aus :cry:

Bin für jede Anregung dankbar!
tomallak
Luedenscheid
Kabelfreak

Re: Vorschläge für den Receiver-Kauf?

Beitrag von Luedenscheid »

Hallo tomallak,

eigentlich ist das Forum ja schon voll mit ähnlichen Fragen. Da Du aber so schön und genau beschreibst was Du suchst
und das Ganze nicht für 80,- bis 100,- Euro realisieren willst, werde ich mal versuchen aus meiner Sicht vorzuschlagen :confused:

Bei den zertifizierten Receivern muss ich dir Recht geben, die sind meiner Meinung nach für "entspanntes" Fernsehen und Aufnehmen
nicht geeignet. Solltest Du dann vielleicht noch die eine oder andere Sendung archivieren wollen sind Geräte mit schneller USB-Verbindung
oder Netzwerkfunktion von Vorteil.
Ich würde mich aber nicht nur auf die Werbeversprechen der verschiedenen Firmen verlassen sondern auch in entspr. Foren die Aussagen von den
Besitzern lesen! Maximum ist da ein Name der mir sofort negativ einfällt.
Ich persönlich bin seit knapp zwei Jahren mit diesem hier recht glücklich:http://www.arion-digital.de/arion-9410.html
Du solltest dir aber im klaren sein das es den Receiver ohne Macken nicht gibt und fast jedes Modell Vor- oder Nachteile hat.
Auf jeden Fall benötigst Du zu einem "freien" Receiver noch ein AC-Modul :
zum Beispiel das hier http://www.hm-sat-shop.de/ci-ca-modul/a ... modul.html
Du hast nichts zu deiner Technik und der KD-Karte welche Du verwendest geschrieben. Solltest Du eine K02 oder D02 haben spielt die FW-Version
keine Rolle, hast Du eine 09er Karte von KD brauchst Du unbedingt ein AC-light mit der FW 1.16 vom September 08!

Auf einen brauchbaren HD-PVR werden wir alle wohl noch etwas länger warten müssen? Ich selber hatte sehr auf den Vantage 8000-C gewartet und bin
sehr enttäuscht von den Berichten der ersten Besitzer. Unter Twin Funktion stelle ich mir etwas anderes vor!
Werde also warten müssen bis es auch mal einen HD-PVR gibt der auch nachträglich aufgenommene Sendungen entschlüsseln kann.
Ich brauche kein HD-Gerät was weniger kann als mein jetziger SD-PVR!!! Bei derzeit zwei HD-Programmen im Kabel fällt mir das Warten auch
noch relativ leicht, jeden Falls solange mich mein "oller" Humax 1000 nicht verlässt. :wink2:

Noch schöne Rest-Ostern! C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
tomallak
Newbie

Re: Vorschläge für den Receiver-Kauf?

Beitrag von tomallak »

Hallo Luedenscheid,

vielen Dank für deine Antwort, werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Da ich momentan unterwegs bin, kann ich die Karten-Nr. leider nicht nachprüfen, die 02er / 09er-Sache habe ich aber schon im Board studiert. Hoffe sehr auf eine 02er... na ja, mal schauen.

Über das HD-Feature habe ich auch einige Zeit nachgedacht (bezüglich Programmauswahl bei KD), allerdings soll der Receiver ja einige Zeit halten und vielleicht gibt es ja irgendwann weitere Programme? Vielleicht aber auch mal einen brauchbaren HD-PVR?

Die Hoffnung stirbt zuletzt, abwarten und :kaffee: trinken...

Viele Grüße
tomallak